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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 14.10.2010, 17:38
Speedster14 Speedster14 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.10.2010
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Boot: Storm 22
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Standard Renken Classik 1700

Moin mein Name ist Jens und ich komme aus Wennigsen am Deister bei Hannover. Ich habe gerade ein Boot mit Trailer gekauft -Renken Classik 1700- mit 3 L OMC Cobra Motor und Z Antrieb.
Für mich ist das alles Neuland. Deshalb benötige ich Tipps was die Wartung des Z Antriebs betrifft ! Gibt es Handbücher für Motor und Antrieb?
Grüße Jens
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  #2  
Alt 15.10.2010, 06:03
schnipsy schnipsy ist offline
Captain
 
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Standard

Hallo Jens,

herzlich willkommen im .
Ich fahre das gleiche Boot aber mit Volvo und
somit kann ich Dir keine Tipps zu Motor und Antrieb geben.

Du wirst sicherlich in kürze viele Tipps zu Deinem Motor und Antrieb
bekommen.

LG Maik
__________________
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann
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  #3  
Alt 15.10.2010, 06:41
Benutzerbild von Hansel
Hansel Hansel ist offline
Captain
 
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Boot: Wellcraft 192 classic
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Standard

Handbücher gibt es
Was mußt Du denn speziell wissen

Achso ja : Willkommen im Forum
__________________
Gruß
Hans-Peter
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  #4  
Alt 15.10.2010, 08:33
Speedster14 Speedster14 ist offline
Cadet
 
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Boot: Storm 22
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Standard Hallo

Nun ich möchte z.b. ob und wie beim Zantrieb öl gewechselt werden muß und was man abschmieren muß.
Grüße Jens
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  #5  
Alt 17.03.2011, 17:45
Speedster14 Speedster14 ist offline
Cadet
 
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Boot: Storm 22
14 Danke in 4 Beiträgen
Standard Z-Antrieb

Geschafft- meine Frau und ich haben den Sportbootfüherschein SEE und Binnen in der Tasche.Wir hatten ja leztes Jahr schon das oben genannte Boot gekauft.Nun soll es ja auch bald mal losgehen.Einige Fragen habe ich.
Wo kann man bein OMC Z-antrieb den Ölstand messen? Wie hoch sollte der Öldruck beim kalten b.z.w warmen Motor sein? Danke für Antworten Jens
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  #6  
Alt 17.03.2011, 17:56
Benutzerbild von Plattenbagger
Plattenbagger Plattenbagger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Scharnebeck bei Lüneburg
Beiträge: 101
Boot: Wellcraft excel 18 sl
39 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Moin Moin,
willkommen im Forum.
Fahre ein Boot mit Volvo und kann dir deshalb nicht weiterhelfen.
Es melden sich bestimmt noch welche die dir helfen können.
__________________
Gruß Plattenbagger
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  #7  
Alt 18.03.2011, 07:29
kingschulle kingschulle ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Angelkahn / Sportboot Merlin
64 Danke in 42 Beiträgen
Standard

omc... hrrrr... die entscheidung war nicht so gut.... aber schickes böötchen
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  #8  
Alt 18.03.2011, 11:07
Benutzerbild von Hansel
Hansel Hansel ist offline
Captain
 
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Ort: Korschenbroich
Beiträge: 655
Boot: Wellcraft 192 classic
1.324 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kingschulle Beitrag anzeigen
omc... hrrrr... die entscheidung war nicht so gut.... aber schickes böötchen


Warum nicht
__________________
Gruß
Hans-Peter
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  #9  
Alt 25.03.2011, 07:58
Speedster14 Speedster14 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.10.2010
Ort: Steinhude
Beiträge: 26
Boot: Storm 22
14 Danke in 4 Beiträgen
Standard Erste Fahrt

Leider habe ich ja nicht so nützliche Antworten auf meine ersten Fragen bekommen! Nun einige neue Fragen: 1.Das Boot hebt bei langsamer Fahrt , 11-18 Kmh, stark den Bug,es läst sich dann auch schwerer Steuern, erst bei schneller Fahrt senkt es sich wieder. Die Trimmung ist ganz unten. Also Falsche Schraube oder mehr Last in den Bug? 2. Beim Schalten als vom Leerlauf in den Rück oder Vorwärtsgang gibt es Mechanische Geräusche (Krrrick) ist das normal? 3.Die Sperre zwischen vor und Rück sperrt nicht richtig kann man das einstellen?4.Die Trimmanzeige springt beim einschalten der Zündung ganz nach oben auf Tilt und bleibt auch da, ist die ev. falsch angeschlossen?
Ich hoffe auf gute Antworten Jens
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  #10  
Alt 25.03.2011, 08:33
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Speedster14 Beitrag anzeigen
Leider habe ich ja nicht so nützliche Antworten auf meine ersten Fragen bekommen! Nun einige neue Fragen: 1.Das Boot hebt bei langsamer Fahrt , 11-18 Kmh, stark den Bug,es läst sich dann auch schwerer Steuern, erst bei schneller Fahrt senkt es sich wieder. Die Trimmung ist ganz unten. Also Falsche Schraube oder mehr Last in den Bug? 2. Beim Schalten als vom Leerlauf in den Rück oder Vorwärtsgang gibt es Mechanische Geräusche (Krrrick) ist das normal? 3.Die Sperre zwischen vor und Rück sperrt nicht richtig kann man das einstellen?4.Die Trimmanzeige springt beim einschalten der Zündung ganz nach oben auf Tilt und bleibt auch da, ist die ev. falsch angeschlossen?
Ich hoffe auf gute Antworten Jens
Zu 1:ist normal,dein Boot will ja auf die Welle rauf und deshalb hebt sich der Bug.
Zu 2:das Krrr is normal,bitte zügig schalten.
Zu 3:nimm mal den Schalthebel auseinander und schau ob die Sperre irgendwo abgebrochen oder abgenutzt ist.Im Notfall wirst du eine neue brauchen.
Zu 4:kann sein,evtll. ist auch dein Sender am Antrieb def.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.03.2011, 16:12
Speedster14 Speedster14 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.10.2010
Ort: Steinhude
Beiträge: 26
Boot: Storm 22
14 Danke in 4 Beiträgen
Standard Impeller

Moin und Danke an Gordon alles geprüft der Trimmsender ist def..
Heute habe ich mal das Impellergehäuse geöffnet ist das so richtig wie der Impeller da drin sitzt ?
Grüße Jens
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  #12  
Alt 28.03.2011, 16:17
Bastler Bastler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2010
Ort: NRW Deutschland
Beiträge: 492
Boot: 1996 Four Winns 205 Sundowner mit 250 Volvo Pferdchen
322 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Meiner Meinung nach nicht!!
Müssen die Flügel nicht alle in eine Richtung zeigen??
PS, bin nicht 100% sicher, aber ist doch logisch, wenn der immer in eine Richtung dreht, dann müssen die Flügel auch in einer Richting sitzen..
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  #13  
Alt 04.04.2011, 19:01
Speedster14 Speedster14 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.10.2010
Ort: Steinhude
Beiträge: 26
Boot: Storm 22
14 Danke in 4 Beiträgen
Standard Welchen Propeller

Moin nachdem wir Samstag und Sonntag die ersten Törn auf der Weser unternommen haben sollte ich mir wohl Gedanken über einen oder zwei Ersatzpropeller machen, welchen würdet Ihr empfehlen und woher kann ich den bekommen ? Der jetzige hat die Bez. 15-R 17 M
OMC
Z-antrieb Mod. No
986078 T00270917
Grüße Jens
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  #14  
Alt 04.04.2011, 19:10
Speedster14 Speedster14 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.10.2010
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Boot: Storm 22
14 Danke in 4 Beiträgen
Standard Bild vom Prop

Ic weiß nicht obs was bringt aber hier ein Bild vom Propeller
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  #15  
Alt 04.04.2011, 20:12
schlacke schlacke ist offline
Lieutenant
 
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Zitat:
Zitat von Speedster14 Beitrag anzeigen
Moin und Danke an Gordon alles geprüft der Trimmsender ist def..
Heute habe ich mal das Impellergehäuse geöffnet ist das so richtig wie der Impeller da drin sitzt ?
Grüße Jens
Ich hoffe du hast die Probefahrt nicht mit diesem Impeller gemacht!?
Er sitzt auf keinen Fall richtig und imho sollte das Gehäuse rund und nicht oval sein.

Sieht fast so aus als wurde der falsche Impeller-Kit eingebaut.

Geändert von schlacke (04.04.2011 um 20:14 Uhr) Grund: zusatz
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  #16  
Alt 04.04.2011, 20:49
Speedster14 Speedster14 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.10.2010
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Boot: Storm 22
14 Danke in 4 Beiträgen
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Hallo Kai,danke um die Sorge ich habe mich auch gewundert warum der Edelstahleinsatz für das Impellergehäuse vom OMC Cobra Oval ist, aber ich habe auf mehren Fotos gesehen das das so ist, bei der Fahrt traten auch keine Kühlprobleme auf und wir sind insgesamt 8 Stunden gefahren.Den Impeller hatte ich noch richtig gedreht.
Nochmal danke wenn es noch bedenken gibt bitte schreiben
Grüße Jens
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  #17  
Alt 04.04.2011, 21:05
schlacke schlacke ist offline
Lieutenant
 
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Zitat:
Zitat von Speedster14 Beitrag anzeigen
Hallo Kai,danke um die Sorge ich habe mich auch gewundert warum der Edelstahleinsatz für das Impellergehäuse vom OMC Cobra Oval ist, aber ich habe auf mehren Fotos gesehen das das so ist, bei der Fahrt traten auch keine Kühlprobleme auf und wir sind insgesamt 8 Stunden gefahren.Den Impeller hatte ich noch richtig gedreht.
Nochmal danke wenn es noch bedenken gibt bitte schreiben
Grüße Jens
OK, wenn es so sein muss, ...dann hab ich nix gesagt.

Sieht aber schon eigenartig -und vor allem "verschleißfreudig"- aus wenn
man nur die runden Gehäuse kennt.
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