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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Erfahrungen mit DB 813 Type OM 352?
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit dem Mercedes/Daimler Benz DB 813 Type OM 352? Speziell was den Verbrauch, Wartung, Ersatzteile, Langlebigkeit usw. angeht? Ich kann ein 27 Fuß Boot/Halbgleiter bekommen, wo dieser Motor verbaut ist, habe aber keine Erfahrungen mit Mercedes. Bitte teilt mir gerne eure Erfahrungen mit. Danke
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Gruß Arne ...sich selber einfach mal nicht so wichtig nehmen!
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#2
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Hab ich mal im LKW gehabt.
Laufleistung war so um die 700.000 km Baustellenverkehr Wartung das übliche Ölwechsel, Kühlung ab und an mal die Ventile. Verbrauch im Boot keine Ahnung.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#3
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Kanalfahrt ca 5L/Std. ca 1600 U/min.(Hab ein 10m Verdränger)
Rhein aufwärts könnt sie sich auch 10 oder mehr Liter Diesel Habe den OM 352 Einspritzer glaub Typ A. Kein Vorglühen Die 6 Zylinder sind schon ein bissssschen laut. Der Om 352 ist oft im Unimog oder MB Truck eingebaut. Sehr Robust. Aber in einem Halbgleiter kann ich mir die schwere Maschine nicht vorstellen. mfg |
#4
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Hallo Arne,
der Motor ist kerngesund. Den haben die größten Idioten mit FS Klasse 3 im GTI Fahrstil nicht kleingekriegt. Es gab ihn auch als aufgeladen mit 168 PS als 352A. Da war er etwas empfindlicher auf langen Belastungsstrecken und hohe Dauerdrehzahlen. Der Verbrauch im 813 lag so zw 13 und 17 Liter im gemischten Verkehr mit reichlich Gas. Hier im Raum Stuttgart hat es überall kernige Steigungen. Der 352 war auch als Industriemotor in Gabelstaplern, Landwirtschaftlichen Maschinen, generatoren usw zuhause. Er muß von aussen trocken sein und rund laufen, dann hast die halbe Miete. Wenn er aussen an den Dichtungen überall feucht ist, dürfte er ziemlich fertig und ausgelaufen sein. Gruss Micha |
#5
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Wir hatten den Motor in einem 11 Meter Verdränger über 20 Jahre ohne Probleme.
Für einen Halbgleiter ist der Drehzahlbereich allerdings etwas beschränkt. Von Leerlauf bis Nenndrehzahl 700 - 2800 (glaube ich). Gruß Horst
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Das Leben ist schön - aber teuer! Man könnte es auch etwas billiger haben, dann wäre es aber nicht mehr so schön. |
#6
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Hallo Arnemann,
der OM352 ist ja ein Vorgänger meiner OM366-er , die ich sehr gut kenne . Trotzdem würde ich auch den 352er als langlebigen, soliden Motor bezeichnen, jedenfalls von dem was ich immer wieder höre . Natürlich, Verbrauch, Abgaswerte u. Laufruhe sind schon deutlich beim OM366 verbessert worden . Klare Aussage für Dich : Hätte ich die Motorenwahl (Neubau, Umbau) , würde ich nicht mehr den OM352 verwenden . Ergattert man aber ein Boot mit dem 352er(n) , so erhält man ebenfalls bewährte, robuste Technik, die stressfrei funktioniert . Auf den OM366 würde ich in diesem Fall auch nur umrüsten, wenn eine Total-Motorensanierung ansteht . Übrigens, Ersatzteile : Ich glaube, auch für den OM352 sieht es noch gut aus . Wichtig, Motor-Nr. notieren, wenn's zur Mercedes-Filiale geht . Viele Teile bekommst Du auch beim Boschdienst, z.B. R-ESP, Düsen, ....... . Auch hier die Bosch-Nr. aufschreiben . Ebenfalls hilfreich, die Mercedes Classics-Abteilung . Und noch ein Tip : Sehr viel Erfahrungen, Hilfe u. Wissen dieser Motoren, bekommst Du unter : allrad-lkw-gemeinschaft.de . Gerade der OM352 läuft hier in zig tausend Unimog's , Freizeit-Reise-LKW's , u.s.w. ................ auf der ganzen Welt . Viele Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
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