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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Grundierung? oder nacktes GFK?
Hallo allerseits,
bitte Glaskugeln auspacken und kräftig polieren für aussagekräftige Statements : folgende Frage: ich habe am Wochenende mein Boot aus dem Wasser geholt und zum Einwintern vorbereitet. Boot habe ich gebraucht Anfang des Jahres erworben, da war noch ein bisschen Antifouling drauf, und ich wollte erst mal eine Saison im Wasser sein um dann zu schauen, ob Antifouling überhaupt zwingend notwendig ist. Nach dem Slippen wurde das Unterwasserschiff mit dem Hochdruckreiniger gereinigt und dann am Wasserpass noch der Algenbewuchs entfernt. Weil dies dank des richtigen Reinigers auch gut funktioniert hat, wollte ich auf eine Erneuerung des AF eigentlich verzichten und statt dessen lieber den Mehraufwand der Saisonendreinigung auf mich nehmen. Allerdings sieht mein Unterschiff nun ziemlich "fleckig" aus, und die braunen Stellen erzeugen bei mir etwas Unruhe: kann es wirklich sein, dass das blanke GFK da schon zu sehen ist oder ist das eher eine Grundierung? Leider habe ich nur die zwei Handyphotos, und das Winterlager ist 60 km weit entfernt.
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Grüße, Andreas |
#2
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Für mich sieht das nach einer Mischung von allem aus!
Gelcoat,Grundierung und Restantifouling. Ich würde alles runterschleifen und neu aufbauen!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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#3
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Ich würde es schön trocknen lassen, dann mit ner Klinge/Scharber ( gibt es bei AWN/SVB) komplett runterziehen, dann einmal den Rumpf waschen, trocknen lassen und dann mit Gehlshild 200 als Osmoseschutz anfangen und weiter neu Aufbauen... Anstichfibel gibt es bei International oder in jedem guten Yachtfarbenshop.
Solltest Du tiefe Krater oder sowas finden, die dann vorab mit Watertide spachtelmasse ausfüllen und dann mit dem Farbaufbau beginnen..
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Jens "Einfachheit ist das Resultat der Reife"
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#4
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Hallo und Danke schon mal!
Nun denn... Zu dem Komplettaufbau noch mal eine Frage: Kann ich zur gründlichen Vorbereitung bis auf das GFK herunterschleifen, wenn ich danach das komplette Unterwasserschiff mit TopCoat (PaidLink) streiche? Da ich dann ja kein Antifouling auftragen will, sollte das doch bereits ausreichen. Oder liege ich da falsch? Die Anstrichfibel werd ich mir dann gleich mal besorgen...
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Grüße, Andreas Geändert von Hausbootbewohner (07.10.2010 um 12:07 Uhr) |
#5
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Ich würde nur bis aufs GFK schleifen wenn es wirklich NOTWENDIG is, ansonsten nur den alten Mist runter... Wozu möchtest Du TopCoat auftragen??? Ich kann Dir nur sagen das Ich mein UW Schiff komplett neu mit International Produkten gemacht habe... Angefangen mit Gelshild Plus.... Das is auch 2 komponentig , und dann weiter mit Gehlshild 200, der wirkt gleichzeitig als Primer für das Antifouling... Nimm bei Unterwasserschiffsanierungsarbeiten immer alles von einem Hersteller, denn so hast Du immer die Gewissheit, das es zusammenpasst und den Osmoseschutz gibt....
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Jens "Einfachheit ist das Resultat der Reife" |
#6
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Hi,
von Wollen kann keine Rede sein . Ich bin da eher pragmatisch drauf und versuche mir so wenig Arbeit wie nötig zu machen . Allerdings war halt die Ursprungsfrage, ob das, was da zu sehen ist, eventuell schon das blanke GFK ist. Und wenn dies der Fall wäre, dann muss ja auf jeden Fall ein Ersatz für das Gelshield drauf. Und dafür bin ich hier im Forum auf diesen Artikel gestossen: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=107368 Wenn auf dem Rumpf noch Gelcoat drauf ist und das, was da so fleckig aussieht, verschiedene Grundierungen und Antifoulings sind, dann würd ich nochmal drüber nachdenken, ob ich überhaupt nen Neuaufbau mache.
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Grüße, Andreas |
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