boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.10.2010, 14:06
sacksuppe sacksuppe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2010
Ort: Weser-KM 73
Beiträge: 23
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Yamaha AB Typenfestellung

Hallo liebe BF-Community,
ich hab mich soeben angemeldet da ich denke hier gibts viel Interessantes für einen Wassersportneuling.
Ich habe anfang des Jahres nun endlich meine Binnenschein gemacht danach ham wir Vaddas´Boot mal wieder raus gekramt.
Zum Boot: ein 40jähriges?? Metzeler InkaII.
Nach einer kleinen Paddeltour war klar das ein kleiner AB her musste.
Nun hat mein Vater, bei einem bekannten Auktionshaus, einen fast ebenso alten Yamaha-Aussenborder preisgünstig erstanden.
Nun wollen wir das alte Schätzchen wieder etwas herrichten, doch leider fehlt uns das Typenschild.
Bisher ist ur bekannt das der AB zwischen 6 und 8 PS haben dürfte.
Nach langem Belesen im Forum habe ich auch eine Nummer auf einer silbernen Scheibe (Froststopfen?) am Motor gefunden: 031821

Kann jemand schon jetzt was zu dem Motor sagen??
Werde versuchen noch ein paar Bilder rein zu stellen.

Für Antworten möchte ich mich bereits jetzt ganz herzlich bei Euch bedanken.

VG Sacksuppe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.10.2010, 14:10
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Die Nummer auf dem "Froststopfen" ist nur die laufende Seriennummer, aus der sich leider nicht der Motortyp erkennen lässt. Ohne Typenschild ist immer verdächtig, könnte aber auch einfach "abgefault" sein, bei älteren Motoren waren die mit Nieten befestigt...
Am einfachsten ist es ein Foto zu machen, hier im Forum gibt es genug Experten die Dir sofort sagen können um welchenTyp es sich handelt.

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.10.2010, 19:16
sacksuppe sacksuppe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2010
Ort: Weser-KM 73
Beiträge: 23
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Da wie immer die Batterien von der Kamera leer sind hab ich mal anderweitig geforscht.
Ich würd fast sagen es ist so einer wie dieser hier :

http://www.google.de/imgres?imgurl=h...26tbs%3Disch:1


oder so ähnlich wie hier schomal einer angeboten wurde:

http://www.google.de/imgres?imgurl=h...26tbs%3Disch:1


Verzeiht mir bitte diese ellenlangen Links aber ich stell mich manchmal noch ein wenig dämlich an
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.10.2010, 19:17
sacksuppe sacksuppe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2010
Ort: Weser-KM 73
Beiträge: 23
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Oh schön sie werden ja verkürzt
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.10.2010, 07:33
manne160151 manne160151 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: nrw
Beiträge: 498
Boot: (Kajütboot)
331 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sacksuppe Beitrag anzeigen
Oh schön sie werden ja verkürzt
Moin.
Ist ein 6A oder 6B.Der auf den Bidern ist ein 6B den ich gekauft habe.

G Manne
__________________
G.Manni
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.10.2010, 20:09
sacksuppe sacksuppe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2010
Ort: Weser-KM 73
Beiträge: 23
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Nun hab ich des doch noch geschafft und hier ein paar Fotos vom Original
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2057.jpg
Hits:	337
Größe:	39,5 KB
ID:	238362   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2058.jpg
Hits:	358
Größe:	44,2 KB
ID:	238363   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2059.jpg
Hits:	385
Größe:	56,8 KB
ID:	238364  

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.10.2010, 20:13
sacksuppe sacksuppe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2010
Ort: Weser-KM 73
Beiträge: 23
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Und hier noch zwei Bilder, auf dem einen kann man die angegebene Nummer sehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2061.jpg
Hits:	772
Größe:	53,6 KB
ID:	238368   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2062.jpg
Hits:	434
Größe:	48,7 KB
ID:	238369  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.10.2010, 20:50
Baludesign Baludesign ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 24
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

kontaktiere doch mal yamaha
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.10.2010, 22:07
manne160151 manne160151 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: nrw
Beiträge: 498
Boot: (Kajütboot)
331 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sacksuppe Beitrag anzeigen
Und hier noch zwei Bilder, auf dem einen kann man die angegebene Nummer sehen.
Dieser Motor ist Ein 6 oder 8 b.Kann mann anhand des vergasers erkennen.
g manne
__________________
G.Manni
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.10.2010, 11:04
Möpsel Möpsel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Langenhagen/Hannover
Beiträge: 401
Boot: Bombard Explorer 600 - 225 PS Yammi
261 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Hallo

Der Motor ist ein 8 PS (B Modell) Bj. 1981

Gruß Möpsel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.10.2010, 19:17
sacksuppe sacksuppe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2010
Ort: Weser-KM 73
Beiträge: 23
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Erst einmal schon allerherzlichsten Dank für die vielen Antworten.

Ich kann nun also wirklich davon ausgehen das es ein 8B Bj:81 ist nur mit einer 6er Haube!?!?!?!? (Woran man das auch immer erkennen mag)
Ich brauche ja dann doch nen paar Ersatzteile, oder ist hier jemand der zufälligerweise solche vertreibt?? Oder sollte ich doch auf die hölländische Seite zurück greifen?
Und was benötigt denn genau das WSA zur Registrierung?
Brauchen die die komplette Motornummer oder geben die sich mit den wenigen Angaben zufrieden?

Fragen über Fragen!

Ach und eine enorm wichtige Frage hätte ich noch für mein Ego: Wo bekomme ich solche Infos her um den Motor zu bestimmen??
Ich hab mir bestimmt zwei Tage die Finger wund gesucht im I-net, muss natürlich gestehen das ich Yamaha bisher nicht kontaktiert habe, aber habe nichts verlässliches/genaues gefunden.

VG sacksuppe
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.10.2010, 20:30
manne160151 manne160151 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: nrw
Beiträge: 498
Boot: (Kajütboot)
331 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sacksuppe Beitrag anzeigen
Erst einmal schon allerherzlichsten Dank für die vielen Antworten.

Ich kann nun also wirklich davon ausgehen das es ein 8B Bj:81 ist nur mit einer 6er Haube!?!?!?!? (Woran man das auch immer erkennen mag)
Ich brauche ja dann doch nen paar Ersatzteile, oder ist hier jemand der zufälligerweise solche vertreibt?? Oder sollte ich doch auf die hölländische Seite zurück greifen?
Und was benötigt denn genau das WSA zur Registrierung?
Brauchen die die komplette Motornummer oder geben die sich mit den wenigen Angaben zufrieden?

Fragen über Fragen!

Ach und eine enorm wichtige Frage hätte ich noch für mein Ego: Wo bekomme ich solche Infos her um den Motor zu bestimmen??
Ich hab mir bestimmt zwei Tage die Finger wund gesucht im I-net, muss natürlich gestehen das ich Yamaha bisher nicht kontaktiert habe, aber habe nichts verlässliches/genaues gefunden.

VG sacksuppe
Welche Teile Brauchst du ??.Der Holländer ist ziemlich Teuer.Der 6er und 8ter sind baugleich und die kann mann nicht unterscheiden.Geh mal davon aus was auf der Haube steht.Genaues sagt die Orginal Motornr.Das Anmelden dürfte kein Problem sein.Anhand der Teile Nr vom Vergaser kannst du bestimmen 6er oder 8ter.Optisch sind sie Gleich.Von der Leistung.Da ist nicht viel mehr ausser höheren Drehzalen und Spritt.Hab noch einiges an Teilen BZW einen Kompletten.Kannste gern Haben.Aber nur Abholung.Beim Versenden bin ich echt unzuverlässig.
G Manni
__________________
G.Manni
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.10.2010, 21:13
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sacksuppe Beitrag anzeigen
Ich brauche ja dann doch nen paar Ersatzteile, oder ist hier jemand der zufälligerweise solche vertreibt?? Oder sollte ich doch auf die hölländische Seite zurück greifen?
Ersatzteile für den 6B/8B kann Dir jeder YAMAHA-Marine Händler beschaffen. Ein Händlerverzeichnis findest Du auf der Website des Herstellers.

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.10.2010, 21:58
manne160151 manne160151 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: nrw
Beiträge: 498
Boot: (Kajütboot)
331 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von burscheid Beitrag anzeigen
Ersatzteile für den 6B/8B kann Dir jeder YAMAHA-Marine Händler beschaffen. Ein Händlerverzeichnis findest Du auf der Website des Herstellers.

Dr. Burscheid
Das Ist Richtig.Aber die meisten haben keine Geduld da es sehr aufwändig sein kann Teile zu besorgen.Vom Verdienst mal abgesehen.Hatte vor kurzem einen Jonson in der mache V4 90 Ps.Bj anfang 80ger.Eine K-dichtung aus Belgien eine aus den Staaten.Soweit zur ersatzteilbeschaffung.Den Impeller konnte ich in Deutschland besorgen.Die Teile waren schweineteuer.War ein Händler in Gelsenkirchen.Allerdings Kompetent..
Manchmal ist ein sogenannter Bastlermotor Billiger.Auf keinen Fall aber in der Bucht.Da wirste gewickelt.
g manne
__________________
G.Manni
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.10.2010, 22:05
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.014 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von manne160151 Beitrag anzeigen
..........
Aber die meisten haben keine Geduld da es sehr aufwändig sein kann Teile zu besorgen.
..........
Da gebe ich Dir recht Manni, mitunter kann so etwas
die ganze Saison dauern
Bei gewissen "Fachleute" noch viel länger

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 10.10.2010, 22:23
manne160151 manne160151 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: nrw
Beiträge: 498
Boot: (Kajütboot)
331 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Da gebe ich Dir recht Manni, mitunter kann so etwas
die ganze Saison dauern
Bei gewissen "Fachleute" noch viel länger

Gruß
UWE
Jo
Den Zieh ich mir an.
G Manni
__________________
G.Manni
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.10.2010, 08:16
RWei RWei ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.11.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 65
Boot: Picton190,Yamaha 90HP
77 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Also ich kann nur sagen versuch es mal hier http://www.claus-schalhorn.de/ . Da habe ich noch nie lange gewartet - bei anderen schon mal 2-4 Monate.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.10.2010, 19:58
sacksuppe sacksuppe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2010
Ort: Weser-KM 73
Beiträge: 23
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Also beim Holländer hab ich mal das nötigste an Dichtungen und Impellersatz zusammen gerechnet und komme auf knapp 140 Euronen.
Werd nun mal in die Garage um zu schauen was für eine Nummer der Vergaser trägt.

Nochmal zu den Ersatzteilen:
Ich benötige einem Impellersatz: Platte,Dichtung Glocke?? Impeller ist zwar neu aber dann hab ich einen auf Reserve

Weiterhin wird die Dichtung zwischen Motor und Gehäuse benötigt, die beiden Auspuffdichtungen und Kopfdichtung will ich im gleichen Zuge auch ereuern.

Einzig und allein vom Thermostat hab ich nu keine Ahnung, regelt der den Wasserkreislauf am Zylinder???
Zumindest wurd daran auch schonmal geflickt. Fazit: Sollte wohl auch mal überprüft werden

So ich glaub das wars erstma.

@manne160151: Schick ma Bilder vom Motor und eine Preisvorstellung, vllt lässt sich was machen.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.10.2010, 20:26
manne160151 manne160151 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: nrw
Beiträge: 498
Boot: (Kajütboot)
331 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sacksuppe Beitrag anzeigen
Also beim Holländer hab ich mal das nötigste an Dichtungen und Impellersatz zusammen gerechnet und komme auf knapp 140 Euronen.
Werd nun mal in die Garage um zu schauen was für eine Nummer der Vergaser trägt.

Nochmal zu den Ersatzteilen:
Ich benötige einem Impellersatz: Platte,Dichtung Glocke?? Impeller ist zwar neu aber dann hab ich einen auf Reserve

Weiterhin wird die Dichtung zwischen Motor und Gehäuse benötigt, die beiden Auspuffdichtungen und Kopfdichtung will ich im gleichen Zuge auch ereuern.

Einzig und allein vom Thermostat hab ich nu keine Ahnung, regelt der den Wasserkreislauf am Zylinder???
Zumindest wurd daran auch schonmal geflickt. Fazit: Sollte wohl auch mal überprüft werden

So ich glaub das wars erstma.

@manne160151: Schick ma Bilder vom Motor und eine Preisvorstellung, vllt lässt sich was machen.

Hallo.
Thermostat regelt die Temperatur und den Kreisslauf des Wassers.Kannste überprüfen Im Kochtopf.Zylinderkopf Dichtung würde ich nicht Wechseln wenn Ok.Die Schrauben reissen gerne ab.Bei mir 6 Stk.Freihand ziemlich schwierig zu Bohren.Prüf einfach die Kompression,wenn ok Finger weg.
Bilder mach ich Morgen von dem Motor.
G Manne
__________________
G.Manni
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.10.2010, 21:19
sacksuppe sacksuppe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2010
Ort: Weser-KM 73
Beiträge: 23
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

So nochma Thema Vergasernummer:
Auf dem Flansch steht folgende Numer: 67780
In der Ansaugöffnung steht: 13

Zylinderkopfdichtung: Ich glaube sie hat Wasser nach aussen gedrückt

Würd halt jetzt wo ich einmal in Gange bin so viel wie möglich erneuern damit man Ruhe hat.
Aber ansonsten werd ich sie mir wohl hinlegen falls mehr passiert und dann ist sie schnell zur Hand
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.10.2010, 09:10
manne160151 manne160151 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: nrw
Beiträge: 498
Boot: (Kajütboot)
331 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Moin.

Meine Nr 67702 H8.Ist vermutlich der 8 Ps.Falls der Motor heiss geworden ist(kopfdichtung) würde ich mir eine reperatur Überlegen.Ist Zeit und Kostenaufwändig.Bevor du anfängst prüffe die Kompression.

G Manni
__________________
G.Manni

Geändert von manne160151 (12.10.2010 um 09:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.10.2010, 19:34
sacksuppe sacksuppe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2010
Ort: Weser-KM 73
Beiträge: 23
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hab jetzt ma einen vor Ort auf die Ersatzteile angesetzt, er will sich melden.
Werd wohl bei ihm auch nochma die Kompression messen lassen.

Aber was manne was ist mit den Bildern?? Oder ist die Mail im Spamordner gelandet??
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.10.2010, 20:20
manne160151 manne160151 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: nrw
Beiträge: 498
Boot: (Kajütboot)
331 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sacksuppe Beitrag anzeigen
Hab jetzt ma einen vor Ort auf die Ersatzteile angesetzt, er will sich melden.
Werd wohl bei ihm auch nochma die Kompression messen lassen.

Aber was manne was ist mit den Bildern?? Oder ist die Mail im Spamordner gelandet??
Hallo Sacksuppe.
Sind wohl irgendwie im Nirwana verschwunden.Versuch es dann noch mal.Aber
zwischen deinen und meinem gibt es Optisch keinerlei Unterschied.Technisch nur der Vergaser.
G Manni
__________________
G.Manni
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 15.10.2010, 22:17
sacksuppe sacksuppe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2010
Ort: Weser-KM 73
Beiträge: 23
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Nuja, hatt wohl immer noch nicht sollen sein. Keine email, keine Fotos und kein Preis.
Mein Händler meldet sich auch nicht, ist bei denen schon Winterstarre eingetreten??
Wollte eigentlich den Motor dies Jahr noch fertig haben.
Dann muss ich wohl selbst die Initiative ergreifen.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 16.10.2010, 10:43
manne160151 manne160151 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: nrw
Beiträge: 498
Boot: (Kajütboot)
331 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sacksuppe Beitrag anzeigen
Nuja, hatt wohl immer noch nicht sollen sein. Keine email, keine Fotos und kein Preis.
Mein Händler meldet sich auch nicht, ist bei denen schon Winterstarre eingetreten??
Wollte eigentlich den Motor dies Jahr noch fertig haben.
Dann muss ich wohl selbst die Initiative ergreifen.
Moin

Köntest du Abholen?Für 130€ kannste entweder einen Yami 6b oder 8a mitnehmen.Beide 8Ps und allemal als e_träger zu brauchen.Beide sind Komplett haben neue impeller oel usw.Besorg mir gleich neue Accus und mach Bilder.Verrat mir bitte deine Mail.
G Manni
__________________
G.Manni
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.