boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40

Themen-Optionen
Alt 15.10.2010, 11:48
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral

6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard Nasse Hauswand

Neben einem alten Haus wurde ein neues, höheres gebaut - vor ungefähr 25 Jahren. Die Regengosse des alten Hauses ist nun also an der Wand des neuen Hauses.

Nun ist im neuen Haus die Wand feucht und drinnen ist es schimmelig. Angeblich ist die Gosse des alten Hauses schuld, die möglicherweise undicht ist. Wäre ja auch praktisch, dann braucht der neue Hausbesitzer den Schaden ja nicht zu bezahlen.

Ist das möglich? Immerhin müßte dann die Feuchtigkeit ja durch die Außenwand des neuen Hauses nach drinnen gewandert sein. Eigentlich müßte ein - neues - Haus doch so isoliert sein, daß das nicht möglich ist - sonst würde Dauerregen, der gegen die Hauswand klatscht, doch das gleiche Ergebnis bringen?
Oder sucht da vielleicht jemand nur einen Dummen?

Wie kann man sowas überhaupt prüfen? Selbst wenn die Gosse wirklich kaputt sein sollte und tropft - man kann da ja so nicht hingucken und was erkennen von oben - kann das wirklich sowas verursachen oder muß die Wand des neuen Hauses dafür schon irgendwie beschädigt sein?

Anneke
Mit Zitat antworten top
Alt 15.10.2010, 11:50
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
Vice Admiral

Boot: keines
5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke Beitrag anzeigen
Neben einem alten Haus wurde ein neues, höheres gebaut - vor ungefähr 25 Jahren. Die Regengosse des alten Hauses ist nun also an der Wand des neuen Hauses.

Nun ist im neuen Haus die Wand feucht und drinnen ist es schimmelig. Angeblich ist die Gosse des alten Hauses schuld, die möglicherweise undicht ist. Wäre ja auch praktisch, dann braucht der neue Hausbesitzer den Schaden ja nicht zu bezahlen.

Ist das möglich? Immerhin müßte dann die Feuchtigkeit ja durch die Außenwand des neuen Hauses nach drinnen gewandert sein. Eigentlich müßte ein - neues - Haus doch so isoliert sein, daß das nicht möglich ist - sonst würde Dauerregen, der gegen die Hauswand klatscht, doch das gleiche Ergebnis bringen?
Oder sucht da vielleicht jemand nur einen Dummen?

Wie kann man sowas überhaupt prüfen? Selbst wenn die Gosse wirklich kaputt sein sollte und tropft - man kann da ja so nicht hingucken und was erkennen von oben - kann das wirklich sowas verursachen oder muß die Wand des neuen Hauses dafür schon irgendwie beschädigt sein?

Anneke

Dafür gibt es Gutachter,
passieren kann so etwas

Heinrich

gesendet von Telefonzelle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.10.2010, 12:22
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral

14.095 Danke in 3.577 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rubberduckV162 Beitrag anzeigen
Dafür gibt es Gutachter,
Die kosten aber Geld
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.10.2010, 12:23
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral

Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.878 Danke in 2.083 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die Regengosse des alten Hauses ist nun also an der Wand des neuen Hauses.
Wie sieht das denn aus? Hast du da mal Bilder?

Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.10.2010, 12:53
Vice Admiral

Standard

Bilder kriege ich wenn der Regen mal aufhört.

Ein Gutachten habe ich gesehen, das verdient den Namen noch nicht mal. Da hat der sogenannte "Gutachter" angekreuzt, was alles nicht infrage kommt: Leckagen aus Wasserleitungen im Hause. Schlußfolgerung - da kann es nicht herkommen, aber das Nachbarhaus ist ja alt und marode, also kommt es daher. Das Dach sieht ja auch ganz schäbig aus.

Na gut das waren meine Worte - richtig drin steht nur: Leckstelle lokalisiert, Dachanschluß vom Nachbar ist undicht. Mir ist allerdings nicht klar wie die sowas feststellen wollen - auf dem Dach waren sie nicht, in dem Haus auch nicht, sie haben lediglich ein Foto von der Straße aus gemacht.

Hahaha, über dem Gutachten steht "Leitungswasserschaden"....... muß ein toller Gutachter sein, der hat es auch geschafft, in dem ganzen Papier den Namen seines Auftraggebers dreimal falsch zu schreiben - wohlgemerkt in verschiedenen Schreibweisen........
und solche Leute haben Arbeit .

Anneke
Mit Zitat antworten top
Alt 15.10.2010, 12:58
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
Vice Admiral

Boot: keines
5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Bilder kriege ich wenn der Regen mal aufhört.

Ein Gutachten habe ich gesehen, das verdient den Namen noch nicht mal. Da hat der sogenannte "Gutachter" angekreuzt, was alles nicht infrage kommt: Leckagen aus Wasserleitungen im Hause. Schlußfolgerung - da kann es nicht herkommen, aber das Nachbarhaus ist ja alt und marode, also kommt es daher. Das Dach sieht ja auch ganz schäbig aus.

Na gut das waren meine Worte - richtig drin steht nur: Leckstelle lokalisiert, Dachanschluß vom Nachbar ist undicht. Mir ist allerdings nicht klar wie die sowas feststellen wollen - auf dem Dach waren sie nicht, in dem Haus auch nicht, sie haben lediglich ein Foto von der Straße aus gemacht.

Hahaha, über dem Gutachten steht "Leitungswasserschaden"....... muß ein toller Gutachter sein, der hat es auch geschafft, in dem ganzen Papier den Namen seines Auftraggebers dreimal falsch zu schreiben - wohlgemerkt in verschiedenen Schreibweisen........
und solche Leute haben Arbeit .

Anneke

Wenn es nicht dein Haus ist, das nasse Wände hat,
würde ich warten, bis die auf dich zukommen, zwecks
irgendwelcher Forderungen, dann hast du immer noch Zeit ein Gegengutachten in Auftrag zu geben. Nur könnte man auch darüber nachdenken, ob es nicht eventuell sein könnte, das es tatsächlich von der
Dachentwässerung /Regenrinne des alten Hauses kommt. Von daher würde es eventuell Sinn machen, einen Dachdecker oder Bauklemptner zu
beauftragen, sich die ganze Sache mal anzusehen und gegebenenfalls
beheben zu lassen. Wird eventuell preiswerter.

Da gab es mal nen Spruch

"Eigentum verpflichtet"
und wenn es wirklich von deinem Haus ausgeht, sollte deine Gebäudehaftpflicht Nachbars Schaden übernehmen.

Heinrich

gesendet von Telefonzelle
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.10.2010, 13:04
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
Vice Admiral

Boot: im Winterlager ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Du los e mol .....
2.500 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard

@ Anneke

ist das alte Haus Dein Haus?

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Mit Zitat antworten top
Alt 15.10.2010, 13:09
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
Captain

Boot: Motorboot
928 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Hallo Anneke
Laße doch eine Kamera durchlaufen. Bei meinem Grundstück hat das 180,00Euro gekostet, mit Gutachten und CD zum ansehen.
MvG Gert
Alt 15.10.2010, 13:16
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

Boot: Merry Fisher 645
25.380 Danke in 9.066 Beiträgen
Standard

Ein Mieter hat Anspruch auf eine trockene Wohnung. I.a.W.; auf Grund des Mietvertrages schuldet der Vermieter dem Mieter eine trockene Wand.

Wenn also kein falsches Lüftungs- oder Heizverhalten die Ursache ist, macht der Mieter seine Ansprüche über den Vertrag geltend. Dem Mieter kann es ja letztlich egal sein, was die Ursache ist. Das müssen dann die Hauseigentümer unter sich ausmachen.

Warum immer so komplziert denken, wenn es doch ganz einfach ist.

Mit Zitat antworten top
Alt 15.10.2010, 13:17
taucher taucher ist offline
Commander

Boot: Boesch 510 Super Competition, Donzi 275LXC
127 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Hi,

was meinst du eigentlich mit Gosse, Fallrohr oder Rinne?!?
Tatsächlich passiert das sogar relativ häufig. Wenn die Rinne/Fallrohr an das Mauerwerk des Nachbarhauses stösst bildet sich fast immer Kondensat dazwischen!
Das sorgt für eine erhöhte Korrosion und die mechanischen Belastungen für ein schnelleres versagen der Rinne/Fallrohr

Wenn es dein Haus ist bist du sicher gut beraten das zu überprüfen, da du schließlich jetzt von dem "Schaden" weist. Ignorieren dürfte für Ärger sorgen und kommt sicher dem Vorsatz gleich!

Gruß Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.10.2010, 13:40
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von baggergert-oh Beitrag anzeigen
Hallo Anneke
Laße doch eine Kamera durchlaufen. Bei meinem Grundstück hat das 180,00Euro gekostet, mit Gutachten und CD zum ansehen.
MvG Gert
Wie geht das denn, wo soll die Kamera denn da durchlaufen? Die kann doch nicht durch Wände wandern?

Zitat:
Zitat von taucher Beitrag anzeigen
Hi,

was meinst du eigentlich mit Gosse, Fallrohr oder Rinne?!?
Tatsächlich passiert das sogar relativ häufig. Wenn die Rinne/Fallrohr an das Mauerwerk des Nachbarhauses stösst bildet sich fast immer Kondensat dazwischen!
Das sorgt für eine erhöhte Korrosion und die mechanischen Belastungen für ein schnelleres versagen der Rinne/Fallrohr

Wenn es dein Haus ist bist du sicher gut beraten das zu überprüfen, da du schließlich jetzt von dem "Schaden" weist. Ignorieren dürfte für Ärger sorgen und kommt sicher dem Vorsatz gleich!

Gruß Daniel
Überprüft wird das nächste Woche, ich hab mich eben nur gefragt, wie sowas möglich ist - so ein relativ neues Haus muß doch Wasser von außen abkönnen, sonst dürfte es ja auch nicht im Regen stehen oder keinen Schlagregen von der Seite abkriegen
Ob Gosse und/oder Fallrohr weiß ich nicht, man kann da ja nicht hingucken und auch das Fallrohr muß dann ja irgendwo zwischen den beiden Häusern verschwinden - in den Boden oder so .

Die haben damals das Haus ja einfach daneben gebaut - vorher war da ein altes Haus, im Prinzip können die damals ja auch eine Menge kaputt gemacht haben, wer weiß das schon. Ich weiß ja auch nicht ob zwischen den beiden Häusern Luft ist und wenn ja wieviel oder ob die da genau gegen gebaut haben...

Anneke
Mit Zitat antworten top
Alt 15.10.2010, 13:45
Fleet Admiral

Standard

Ach so...

Wenn die Rinne vom alten Haus kaputt ist, wird dieser Eigentümer schadenersatzflichtig. Wenn nur das Wasser über die Rinne läuft, diese aber richtig dimensioniert ist, dann nicht. Gibt es jede Menge Rechtssprechung zu.

Es liegt in der Natur der Sache, dass Mauerwerk nicht wasserdicht ist.

Mit Zitat antworten top
Alt 15.10.2010, 13:47
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.619 Danke in 9.012 Beiträgen
Standard

Zitat:
....
Na gut das waren meine Worte - richtig drin steht nur: Leckstelle lokalisiert, Dachanschluß vom Nachbar ist undicht. ...
Der Dachanschluss wurde ja erst beim Bau des neuen Hauses erstellt, sollte also auch dann der "Verursacher" sein.

Mit Zitat antworten top
Alt 15.10.2010, 13:50
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Die haben damals das Haus ja einfach daneben gebaut
Nö...so einfach nicht, dazu brauchten sie eine Baugenehmigung und die haben sie sicherlich bekommen. Also alles rechtens
Zitat:
im Prinzip können die damals ja auch eine Menge kaputt gemacht haben, wer weiß das schon.
Was denn? Eurer Fallrohr? Oder eure Rinne?
Dich möchte ich auch nicht zum Nachbarn haben
Mit Zitat antworten top
Alt 15.10.2010, 14:04
Vice Admiral

Standard

Oh man kann ja wieder nur ein Bild zur Zeit hochladen......

Ich hab gerade ein paar Fotos bekommen:

Hm - ich weiß ja nicht genau wo im neuen Haus das nass ist. Der tiefste Punkt der Gosse ist ja wohl da hinten rechts in der Ecke, aber wo das Wasser von da aus dann hingeleitet wird

Anhang 239824

Wenn von da aus dann was nach unten weggeht, sitzt das doch zwischen den Häusern?

Anhang 239825

Aber das neue Haus hat auch Löcher in der Wand........

Anhang 239826

Da kann doch auch Wasser reinkommen?

Anhang 239827

Anhang 239828

Die Löcher hat der Gutachter nicht erwähnt, die konnte er aber sicherlich auch nicht sehen, das neue Haus hat an der Seite keine Fenster, die können von da aus nicht auf das alte Dach gucken.

Anneke

Geändert von Esmeralda (03.06.2011 um 03:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.10.2010, 14:20
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral

Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ich bin natürlich kein Gutachter oder Sachverständiger in Baufragen, aber ich sehe auf den Fotos:

1. eine solide und gut gebaute zusätzlich verklinkerte Wand die zum Fundament hin mit 2 lagiger Teerpappe ordentlich isoliert ist.
2. Zwei offene Durchbrüche in der Wand die staubtrocken sind - wo auch die Isolierung trocken und unverfault zu sehen ist.
3. Eine Dachrinne die am Abfluß schon lange lange verstopft ist, sodaß bereits Moos und andere Biotope entstanden sind.

Punkt 1. und 2. lassen darauf schließen das die Feuchtigkeit in der neuen Wand nicht von unten hochgesaugt wird, sondern von oben kommen muß.
Wenn ich jetzt die neue Wand von innen betrachte und mir ein Bild davon mache in welcher Höhe tritt die F. am stärksten aus der Wand, dann kann ich mir selbst als Laie ein Bild davon machen woher die Feuchtigkeit wohl kommt.

Vielleicht sollte man doch alle paar Jahre mal den Abfluß reinigen?

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Alt 15.10.2010, 14:22
Benutzerbild von kamue
kamue kamue ist offline
Lieutenant

431 Danke in 276 Beiträgen
Standard

die löcher können noch vom gerüst stammen

es könnte sein das der wandanschluß undicht ist oder der ablauf
denke mal am besten vor ort klären
gutachten aus der ferne nicht immer glücklich

karsten
Mit Zitat antworten top
Alt 15.10.2010, 14:35
Vice Admiral

Standard

Der Abfluß ist gar nicht da in der Ecke wo das Moos ist, sondern vorne an der Straße - davon habe ich kein Foto jetzt. Wir dachten nur daß der da in der Ecke mit dem Moos ist, in Wirklichkeit genau am anderen Ende. . Das heißt also, das Wasser läuft zur Straße hin und geht da ins Fallrohr. Ich hoffe, daß da nachher noch mal Fotos von der Ecke gemacht werden können.

Anneke
Mit Zitat antworten top
Alt 15.10.2010, 14:42
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Markus Nbg Beitrag anzeigen
@ Anneke

ist das alte Haus Dein Haus?
Zitat:
Zitat von taucher Beitrag anzeigen
Hi,

Gruß Daniel
Das ist nicht mein Haus, gehört einer älteren Verwandten, die mich jetzt um Rat fragte und für die ich nun die Sache mit der Versicherung abwickeln soll. Ich hab eben nur so ein bißchen Angst, daß sie über den Tisch gezogen werden soll - das Nachbarhaus beherbergt einen Friseursalon, der angeblich betroffen ist - und der läuft gar nicht gut....

Sie sagt, die Gosse ist damals von der Baufirma gemacht worden, die das neue Haus gebaut hat, sie hat da nie was dafür bezahlt und ist aber auch nie deswegen gefragt worden und hat auch nie irgendwas unterschrieben, die haben das einfach so gemacht. Damals war sie oft nicht vor Ort und hat es wohl auch nicht so richtig mitbekommen. Durch das neue Haus ist die Gosse nun ja auch nicht mehr zugänglich , die haben ja alles dichtgebaut.

Anneke
Mit Zitat antworten top
Alt 15.10.2010, 15:15
Fleet Admiral

Standard

Da scheint aber einer Geld gehabt zu haben. Klinker an der Giebelwand zum Nachbarn, zwischen zwei Häusern...

Also das Dach gehört zum alten Haus. Auch die Entwässerung. es ist wurscht, wer das mal gemacht hat; es sei denn, es wäre noch Gewährleistung drauf.

Bei diesen Sachen ist es von entscheidener Bedeutung, was die Ursache ist. Was meint denn der Gutachter?

Ist auf jeden Fall eine Sache für die Haftpflichtversicherung. Die würde ich unverzüglich einschalten.

Mit Zitat antworten top
Alt 15.10.2010, 15:29
Vice Admiral

Standard

Na ich sag ja, in dem Gutachten steht oben Leitungswasserschaden, dann hat er alles ausgestrichen was irgendwie mit Wasserleitungen zu tun hat und kommt zu dem Schluß, daß der Dachanschluß undicht ist. So ein mieses Gutachten hab ich noch nie im Leben gesehen.

Na da muß sich ja die Versicherung mit rumärgern, die hat das Montag auf dem Tisch.

Anneke
Mit Zitat antworten top
Alt 15.10.2010, 16:02
taucher taucher ist offline
Commander

Boot: Boesch 510 Super Competition, Donzi 275LXC
127 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Hi,

ich bin auch kein Gutachter und schon garnicht aus der Ferne,.....

...., aber die beiden Bilder mit der Rinne sind schon erschreckend!

Also, am besten machen lassen!

Gruß Daniel
Mit Zitat antworten top
Alt 16.10.2010, 10:04
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral

Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der Abfluß ist gar nicht da in der Ecke wo das Moos ist, sondern vorne an der Straße - davon habe ich kein Foto jetzt. Wir dachten nur daß der da in der Ecke mit dem Moos ist, in Wirklichkeit genau am anderen Ende. . Das heißt also, das Wasser läuft zur Straße hin und geht da ins Fallrohr. Ich hoffe, daß da nachher noch mal Fotos von der Ecke gemacht werden können.

Anneke
Vollkommen egal wo der verstopfte Abfluß ist.
Da wo in dem Umfang Moos wächst steht Wasser - und das schon lange.
Also - saubermachen - Dachrinne reparieren lassen - Abfluß reinigen lassen - beim Nachbarn endschuldigen gehen.

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Alt 16.10.2010, 12:56
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Vollkommen egal wo der verstopfte Abfluß ist.
Da wo in dem Umfang Moos wächst steht Wasser - und das schon lange.
Also - saubermachen - Dachrinne reparieren lassen - Abfluß reinigen lassen - beim Nachbarn endschuldigen gehen.
...und Schaden bezahlen (oder von der Versicherung bezahlen lassen)
Mit Zitat antworten top
Alt 16.10.2010, 13:00
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen

Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
...und Schaden bezahlen (oder von der Versicherung bezahlen lassen)
...und vielleicht zusehen daß noch ein Töpfchen Fassadenfarbe abfällt
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40