boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.10.2010, 08:24
cora cora ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Motorradmotor marinisieren.

Hey jungs

Beschreib mich kurz.
Ich bin 20 jahre alt und habe vor ein projekt mit jemanden zu starten.

Ich hatte schon länger die idee einen motorradmotor für unser boot zu benutzen, dann schaute ich auf youtube und ich fand wirklich boote mit motorradmotor.

An sich ist die idee nicht schlecht, aber diese leute auf youtube setzten es einfach ziemlich schlecht um, ganz nach dem motto " wenn der motor schreit und so hoch dreht das hinten das wasser spritzt habe ich die beste antriebstechnik.

Ein aussenborder dreht wie hoch? Ich glaube es ist im verhältniss 1:1 mit der drehzahl an der schraube. Also der perfekte arbeitsberreich der schraube, an einem aussenborder liegt bei 3000-4500 1/min.

So ein aussenborder mit 140 ps hat eine 2.2 liter maschine, d.h. er wird so ganz ohne aufladung maximal 200-250nm haben.

So ein motorradmotor hat dieselbe leistung ( in höheren drehzahlen meist ) aber bei weitem nicht das drehmoment, aber woraus holt so ein kleiner 1000ccm motor seine leistung? Genau! aus der drehzahl,d.h. man kann diesen motor untersetzen, mit einem wendegetriebe. Man sollte sich an das drehmoment eines von mir genannten aussenborder anlehnen, meines wissens nach habe ich dann genau dieselbe leistung/kraft wie mit einem 140ps starken aussenborder oder?

Schließlich ist der motor untersetzt und es zählt nur welche kraft an der welle anliegt.

Wir starten dieses projekt weil ich schon des öfteren sagte das dieses boot einfach untermotorisiert ist. Es ist ein katamaran rumpf und wiegt um die 900kg und ist für 6-8 personen. Es wird aktuell mit lächerlichen 5ps betrieben. Das mindest ziel ist anschließend hinter diesem boot zu wakeboarden, wasserski zu betreiben, was würdet ihr sagen stimmt meine theorie? ist dieses ziel erreichbar?

Motorradmotor wird um die 140 ps haben und 100nm was aber ja enorm gesteigert wird durch die untersetzung.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.10.2010, 09:02
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Mal ein paar Tips
aus unser Suchfunktion

http://www.boote-forum.de/showthread...Motorrad+Motor
http://www.boote-forum.de/showthread...+motorradmotor
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.10.2010, 09:11
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Also, erst mal Willkommen im BF!
Zu deiner Frage, wenn du rechnen kannst läßt du es bleiben: Kosten für gebrauchten AB sind kleiner als Kosten für das von dir angestrebte Ergebnis.
Wenn es allerdings ums basteln geht, dann mach es. Aber dann wollen wir auch Bilder sehen!
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.10.2010, 09:29
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 714
Boot: Yam 310 STI-v
730 Danke in 408 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cora Beitrag anzeigen

So ein aussenborder mit 140 ps hat eine 2.2 liter maschine, d.h. er wird so ganz ohne aufladung maximal 200-250nm haben.

So ein motorradmotor hat dieselbe leistung ( in höheren drehzahlen meist ) aber bei weitem nicht das drehmoment, aber woraus holt so ein kleiner 1000ccm motor seine leistung? Genau! aus der drehzahl,d.h. man kann diesen motor untersetzen, mit einem wendegetriebe. Man sollte sich an das drehmoment eines von mir genannten aussenborder anlehnen, meines wissens nach habe ich dann genau dieselbe leistung/kraft wie mit einem 140ps starken aussenborder oder?

Schließlich ist der motor untersetzt und es zählt nur welche kraft an der welle anliegt.
Im Prinzip hast du dir ja schon die Antwort selbst gegeben.
Das einzig entscheidende für die spätere Geschwindigkeit ist die Leistung die der Motor hat!
Diese errechnet sich mit der "Maschinenbauerformel" : P = M*n/9550

P = Leistung in kw
M = Motormoment in Nm
n = Drehzahl in U/min
9550 = Umrechnungsfaktoren da wir nicht in SI Einheiten sondern in gebräuchlichen Einheiten rechnen.

Wie du schon an der Formal sehen kannst, kannst du durch eine Getriebeübersetzung keine "Leistung" erhöhen! Du kannst zwar das Moment erhöhen, wodurch sich aber auch die Drehzahl reduziert (Untersetzung).

Aber ist ist nie möglich die Leistung eines Motors zu erhöhen!

D.h. wenn du einen momentenschwachen Motorradmotor hast, bekommst du die Leistung nur duch eine hohe Drehzahl zustande!

Wenn du einen momentenstarken Bootsmotor hast, bekommt man die gleiche Leistung bei niedrigerer Drehzahl.

Mit einem Getriebe kannst du nur die Leistung in verschiedene Drehzahlen und Momente modulieren - aber nie die Gesammtleistung erhöhen.
Würde dir das gelingen, hättest du ein Perpetuum mobile erfunden!

Die "Kraft an der Welle" ist für das Beschleunigen von interesse. Daher hat man z.B. den ersten Gang im Auto. Man generiert eine niedrige Drehzahl der Antriebsachse mit einen hohen Moment.

Für die Höchstgeschwindigkeit ist die Leistung oder Arbeit pro Zeit von Interesse ("Also Moment pro Zeit"). Daher muß man den Punkt vom Motor konstant erreichen können bzw halten, an dem die maximale Leistung anliegt.
Dies sind bei den meisten Motoradmotoren eben nun mal ca. 16000 U/min
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (10.10.2010 um 09:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.10.2010, 11:25
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo Cora,
wenn es nicht ausschließlich um´s Basteln ohne Rücksicht auf die Kosten geht, dann kaufe einen gebrauchten Außenbordmotor! Das wird wesentlich preisgünstiger und technisch unproblematisch. Wie willst Du z.B. ein Wendegetriebe an den Motorradmotor anflanschen und vor allem eines mit der geeigneten hohen Untersetzung bekommen? Kann man den Motor überhaupt ohne sein eigenes Getriebe verwenden? Oder willst Du etwa an das Motorradgetriebe noch zusätzlich ein Wendegetriebe anbauen? Falls das tatsächlich klappen sollte und Du wirklich ein geeignetes Wendegetriebe bekommst, ist es vermutlich teurer als ein kompletter Außenbordmotor. Sollte der Motor gar innenbord eingebaut werden ( geht aus Deinem Text nicht eindeutig hervor), wie soll er gekühlt werden, falls es kein wassergekühlter Motorradmotor ist? Dann würden auch noch zusätzliche Schutzmaßnahmen an Vergaser und Lichtmaschine gegen eine Benzinexplosion nötig, usw ...
Wenn man zufällig einen entsprechenden Motorradmotor besitzt, ist die Idee zwar zunächst verlockend, aber man merkt schnell, welche Probleme sich da anhäufen. Vor Jahren hatte ich einmal ähnliche Pläne mit einem BMW-Motor. Habe das aber zum Glück rechtzeitig aufgegeben.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.