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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Propellerfrage
Hallo, jemand eine Ahnung was das für ein Propeller bzw. für ein Anschluss an die Welle ist. Sieht komisch aus mit der Verzahnung.
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#2
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kiene Idee was das für ein Anschluss ist?
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#3
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Es sieht so aus als sei dort schon mal Gewalt angewendet worden. Wer macht den sowas
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#4
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Hallo,
schaut nach Mercruiser aus. Nur fehlt irgendwie das Sicherungsblech und die selbstsichernde Schraube... Gruß Rudi
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#5
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Sieht aus,als wenn der Propeller etwas fester auf der Welle drauf war oder ist.Dann hat sich jemand gedacht,den klopfen wir mal einen oben drauf
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#6
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Zitat:
Schöne Grüsse Stefan
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#7
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der Propeller ist ab
aber die Welle im Eimer Irgendwer hat mal versucht die Welle ein bischen nach zu bearbeiten. Aber seht selbst Den Propeller könnte Stefan ja nochmal zu Gröver schicken. Der bekommt den bestimmt wieder hin
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Gruß Sven
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#8
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So, jetzt haben wir den Salat. Wie kann man nur soo dooof sein und einen Propeller auf die Welle draufschlagen. Thorsten (Ancla) wenn Du den Werkstattmeister von der Cartbahn mal wieder sieht darfst Du ihn freundlich von mir grüssen
Gibt es hier eigentlich eine Anleitung mit Bildern wie das Teil rausget VG Stefan |
#9
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@ Stefan du hättest Dir gestern das WHB in Deutsch für das GEN II mitnehmen können
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Gruß Sven
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#10
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Zitat:
Der Prop: ev. in eb.. rein, halt von der „guten“ Seite ein Foto, („leichte Gebrauchspuren“..) ………..Da kann man gleich die große Zerlegeaktion beginnen! (Welle, Lagertausch…) möchte nicht wissen, wie oft so was passiert, nachher bisschen säubern, mit der Spraydose drüber…………, und verkauft..
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Grüße von Herbert
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#11
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Zitat:
VG Stefan |
#12
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Ist nicht so schlimm
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Gruß Sven |
#13
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Stimmt, wenn man das Werkzeug dazu hat!
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#14
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Das wollte er nicht mitnehmen
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Gruß Sven |
#15
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Also wenn dein Motor nicht gerade ein Mercruiser 5.7 MPI ist (und damit an der oberen Leistungsdgrenze für den Alpha (ist doch ein Alpha?), dann würde ich die Propellerwelle beiarbeiten, einen neuen Propeller anbauen und fröhlich weiterfahren.
Soviel Tragfläche verlierst Du nicht, dass die Welle nicht noch einen 5.7 mit 250 PS oder ein 4.3 verkraftet. Allerdings würde ich das Ganze zuerst in Landnähe bei Vollgas und mit voller Beschleunigung ausprobieren. Gruß Götz |
#16
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da hängt ein 3 Liter davor !! Proplem ist ehr da der HighFive den er hat mit der alten Narbe vorne noch eine Sicherungs Scheibe hat, die auf die nicht mehr vorhandene Verzahnung greifen muss. Es ist schon schlecht wenn sich der Propeller im Wasser selbstständig macht
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Gruß Sven |
#17
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Ist ne: ¾” – 16 Mutter:
dann sollte er halt, wenn das Gewinde noch soweit ok: entweder nen Kronenmutter mit Splint verwenden; (Löcher in Welle: halt entspr. Bohrer…) oder ne Stoppmutter. Alles erhältlich.. (wenn die Innereien noch gangbar, ohne große Zerlegeaktion…….) sone Mutter haben z.B. -- MerCruiser® Alpha I, Bravo I ... OMC Cobra and King Cobra -- Mercury/Mariner 70 HP und höher Mercury Bigfoot 40 HP, 50 HP, 60 HP (4 stroke) Optimax 75 HP and höher Verado 135 HP and höher Johnson/Evinrude 150 HP and höher (2 takt..)
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Grüße von Herbert |
#18
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Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Stefan seine Welle anbohren wird.
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Gruß Sven
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#19
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Wenn er einen 3L hat, habe ich schon gar keine Bedenken bezüglich der Haltbarkeit der Welle.
Einige der Zähne sind auch noch vorhanden, für die Sicherungsscheibe sollte das reichen. Dann noch eine selbssichernde Mutter dazu und wenn ihm das nicht sicher genug ist, noch zusätzlich ein Loch in die Welle gebohrt, wie Herbert schon schrieb. Warum sollte Stefan die Welle nicht anbohren? Die Alternative zum o.g. Vorgehen wäre die Welle auszutauschen, dann ist die alte sowieso Schrott und der Aufwand beim Austausch ist viel größer. Gruß Götz |
#20
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Hallo, ich will da nichts bohren. Ist zwar blöd und nicht billig aber wegen so einer Sachen im Meer liegen zu bleiben, das ist es mir nicht wert. Hab auch schon von zwei netten Kollegen Wellen angeboten bekommen zu einem guten Kurs. Jetz erstmal schleifen, von Sven das Werkzeug holen und selbst ist der Mann
VG Stefan |
#21
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Sehr gute Entscheidung Stefan!
Ich persönlich bin auch kein Freund von so einem Gefrickel und würde auch kein Boot kaufen mit einer "versplinteten" Propellerwelle bei einem Mercruiser Antrieb. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#22
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Zitat:
Wenn du das Kannst, das richtige Werkzeug hast, und noch die Welle günstig kriegst: ist das natürlich die beste Lösung. Mir wäre da auch nicht wohl….. Wenn du aber schon zerlegst, las von nem Profi die Lager prüfen! Wenn da jemand rumgeklopft hat: ?? Lager sind ohne Erfahrung oft nicht so leicht zu beurteilen. In dem Fall: Well, Werkzeug vorhanden: würde ich auch zerlegen und ordentlich machen! Viel Spaß und gutes Gelingen! (Prinzipiell: spricht aber nichts gegen ne Kronenmutter mit Splint, immer noch billiger als ne Stoppmutter hin und wieder zu ersetzen. Splint: kost nur paar Cent. Sind ganze Generationen von Bootsmotoren, Trailern: damit gefahren.)
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Grüße von Herbert |
#23
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Im Meer liegen bleiben ist schon eine blöde Sache - darum habe ich auch einen Außenborder für den Notfall an Bord.
Ohne würde ich sowieso nicht auf See fahren wollen - auch beim best-gepflegten Boot kann der Motor ausfallen. In Deinem Fall muß man abwägen zwischen Kosten und Wahrscheinlichkeit des Ausfalls der Welle+möglicher Folgen. Diese Abwägung sieht bei jedem anders aus und jeder kommt zu "seinem" Ergebnis. Die Welle "reparieren" und von den gesparten Kosten einen Außenborder für den Notfall kaufen wird in Summe mehr Betriebssicherheit bringen und vermutlich sogar weniger kosten - nur so ein Gedanke. Gruß Götz |
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