|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welches Mischungsverhältnis bei einem Johnson 25PS
Hallo Liebes ,
wir haben letztens MYCM und ich einen Johnson Motor mit 25PS aus 71 von einem Forumkollegen gekauft. Er war sich jedoch nicht mehr so sicher, welches Mischungsverhältnis der Motor braucht. Braucht der 1:100, 1:25 oder 1:50? Ist es richtig, dass bei 1:100 auf einen Liter Benzin 10ml Öl kommen - kommt mir ein bisschen wenig vor.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ohne überheblich wirken zu wollen: 1:100 bedeutet 1 Teil Öl auf 100 Teile Benzin - also 10 ml Öl auf 1000 ml Benzin....das ist Mathe 3. oder 4. Klasse.... Dr. Burscheid |
|
|||
|
|||
Ich weiß, dass 1:100 auf einem Liter 10ml bedeuten. Ich konnte mir nur nicht vorstellen, dass ein 2-Takter nur so wenig ÖL braucht.
|
|||
|
|||
Es ist tatsächlich so daß moderne Öle so mager gemischt werden können und trotzdem eine ausreichende Schmierung garantieren. Bei Motoren mit Getrenntschmierung (Auto-Lube) werden in bestimmten Betriebszuständen sogar noch geringere Mengen zugeführt.
Und ja, die Verwirrung ist oft komplett, nehmen wir zum Beispiel mal den bekannten 5PS 2 Takt-Aussenborder von Tohatsu. Der wird mit 1:50 betrieben. Aber das exakt baugleiche Modell nur mit dem Mariner-Schriftzug auf der Haube wird mit 1:100 betrieben.... Dr. Burscheid |
|
||||
|
||||
Hallo,
immer eine Frage des Lastzustandes. ZWEITAKTER KÖNNENh
|
|
||||
|
||||
1:50 ist o.k.
- viel Spaß mit dem Teil -
|
||||
|
||||
Im Zweifelsfall würde ich auf jeden Fall zu 1:50 raten. Bei 1:100 hast Du eher die Chance eines Kolbenfressers. 1:25 brauchen meines Wissens nach die allerwenigsten Motoren.
|