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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 10.10.2010, 20:14
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
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Standard Bugstrahlruder und Benzinmotor geht nicht ?

Hallo, das habe ich bei Segelladen.de/ Vetus gefunden :

Eine elektrische Bug- oder Heckschraube in Verbindung mit einem Benzinmotor ist wegen möglicher Explosionsgefahr der Benzindämpfe äußerst gefährlich. Um solch eine Kombination sicher zu betreiben bietet VETUS vier speziell geschützte Bugschrauben nach Marinenorm ISO 8846 (" ignition protected") an.

Wir sind jetzt dabei, uns zu informieren betr. BSR und HSR, die wir einbauen wollen, damit das Boot auch bei Seitenwind im Hafen nirgendwo rankracht.

Unser Boot hat einen Benzinmotor.

Laut Katalog von Vetus sind die Benzinmotor- verträglichen BSR wesentlich teurer als die normalen elektrischen Modelle.

Kann jemand unter Euch dazu etwas sagen ? Ist diese Sonderversion wirklich nötig ? Bei BSR u n d HSR kommen ja dann ganz schön viele Extrakostren dazu.

Danke im voraus für Eure Antworten,

Jutta
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  #2  
Alt 10.10.2010, 20:20
JürgenH JürgenH ist offline
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Standard

Meiner Ansicht nach Blödsinn, an jedem Benzinmotor hängt eine Lichtmaschine, was im Prinzip ein umgedrehter Elektromotor ist.
Man sollte bei Benzinmotoren natürlich einen Blower haben, der eine explosionsfähige Gasmischung gar nicht erst zulässt.
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  #3  
Alt 10.10.2010, 20:23
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von JürgenH Beitrag anzeigen
Meiner Ansicht nach Blödsinn, an jedem Benzinmotor hängt eine Lichtmaschine, was im Prinzip ein umgedrehter Elektromotor ist.
Man sollte bei Benzinmotoren natürlich einen Blower haben, der eine explosionsfähige Gasmischung gar nicht erst zulässt.
Servus

Üblicherweise sind auf Booten explosionsgeschützte Lichtmaschinen verbaut...

gruss

Maarkus
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  #4  
Alt 10.10.2010, 20:34
Arno Arno ist offline
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Standard

Hallo,suche Dir einen anderen Hersteller der diese Unterscheidung möglicherweise nicht vornimmt(Sidepower?).Du willst doch Dein Boot auch versichern,oder? Falls ja, möchtest Du im Schadenfall Du sicherlich keinen Ärger.Eine seriöse Firma wird ein nicht geeignetes BS/HS wahrscheinlich kaum einbauen.
Gruß Arno

Geändert von Arno (10.10.2010 um 20:53 Uhr)
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  #5  
Alt 10.10.2010, 20:39
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
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Wenn das BSR oder die dazugehörigen Teile nicht exgeschützt sind, bleibt immer noch die sowieso überlegenswerte Methode einer extra Batterie dafür im Bug.
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  #6  
Alt 10.10.2010, 21:25
plutos plutos ist offline
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Wir haben vor 4 Jahren bei einer Bayliner ein BSR einbauen lassen. Das BSR wurde mit einer eigens dafür vorgesehenen Batterie betrieben. Kein Risiko, da logischerweise Einbau der Batterie vorne am Bug.

plutos
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  #7  
Alt 10.10.2010, 21:34
achim1 achim1 ist offline
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Das entscheidene ist nicht der Standort der Batterie, sondern ob der Motor und die Relais exgeschütz sind. Zumindestens wenn eine mögliche Verbindung vom Motorraum zum Einbauort des BSR besteht und eventuell entweichende Dämpfe zum BSR gelangen könnten.

Viele Grüße

Achim


Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
Wir haben vor 4 Jahren bei einer Bayliner ein BSR einbauen lassen. Das BSR wurde mit einer eigens dafür vorgesehenen Batterie betrieben. Kein Risiko, da logischerweise Einbau der Batterie vorne am Bug.

plutos
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  #8  
Alt 10.10.2010, 21:41
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Mork Mork ist offline
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Wenn ich's richtig lese, dann geht es dabei auch nicht um das BSR, sondern nur um das HSR - im EInbaubereich des BSR sollten ja eher nie
explosionsfähige Gasmischungen, gleich welcher Art, vorliegen...

Das HSR allerdings ist doch recht nah bei den Motoren, daher macht das da ja auch durchaus Sinn.

Ich habe mich - weil Boot bedieselt - damit nicht auseinandersetzen müssen, allerdings würde ich das Risiko, auch wenn es noch so klein
ist, nicht eingehen wollen, da es eben absehbar ist.
Sprich: Ein Fehler kann einen zweiten nach sich ziehen, der u.U. ganz böse blöd ausgehen kann.
Bsp: Sicherung Blower geht ex, Dämpfe bilden sich... Bumm.

Wär's mir nicht wert, da etwas zu sparen.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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  #9  
Alt 10.10.2010, 22:42
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Libertad Libertad ist offline
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Und was ist mit all den anderen Schaltern und elektr. Verbrauchern im Boot, besonders im Motorraum oder mit diesem verbundenen Räumen - sind die alle exgeschützt?
__________________
Gruß
Ewald
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  #10  
Alt 11.10.2010, 09:41
Arno Arno ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Und was ist mit all den anderen Schaltern und elektr. Verbrauchern im Boot, besonders im Motorraum oder mit diesem verbundenen Räumen - sind die alle exgeschützt?
Hallo,passieren kann immer etwas.Aber Einbauvorschriften bewußt zu
mißachten?
Gruß Arno
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  #11  
Alt 11.10.2010, 09:44
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Wenn ich's richtig lese, dann geht es dabei auch nicht um das BSR, sondern nur um das HSR - im EInbaubereich des BSR sollten ja eher nie
explosionsfähige Gasmischungen, gleich welcher Art, vorliegen...

.
Wenn die Bilge nach vorne durchgängig ist können da schon Benzindäümpfe sein....aber, daß ein BS Ruder bei Benzinmotoren nicht zulässig ist hab ich noch nie gehört
__________________
Gruß Jörg
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  #12  
Alt 11.10.2010, 10:55
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Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Wenn die Bilge nach vorne durchgängig ist können da schon Benzindäümpfe sein....
Und dann müßten sämtliche elektrische Anlagen in der Kaküte ex-geschützt sein und Kocher mit Gas/Spiritus und Co gingen garnicht.
Die Praxis sieht anders aus
__________________
Gruß
Ewald
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  #13  
Alt 11.10.2010, 11:27
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Ich habe hier schon viele Bilder gesehen, auf denen im Motorraum Sicherungen, Relais und Schalter waren, allesamt ohne EX-Schutz. Wenn der Blower aus ist und der Motor nicht läuft und sich Gase angesammelt haben, würde laut Murphy also bereits ein Funke einer durchbrennenden Sicherung für das Deckslicht ausreichen, um ...Booom !

Unabhängig von einem HSR würde ich nach Möglichkeit Bordelektrik und Benzinantrieb trennen bzw EX nutzen, auch wenn viele Hersteller das anders machen.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #14  
Alt 11.10.2010, 11:42
JürgenH JürgenH ist offline
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jeglicher EX- Schutz auf Yachten ≠ Realität!
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  #15  
Alt 11.10.2010, 14:36
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Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
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Standard BSR und Versicherung

Zitat:
Zitat von Arno Beitrag anzeigen
Hallo,suche Dir einen anderen Hersteller der diese Unterscheidung möglicherweise nicht vornimmt(Sidepower?).Du willst doch Dein Boot auch versichern,oder? Falls ja, möchtest Du im Schadenfall Du sicherlich keinen Ärger.Eine seriöse Firma wird ein nicht geeignetes BS/HS wahrscheinlich kaum einbauen.
Gruß Arno
Hallo Arno, der Hinweis auf die Versicherung ist, sicher auch für andere, sehr interessant - vielen Dank ! Jutta
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  #16  
Alt 11.10.2010, 14:39
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Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
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Standard BSR / HSR Extra-Batterien

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Wenn das BSR oder die dazugehörigen Teile nicht exgeschützt sind, bleibt immer noch die sowieso überlegenswerte Methode einer extra Batterie dafür im Bug.
Hallo Wolf,
ja, bisher hängt das jetzige BSR an der Starterbatterie, was wohl nicht so sinnvoll ist. Wir wollen sowieso daher im Bug eine Extra-Batterie für das neue stärkere BSR einbauen, damit das nicht die Starterbatterie leersaugt..

Aber wie ist das mit dem zukünftigen HSR ? Installiert man dann dafür eine 2., wieder unabhängige, Extra-Batterie in den Motorraum dafür ?

Danke für Deine Meinung,

Jutta
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  #17  
Alt 11.10.2010, 14:43
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xtw xtw ist offline
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Wieviele Minuten am Stück willst Du denn das BSR betätigen, dass es den Starterakku leersaugt. Ohne Zweifel ist der Energiebedarf enorm, aber eben nur sehr kurzzeitig.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #18  
Alt 11.10.2010, 14:48
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haluterix haluterix ist offline
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Hallo Jutta,

hast Du mal überlegt das HSR ausserhalb unter der Badeplattform zu montieren? Das sollte erheblich weniger Auwand sein und da die Relcraft ja kein Gleiter ist, sollte es sich kaum störend auf die Endgeschwindigkeit auswirken.

Aber das ist natürlich nur meine unfachmännische Meinung!


Gruß Hubert
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  #19  
Alt 11.10.2010, 14:55
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Zitat:
Zitat von Arno Beitrag anzeigen
Hallo,suche Dir einen anderen Hersteller der diese Unterscheidung möglicherweise nicht vornimmt(Sidepower?).Du willst doch Dein Boot auch versichern,oder? Falls ja, möchtest Du im Schadenfall Du sicherlich keinen Ärger.Eine seriöse Firma wird ein nicht geeignetes BS/HS wahrscheinlich kaum einbauen.
Gruß Arno

Glaubst du, daß alle anderen BSR ohne diese Unterscheidung Ex- geschützt sind? Hier wird doch nur die Verantwortung über die Kauf/Einbauentscheidung verlagert.
Wenn man den Ex - Schutz wirklich ernst nehmen würde, müßte man die Motor- und Tankräume konsequent gegen das restliche Boot abschotten oder eben das komplette Boot zum explosionsgefährdeten Bereich machen.
Sind im Motorraum alle Kabelverbindungen gegen lösen oder Bruch gesichert, um Funkenbildung zu vermeiden?
Und ich wage zu bezweifeln, daß alle original verbauten Lichtmaschinen an Benzinmotoren den strengen Anforderungen an Ex - Schutz in Deutschland entsprechen.
__________________
Gruß
Ewald
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  #20  
Alt 11.10.2010, 15:47
Arno Arno ist offline
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Zitat:
Zitat von Markus.Gaugl Beitrag anzeigen
Servus

Üblicherweise sind auf Booten explosionsgeschützte Lichtmaschinen verbaut...

gruss

Maarkus
Hallo ,ich glaube es geht wohl um den E-Motor des BS/HS ,der eventl. eine Explosion auslösen könnte.Die Lichtmaschine spielt bei dem Problem der Fragestellerin sicherlich keine Rolle.
Gruß Arno
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  #21  
Alt 11.10.2010, 16:03
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Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
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Zitat:
Zitat von haluterix Beitrag anzeigen
Hallo Jutta,

hast Du mal überlegt das HSR ausserhalb unter der Badeplattform zu montieren? Das sollte erheblich weniger Auwand sein und da die Relcraft ja kein Gleiter ist, sollte es sich kaum störend auf die Endgeschwindigkeit auswirken.

Aber das ist natürlich nur meine unfachmännische Meinung!


Gruß Hubert
Hallo Hubert,
das Boot ist ja ein Halbgleiter und der Boden ist wirklich ganz schön flach. Mich würde eine niedrigere Endgeschwindigkeit überhaupt nicht stören, ich will ja nicht rasen.

Aber angeblich geht das HSR wegen des Z-Antriebs nur unter den Rumpf zu verbauen, also zwischen Antrieb und BSR. (?)
Herzliche Grüße von Jutta
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  #22  
Alt 11.10.2010, 16:22
Arno Arno ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Glaubst du, daß alle anderen BSR ohne diese Unterscheidung Ex- geschützt sind? Hier wird doch nur die Verantwortung über die Kauf/Einbauentscheidung verlagert.
Wenn man den Ex - Schutz wirklich ernst nehmen würde, müßte man die Motor- und Tankräume konsequent gegen das restliche Boot abschotten oder eben das komplette Boot zum explosionsgefährdeten Bereich machen.
Sind im Motorraum alle Kabelverbindungen gegen lösen oder Bruch gesichert, um Funkenbildung zu vermeiden?
Und ich wage zu bezweifeln, daß alle original verbauten Lichtmaschinen an Benzinmotoren den strengen Anforderungen an Ex - Schutz in Deutschland entsprechen.
Hallo Ewald,sicherlich ist das so wie Du schreibst.Das ganze Boot kann
"hochgefährlich"installiert sein und es passiert nichts. Kommt es jedoch tatsächlich einmal zu einer Explosion im Motorraum möglicherweise ausgelöst durch den E-Motor des BS.Keinen Cent sieht "Hohensteinchen"von der Versicherung ,falls die Einbauvorschriften(auch wenn sie noch so unsinnig sind) nicht beachtet wurden.Auf solche Fälle sind die Sachverständigen "spezialisiert",dafür werden sie bezahlt.
Gruß Arno

Geändert von Arno (11.10.2010 um 16:35 Uhr)
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  #23  
Alt 11.10.2010, 16:25
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Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
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Standard 1 HSR mit Z-Antrieb geht nicht !!!!! :-(

So, gerade was neues erfahren:

ich habe mit einem Herrn von sidepower telefoniert, und er hat gesagt, daß beim Z-Antrieb ein einzelnes HSR gar nicht geht !

Einzige Möglichkeit wäre:

rechts und links am Heck je ein kleineres HSR einbauen. Allerdings ist das abhängig von der ausreichenden Distanz Kielunterkante bis Wasserlinie.

So - was sagt Ihr nun ??????

Jutta
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  #24  
Alt 11.10.2010, 16:33
Arno Arno ist offline
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Hallo,nimm das BS 2 Nummern größer. Hatte das gleiche Problem(Distanz achtern zu klein), habe deswegen auf HS verzichten müssen.
Vieleicht kannst Du doch noch den Liegeplatz tauschen.
Gruß Arno

Geändert von Arno (11.10.2010 um 17:42 Uhr)
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  #25  
Alt 11.10.2010, 16:43
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wolf b. wolf b. ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Hohensteinchen Beitrag anzeigen
Hallo Wolf,
ja, bisher hängt das jetzige BSR an der Starterbatterie, was wohl nicht so sinnvoll ist. Wir wollen sowieso daher im Bug eine Extra-Batterie für das neue stärkere BSR einbauen, damit das nicht die Starterbatterie leersaugt..

Aber wie ist das mit dem zukünftigen HSR ? Installiert man dann dafür eine 2., wieder unabhängige, Extra-Batterie in den Motorraum dafür ?

Danke für Deine Meinung,

Jutta
Hallo Jutta,

es geht beim BSR um die lange Leitung, die entsprechend stark ausfallen müßte. Deshalb ist eine zweite nahegelegene Batterie von Vorteil.

Warum willst du mit einem Z-Antrieb überhaupt ein HSR einbauen? Die ganzen Umstände und Kosten würde ich mir ersparen.
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