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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor kaputt... ;(
Hey leute,
Ich war gestern mit meiner anka unterwegs und nach ca. 1 1/2 stunden hatte der motor erst keinen schub mehr, und ging aus, dann hab ich ihn wieder an gemacht, fuhr wieder 5 min und dann war er wieder aus. im enteffekt ging er dann garnicht mehr an, ich hab die spritzuleitung zum motor mehrfach durchgepumt, also spritt kommt. der motor ist ein ca 7 jahre alter mercura 2 takter 18 ps. heute hab ich den motor erstmal anland geholt, mußte dann aber zimlich schnell feststellen, dass ich ja garkeine ahnung davon hab... (mein dad auch nur beschränkt...) könnt ihr mirhelfen? also bei den letzten start versuchen hatt es nichtmal mehr aus dem auspuff gequalmt... vielen dank ich bin legastheniker als rechtschreibfehler wenn möglich einfach übersehen... |
#2
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Hallo,
als erstes solltest du nach einem Startversuch die Zündkerzen anschauen. Sind sie trocken oder naß? Trocken heißt, dein Problem liegt im Bereich der Spritzufuhr bzw Vergaser. Naß heißt: dein Problem liegt im Bereich der Zündung. Dann kannst du mal die ausgeschraubte Kerze in den Stecker stecken und an den Motor halten. Wenn du dann startest, solltest du kräfige Zündfunken sehen. Aber aufpassen: den Kerzenstecker nur mit einer gut isolierten Zange halten. Sonst spürst du schmerzhaft, daß die Zündung funktioniert. Wenn du das getestet hast kannst du wieder berichten und neue Tipps einholen. Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
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#3
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Hoi
So nach 7 Jahren könnte es auch ein ImpellerCrash sein. Hattest bei den 5 Minuten mit Sicherheit einen Kontrollwasserstrahl. War der Motor etwa heiss wie blöd? Gruss Urs
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#4
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also ich hatte einen konstanten wasserstrehl, weil ich auch an den impeller dachte, als er das erste mal rumgespackt hat, und übermäßig heiß war er auch nicht... und das mit den zündkerzen muß ichmorgen machen, heute mußte ich zu viel für die schule machen, und schule geht vor...
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#5
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Hallo Floo
Hast Du auch Gemisch getankt ? Also Benzin mit 2 Takt Oel gemischt ? (Aussenborderoel nach TCW III) Mischungsverhältnis : 1:50 (1 Liter Öl auf 50 Liter Benzin)
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#6
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ja hab ich, aber mir fält gerade ein, dass wir es dises mal zum ersten mal selbst gemischt haben, davor haben wir bei der tanksäule getankt die es selber gemischt hat... kann es daran liegen?
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#7
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Das kommt darauf an, wie viel oder wie wenig Öl Ihr zugemischt habt. Daran kann es schon liegen. Ich hoffe nur für Euch, dass es nicht zuwenig war, sonst wird es teuer.
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#8
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Hallo Floo
Wie hast Du selbst gemischt? Erst Sprit und dann Öl, oder umgekehrt? Es kann sein daß das Öl nicht richtig gemischt war, und der Motor zu viel Öl angesaugt hat. Gruß Joggel
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#9
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Das hört sich für mich nach Überhitzung und Kolbenklemmer/reiber an. Da wird jetzt die Kompression weg sein.
...schöne sch... Marc
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#10
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also wir haben erst getankt und dann das öl rein, und dann gut geschüttelt... und wir haben 1:50 getankt, also 18 l benzin und ich weiß es nichtmer genau aber ich glaube über 450 ml öl...
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#11
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Zitat:
Das führt eventuell zu mehr Rauchentwicklung beim Abgas. Schaden kann es normal aber nicht. Hast du schon mal die Kompression gemessen? Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
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#12
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also ich hab nochmal geschaut es sind noch ungefär 120ml öl übrig und am anfang waren es 500ml... ich muß mal meinen vater fragen ob er weiß wie man die kompression messen kann, also ich habs noch nicht gemessen...
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#13
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Hallo Floo.
Um den Kompressionsdruck zu messen brauchst du ein Kompressiondruck Messgerät. Aus welcher Ecke in D. kommst du denn? Warscheinlich wirst du so ein Gerät nicht haben. Ich könnte dir meins leihweise schicken damit du den Druck messen kannst. Gruß Rüdiger
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#14
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ich komme aus regensburg... vielen dank für das angebot, aber bevor ich dir solche umstände mache versuche ich erstmal alles was ich so machen kann...
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#15
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Hallo,
die Kompression kanst du in jeder Werkstatt für ein Trinkgeld in ein paar Minuten messen lassen. Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
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#16
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Hallo Flo,
inwiefern hat der Motor zum schluss nicht mehr gequalmt? Wie sahen die Abgase vorher aus? Du kannst nach der Kompression auch erstmal mit dem Finger gucken. Schraube dazu die Kerze raus und steck deinen Finger an das Loch. Dann zieh am Reversiertsarter. Wenn du merkst das der unterdruck deinen Finger reinzieht und wieder weggdrückt hast du zwar ein unglaublich ungenaues Ergebniss aber mit ein wenig erfahreung kann man damit schon was anfangen. Pass bitte auf dass das Zündkabel nicht deine Hand berührt. Grüße Christian
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Wer ist eigentlich Niveau? Und warum kommt der nie mit feiern?
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#17
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Hallo Flo,
was ist mercura? Und dann noch 18 PS? Mit dem etwas fetteren Gemisch, bei einer Tankfüllung, ist das sicher nicht der Auslöser. Auf Dauer setzt zu fettes Gemisch aber den Auslasskanal zu; Ölkohle. Grüße Volker
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#18
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Hallo Volker,
Ich glaube nen 18 PS 2 T zieht ne Menge durch. Da werden 18 Liter doch nicht in so kurzer zeit in der Lage sein die Auslasskanäle zuzusetzen. Gruß Christian
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Wer ist eigentlich Niveau? Und warum kommt der nie mit feiern?
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#19
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Hallo Christian,
sicher nicht. Es baut sich aber- erst unmerklich- auf. Bei dem spürbaren Leistungsverlust kommen dann Fragen- woher? Nach meinen Erfahrungen waren dann oft die Kohleablagerungen im Auslass das Thema. Grüße Volker
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#20
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also wegen den abgasen: als ich gestartet habe hat es die ersten mahle beim starten noch gequlmt, später dann nichtmehr, und die abgase waren eigentlich gannz normal... leicht gräulich... wie sonst auch
und wegen mercura ichmeine mercury, bin mir aber nicht sicher ob es richtig geschrieben ist... und ja 18 ps 2-takter... und der tank ist noch fast ganz voll... wir haben ja erst getankt... |
#21
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Zitat:
Hallo Floo. Das macht keine Umstände. Nur kurz verpacken und ab zur Post damit. Es ist für eine Fehlersuche wichtig den Druck zu wissen wenn er in Ordnung ist kann man das Thema wenigstens ausschließen und und weitersuchen. Wie schon angeboten solltest du keinen bei dir in der Nähe finden der so ein Gerät hat kannst du mir gerne eine PN mit deiner Anschrift schicken und ich schicke dir dann das Teil. Gruß Rüdiger
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#22
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Mach dir aber erst mal wegen der Kompression erst mal keinen Kopf!
Das wichtigste ist erst mal - wie schon geschrieben - zu schaun ob auch Kraftstoff ankommt! Ein paar mal Pumpen langt da nicht. Das Zeug muß auch in den Brennraum kommen. Sieht man eigentlich schön wenn die Zündkerzen naß sind oder wenn die Zündkerzen draußen sind und man den Motor startet - da muß eine ordentliche Spritwolke aus der Zündkerzenöffnung kommen. Wenn Kraftstoff ankommt - wie ebenfalls geschrieben - schauen ob ein Zündfunke da ist. Dann kann man die Fehlerursache näher eingrenzen. Alles andere ist schauen in die Glaskugel! Wenn die Grundfunktionen wie Zündung und Spritversorgung nicht gegeben sind - braucht man mit weiteren Untersuchungen wie Kompressionmessung u.Ä, gar nicht erst anfangen.
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Gruß Markus Geändert von hempelche (15.10.2010 um 21:30 Uhr)
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#23
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ok das kapir ich nicht... ich hab gerade eine zündkerze rausgemacht, um zu schauen ob ein funke springt, und dann hab ich gestartet, und er lief (also mit nur einer zündkerze)... dann hab ich die abdere zündkerze raus, und die erste wieder rein, und er lief auch... dann hab ich beide zündkerzen wieder rein, und auch dann lief er... dann hab ich den deckel wieder drauf, und dan liv er nicht mehr... dann hab ich den deckel wieder runter gemacht, dann lief er wieder, und dann wieder drauf (ich glaube beim ersten mal deckel drauf saß der deckel nicht richtig) und darauf geachtet das er richtig sitzt, und dann lief er... ich hab ein bischen gaß gegeben, und da bing alles... nachher hängen wir ihn mal ans boot, und schauen obs fährt...
vielen dank an alle... wenns nicht geht melde ich mich nochmal...(ok ich melde mich auch wens geht ) |
#24
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ok kaum is es wieder im wasser, geht der motor nichtmehr...
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#25
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ich glaube kaum, dass die Haube soviel Einfluss auf das Laufverhalten hat. Wichtiger wäre es, die hier gegebenen Tipps umzusetzen und den Motor zu checken. Da er jetzt wieder nicht läuft, zeigt dir, dass er irgendwo einen "Hau" hat.
Das er im Wasser nicht mehr läuft, ist vielleicht nur reiner Zufall, ausser der Wasserspiegel liegt deutlich über der Haube des Motors! Liebe Grüße Jan
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.
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