|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schadet Zintronensäure/Entkalker dem Antifouling?
Hallo BFF-Mitglieder,
ein Clubkollege hat mir empfohlen, nach dem Rausholen des Bootes den Schleim mit Hilfe von Zitronensäure/Entkalker einzusprühen und dann abzuwaschen. Hat jemand Erfahrung oder Kenntnisse ob das dem Antifouling schadet? (Produkt: Hempel Waterglide). Mein Boot liegt die Saison über im Wasser (Rhein). Normalerweise bleibt nach dem Abspritzen ein grauer Film drauf, zu dem mein Kollege sagt, es sei Kalk. Allerdings bin ich beim Reinigen mit einem Hochdruckreiniger sehr vorsichtig, um weder den Gelcoat noch das Antifouling zu beschädigen. Vielleicht muss ich auch einfach stärker ran oder mehr bürsten.
|
|||
|
|||
Die Frage wäre, was das soll.
Das AF wird im Frühjahr sowieso angeraut und neu gemalt. In meinen Augen ist das ziemlich sinnfrei. |
|
|||
|
|||
Das AF hält 2 bis 3 Jahre
|
||||
|
||||
Aber doch nicht, wenn das Boot längere Zeit aus dem Wasser bleibt..... ?!
|
|||
|
|||
Also ich habe kein Antifouling drauf, Boot liegt im Wasser, hole es ca. alle 6 Wochen zur reinigung raus und benutze Domestos oder Cilit Gang Bang.
geht einwandfrei. Viel spass beim putzen Hubertus |
|
||||
|
||||
"gang bang" mach ich immer im Boot ...
|
||||
|
||||
Ihr wieder...
Cilit Gang Bang kennt doch jeder - ist ein bekanntes "freudsches Putzmittel"!
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Bei der Party ging aber der Punk ab...
da kann man ml wieder sehen,was so ein Putzmittelchen alles kann.. |
|
|||
|
|||
Schadet Zitronensäure
Das sagen viele und ich mach's dennoch so. Das AF kann laut Datenblatt bis zu 6 Monate vor dem Zuwasserlassen aufgebracht werden; daraus nehme ich mir die Freiheit, es für den Winter aus dem Wasser zu nehmen.
|
||||
|
||||
Zitat:
der graue Film sind Algenreste, das geht leicht und preiswert mit Oxalsäure ab
|
||||
|
||||
Hallo Hubertus,
wenn ich mal das "Gang" weglasse, weil der Witz nun durch ist, frage ich mich, ob das Dein Ernst ist. Soweit ich weiß, besteht dieses amerikanische Wundermittel zu fast 100% aus Schwefelsäure. Damit Stahlschiffe zu putzen, ist schon eine Schnapsidee. Ich denke, Deinem Gelcoat tut das auch nicht gut. Aber wer auch schonmal "Domestos" benutzt... Ich höre Dein Boot bis hierher schreien. Gruß Jan
|
||||
|
||||
Moin Jan,
fast 100% Schwefelsäure, wer hat Dir diesen Unsinn verklickert? Das Zeug bekommt mit Sicherheit keinen Umweltpreis, aber da es zu 5-10% aus Sulfaminsäure, ~5% aus Phosphorsäure und ~2% aus Alkylpolyethylenglykolether besteht und verdünnt einen pH-Wert von ca. 2,5 hat, ist es nur wenig agressiver als konzentrierte Oxalsäure. Da ist nix mit Schwefelsäure, sollte nur bei Aluminium, Kupfer und Marmor/Eamile mit größter Vorsicht angewendet werden. Zum Entfernen von Algen und Kalkschleier sicherlich geeignet, aber Zitronensäure oder Oxalsäure sind für diesen Zweck genauso gut geeignet und kosten deutluích weniger. Will hier nicht klugsche...en, nur wenn solch abenteuerliche Behauptungen aufgestellt werden, dann juckts in den Fingern Gruß Hubert |
|
|||
|
|||
Bei mir reichte der Damfstrahler für den Unterwasserbereich.
Den Wasserpass mit Priel und ner Waschbürste.
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke!
|
||||
|
||||
Genau so wie Peter schreibt war es gemeint, Emma scheint ja ein richtiges Sensibelchen zu sein, tschuldige bitte, wollte Dir nicht zu nahe treten
Gruß Hubert |
|
||||
|
||||
Ich nehme immer Breff, wird alles schön sauber
|
|
|