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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Trim Tabs Bennet M120 Installation
Hallo Kollegen,
ich habe mir für meine Stingray 185 ein Trimmklappen Set von Bennet gekauft (M120), verfüge auch über eine Einbauanleitung (siehe Anhang), traue mir aber den Einbau nicht zu. Wer hat Erfahrungen mit dem Einbau von Bennet Trimklappen (hydraulisch)? Viele Grüße Sascha |
#2
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Hallo Sascha ich habe auch die Bennet drin, was willst du denn wissen?
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#3
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Ich will mich mal einklinken
ICh will im Winter auch welche kaufen und Montieren. Da stellt sich die Frage wer sie Montiert hat und ob du ein paar Bilder und Tips hast. Danke im Vorraus
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Roland Melzer |
#4
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Nun montiert und angeschlossen hab ich sie selbst.
Von aussen sieht es so aus: ist hier aber bestimmt schon oft gezeigt. Von innen muss ich noch kucken ob ich Bilder hab oder wenn nicht, welche machen. Wichtig ist auf jeden Fall auch, dass die Trimmplatten Opfer-Anoden haben umso mehr, wenn hinten dann auch noch ein Edelstahl Prop. drauf ist.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )
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#5
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Sind die verstellbar sind keine Kabel oder Leitung
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Roland Melzer |
#6
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Ja klar sind die verstellbar, geht über Hydraulik und Elektrisch.
Die Hydr. Leitung liegt im Kopf der Trimmzylinder und führt da durch die Heckwand. So ist alles geschützt und dicht.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#7
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Ich suche eine Werkstatt in der Nähe von München, die mir die Teile installieren könnte.
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#8
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Na in München dürft doch kein Problem sein, da gibt es doch einige Bootshändler.
Bekannte haben immer was von der Fa. Kainz erzählt. Oder Boote Service Oberbayern.........
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#9
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Mach das nicht !!
Ich habe selbst eine 185er und hatte die gleiche Idee. Gottseidank habe ich mich vor dem Eingriff mit Hrn. Busse (Diebold) unterhalten, mit folgendem Output. Klappen sollte immer soweit wie möglich Aussen sitzen und habe einen "Mindestabstand" vom Antrieb. Dieser Mindestabstand lässt sich bei der 185er nicht herstellen, da du im äußeren Bereich keinen Platz über den Klappen hast, um den Antrieb zu befestigen. Da die kleine Stingi ein wenig Klappe braucht (vor allem im Meer) hat er schon mehrere "Versuche" erlebt, die allesamt in die Hose gingen. Es gibt 2 Optionen. 1. Die Sporttabs von Stingray. Kriegst du für etwa 100 Euro. Diese sind aber nur kleine gekanntete Bleche, auf den Rumpf abgestimmt und sehen erst mal unscheinbar aus. Ich hab sie drauf und bei mir ist der Unterschied sehr deutlich (positiv) 2. Es gibt in den USA einen hydraulischen Klappensatz, der vom Antrieb extra für die Stingray gemacht wurde (extrem kurzer Antrieb). Allerdings kostet der Spass über 1000 Euro und war deshalb für mich unakzeptabel. Also, wenn du dein Boot nicht ruinieren willst, lass es, oder unterhalte dich am besten direkt mit Hrn.Busse !!
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Gruss Thomas ------------------ Stingray LX 185 |
#10
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Genau diese Antwort hat er mir auch gegeben und hat mir ebenfalls seine Lösung angeboten (100 € kleine, 1000 € große Klappen).
Ich habe daraufhin direkt Kontakt mit Bennet aufgenommen und mein Problem geschildert. Die Auskunft entsprach der Einbauanleitung, die ich schon angehangen habe: Solange 8" Abstand von der Spiegelmitte gehalten werden, ist alles OK. Und dies auch, wenn die Enden des Spiegels wie bei der 185er etwas nach hinten gebogen sind (Skizze siehe Anlage, an den roten Stellen sollen die Klappen nicht momntiert werden, sondern weiter innen). Jetzt steht Auskunft gegen Auskunft. Jedoch hat einer unserer Forenkollegen die Montage nahe des Antriebs bei einer Stingray schon gemacht und fährt gut damit. Ich habe ihm eine PN geschickt, vielleicht meldet er sich und kann uns noch ein bißchen aufklären. |
#11
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Der Abstand der Klappen zum Antrieb ist wichtig, da es sonst nur Probleme gibt sei es Kavitation, Wasserspritzen oder eine verstärkte Galvanik zum Antrieb hin.
So schräg wie auf deiner Skizze dürfen die Platten auf gar keinen Fall sitzen, da gute Klappen eine Kimmung nach unten haben und diese sollte paralell zur Kiellinie laufen. Oder eben 90° zum Spiegel am Antrieb. An einigen Booten ist der Spiegel nach aussen hin gebrochen/abgesetzt, hier baut man zum Ausgleich einen Keil an um die Platten aufzusetzen und dies auszuleichen. Dies sollte aber bei dir, so schräg wie es die Skizze zeigt, nicht möglich sein. Oder man sollte es mal in Orginal sehen. Foto wäre hilfreich. Klar ist auch, dass um so weiter die Platten nach aussen versetzt sind um so grösser ist die Wirkung im Kränkungsbereich.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#12
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Hi Uwe,
habe mal ein Foto beigefügt von einem vergleichbaren Boot, an dem starre Klappen befestigt sind... |
#13
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Das sind die Sporttabs von Stingray, einfache Bleche, aber sehr wirksam...
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Gruss Thomas ------------------ Stingray LX 185 |
#14
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... siehe Boot von SchahSchah
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Gruss Thomas ------------------ Stingray LX 185 |
#15
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Bei meinem: sind die Klappen, gemessen von der Mitte Heck zum Klappenanfang: 25cm. Gesamt also 50 cm Entfernung Klappe innen-innen.
Klappen: 30 x 30cm Empfehlung ELTrimm: von Propdurchmesser: 15 cm weg. (Prop: ca. 14“; 35cm: li + re. +15 cm: ergibt 65 cm Abstand Klappe innen-innen. Nachteile konnte ich dadurch aber nicht feststellen. Krängung: im Höchstfall: ist eine der Klappen ca. 1/3 mehr ausgefahren, wie die andere. Im Normalfall: 1-2 Stufen von 10 angezeigten. Anleitung Bennet: von der Mitte Boot jeweils 8“; 20 cm Abstand Klappe innen-innen. Das wäre mir schon zuwenig. Auf dem Bild: müsstest locker hinkommen, die Klappen: sind ja nur 25 cm breit. Ev. etwas über die Kante vom „Z“ drüber hinaus gehen, in Ri. Der „Kästen“ Dann ist auch der Hydraulikzylinder noch weit genug von den Kästen weg. Heißt: vom Abstand her müsstest eigentlich mehr erreichen können, halt die Dinger halt mal ran, und mess das aus! (oder nimm Geraden Pappkarton, zum ausmessen.) Klappen bei der Montage: hinteren Rand nen Finger breit höher, wenn die Klappen ganz nach oben getrimmt sind. Und am Boot: bischen höher wie der Boden. (die Kante bremst sonst, wenn bündig montiert.) Die Unterschiede: in der Beschleunigung bis Gleitfahrt, verringertes Ansteigen vom Bug, Schlagen bei Welle, hast ja selber gesehen. -- Und: Anoden müssen drauf! Du hast ja auch nen Edelstahlprop. Ich verwenden die gleichen wie am Antrieb. (Merc.)
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Grüße von Herbert Geändert von Stingray 558 (21.10.2010 um 11:08 Uhr) Grund: Ergänzung |
#16
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Zitat:
Die kleinen Dinger bringen wirklich was? Was bringen die genau?
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LG Ric |
#17
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Genau das was sie sollen. Boot kommt schneller ins Gleiten und bleibt dort wesentlich ruhiger. Vor allem am Meer ist der Unterschied sehr deutlich !
Du muss wissen, dass die Bleche immer leicht nach unten angestellt sind, dass heißt den Bug nach unten drücken !!
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Gruss Thomas ------------------ Stingray LX 185 |
#18
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Ich denke auch, so wie auf dem Bild beim Stingi könnten die Trimmzylinder ganz nah an die Kästen gebaut werden und dann sollte es gut sein.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#19
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Dir ist aber aufgefallen, dass dort der Spiegel einen Knick macht ...
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Gruss Thomas ------------------ Stingray LX 185 |
#20
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Das ist damit gemeint in meinem vorherigen Fred, dass man an manchen Booten zum befestigen der Trimmklappen den Spiegel manchmal ausgleichen muss und einen " Keil " anbauen muss um eine saubere Fläche zu bekommen.
Ist übrigens im #4 von mir auch so gewesen, nicht alle Spiegel sind gerade. Wenn das Proffesionell gemacht wird ist das kein Problem.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#21
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Zitat:
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Gruss Thomas ------------------ Stingray LX 185 |
#22
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Zitat:
Aber könnte man nicht ausgleichen als halbe/halbe machen?
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#23
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Wie denn? Dann müsstest du für die andere Hälfte den Rumpf einschnitzen...
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Gruss Thomas ------------------ Stingray LX 185 |
#24
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Nein ich meine, wenn du mit den Klappen nicht ganz raus gehst ( was man sowieso nicht macht ), also an der äusseren Seite auf null auslaufen lassen.
Innen auffüttern. Wenn wir das Stingi Foto wieder hernehmen - müsste man auch hier die Auffütterung- im äusseren Bereich auf Null auslaufen lassen.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
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