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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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VP Z-Antrieb kleines Problem
Hallo,
(am besten direkt an Olaf ) Ich habe mir mal bei Olaf die Zeichnung geliehen. Und zwar hab ich mir ein neues Boot gekauft. Der linke Antrieb lies sich nicht schalten. Also habe ich den Schaltkeil mal ausgebaut (54). Und da sind mir gleich ein paar Messingspäne entgegen gefallen. Und zwar hat wohl mal jemand versucht mit Gewalt im Stand zu schalten. (Ich wars wirklich nicht). Dabei hat sich der Schaltkeil (57) wohl in der Schaltscheibe (45) verkantet, und beim nächsten anlassen ein paar späne abgekratzt. Jetzt meine Frage: Eigentlich müsste die Messingscheibe doch kräftefrei sein, wenn ein Gang eingelegt ist. Soll ich jetzt eine neue kaufen, oder meint Ihr, ich könnte die Krater auch glätten, und dann ist es wieder gut?!?!? Die Späne/Krater sind max 1/10mm dick. Es sind auch nur 2x 2 Stellen. Also, gruß Daniel |
#2
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wenn ich es nicht besser wüste würde ich sagen das jemant die 55 auf ,hatte vieleicht um schneller den ölwecksel hintersich zu bringen und hat dabei den schaltfinger falschherum eingebaut und deshalb lies er sich nicht schalten ,oder jemand hat die 63iger weggelassen was aber noch keine spähne macht wie auch immer 1/10 ist nicht fett krater überläppen und den finger auch dann alles richtig zusammen bauen !
andre sorry olaf ! |
#3
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hallo,
(63-ziger) sind 4 Stück drauf. Das nit dem Falschrum einbauen könnte sein! Das Öl sah noch recht neu aus! Gruß Daniel |
#4
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..im werkstatthandbuch wird extra auf die Möglichkeit hingewiesen, dass der Keil nicht falsch herum eingebaut werden soll..... !!!... ist also nicht von der Hand zu weisen...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#5
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also, glätten, (richtig) zusammenbauen, fahren, frölich sein?!?
Daniel |
#6
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...ich würde ihn richtig zusammenbauen, dann muss auch das schalten ohne motor im stand ganz sanft und ohne probleme funktioneren...
(justierung natürlich ).... sollte gut sein... falls sich dann immer noch was spießt oder sehr hart und schwer geht ... müsste doch mal eine fachwerkstatt ran...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#7
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gleitschuh-hätte ich nicht geschrieben wenn es mir nicht ......(beinahe) habe es noch gemerkt weil die schrauben sich nicht mehr so leicht einschrauben lassen weil der schaft vom gleitschuh an die 62 anstöst!
andre |
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