|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
benzingeruch am tankanschluß
hallo, habe mir im april mein erstes boot ( picton avanti bj 87) gekauft. leider hat die alte dame einen strengen benzingeruch. nach langer suche habe ich eventuell die stelle gefunden. ich glaube es ist die verbindung vom einfüllschlauch zum tank. es kann aber auch der schlauch selbst sein. wie kann ich rausfinden wo das leck ist? wär super wenn mir jemand helfen kann.
grüße, bootmann |
|
||||
|
||||
... aus welchem Material ist der Tank?
|
|||
|
|||
Zitat:
Verbindung zum Motor lösen und verstopfen, Entlüftung abdichten und außen einseifen (Nekal), dann mit wenig Überdruck (Nicht daß der Tank dicke Backen kriegt ) beaufschlagen. Dann kannst du sehen, ob was durch einen porösen Schlauch diffundiert oder ob es woanders rausbläst. |
|
|||
|
|||
vielen dank schonmal für die tips.
aber mit was bekomme ich druck auf den tank? fahradpumpe wohl kaum-oder? reicht es nicht aus wenn ich den benzinhahn zum moter schließe? gruß martin |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann die Tank mit Lecksuchspray einsrpühen. Von dieter gibt es hier im Forum dazu eine schöne, bebilderte Anleitung. Achso...bei mir war nicht der Tank undicht, sondern der Zwischenbodem des Tankraums hatte sich in all den Jahren einfach mit Benzindämpfen vollgezogen. Boden raus, neuer Boden einlaminiert und ich war den Benzingeruch los.
|
|||
|
|||
danke ralf.
ok, tank raus hört sich nach viel arbeit an!!! wo finde ich die anleitung von dieter? gruß martin |
|
|||
|
|||
tank ist aus stahl
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Kennst du niemand, der einen Kompressor hat ? Ich hatte es in #2 anders beschrieben, aber ich gehe jetzt davon aus, das du keinen Prüfanschluß hast. Daher ist es am einfachsten, wenn du die Entlüftung verstopfst und über den Benzinschlauch, der zum Motor geht, Druck auf den Tank gibst. Es reicht normalerweise schon, wenn du die Düse der Druckluftpistole einfach in den Schlauch drückst um genügend Druck aufzubauen. Der Tankdeckel dürfte keine Entlüftung haben, dann kannst du ihn drauflassen. Vorher natürlich mit Nekal oder Lecksuchspray einsprühen. Aber ganz wichtig: Den Druck am Kompressor erst mal bis auf ca. 0,1 - 0,2 bar reduzieren und trotzdem beim Abdrücken den Tank beobachten, daß der sich nicht verformt. |
|
||||
|
||||
Deine Shift-Taste ist kaputt.
Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
DANKE, JETZT GEHT SIE WIEDER
|
|
|||
|
|||
Danke Frank,
ich werde am Wochenende mal versuchen den Tank unter Druck zu setzen. Bin gepannt wo es überall raus spritzt Gruß Martin |
|
|||
|
|||
... ich glaube es liegt am Tankschlauch! Hat jemand Erfahrung ob die nach 23 Jahren so stinken können, dass man glaubt der Tank hat ein Loch?
Gruß Martin |
|
|||
|
|||
Zitat:
den Schlauch diffundieren. Der ist mit 23 Jahren ja auch nicht mehr der "Jüngste". Hast du den Tank abgedrückt oder nur die Nase an den Schlauch gehalten ? Wenn du dir die Arbeit mit der Druckprüfung sparen willst, dann tausch' doch erst mal den Schlauch aus. Der hat seine beste Zeit längst hinter sich und so teuer ist er auch nicht. Wenn es dann nicht dran liegt, macht es dich auch nicht viel ärmer. |
|
||||
|
||||
Hallo Frank, du hattest Recht. Habe meinen Tankschlauch erneuert und es hört auf zu stinken
Allerdings war nach 23 Jahren nicht der Tankschlauch durch sondern der Überlauf/Entlüftungsschlauch!!! Da stand wohl (bauartbedingt und nicht sehr durchdacht) immer wieder eine Ladung Sprit drin! Gruß Martin Geändert von Bootmann (24.10.2010 um 15:49 Uhr)
|
|
|