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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.10.2010, 19:29
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Cascaruda Cascaruda ist offline
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Hallo, muß das Boot noch volltanken bevor es frost gibt....gibt es schon Winterdiesel an der Tanke??? gruß von der Donau
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  #2  
Alt 15.10.2010, 19:31
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..es wird gerade umgestellt. Zur Zeit ist es wohl Mischdiesel.

Bernd.
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  #3  
Alt 15.10.2010, 19:39
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Zitat:
Zitat von Cascaruda Beitrag anzeigen
Hallo, muß das Boot noch volltanken bevor es frost gibt....gibt es schon Winterdiesel an der Tanke??? gruß von der Donau

Naja notfalls kannst du auch einfach das hier reinkippen:

http://www.agrimarkt.info/shop_detail.html?id=6115

Das Zeug ist auch nicht schlecht.
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Gruß
Markus

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  #4  
Alt 15.10.2010, 20:20
Arno Arno ist offline
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Zitat:
Zitat von Cascaruda Beitrag anzeigen
Hallo, muß das Boot noch volltanken bevor es frost gibt....gibt es schon Winterdiesel an der Tanke??? gruß von der Donau
Aral Ultimate Diesel ist "das ganze Jahr"Winterdiesel.
Gruß Arno
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  #5  
Alt 15.10.2010, 21:03
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Nimm den Super Diesel. Den ohne Bio-Quatsch.
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Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #6  
Alt 15.10.2010, 21:12
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Da ist auch Bio drin. Ist nämlich gesetzlich so vorgeschrieben.
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  #7  
Alt 15.10.2010, 21:25
Arno Arno ist offline
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Biodiesel nicht,aber biogene Bestandteile s.Datenblatt!Kann ihm aber egal sein,Hauptsache es ist"Winterdiesel"
Gruß Arno

Geändert von Arno (15.10.2010 um 21:42 Uhr)
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  #8  
Alt 15.10.2010, 21:40
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Hechtangler Hechtangler ist offline
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Zitat:
Zitat von Cascaruda Beitrag anzeigen
Hallo, muß das Boot noch volltanken bevor es frost gibt....gibt es schon Winterdiesel an der Tanke??? gruß von der Donau
Ich habe das selbe Problem mit meinem Traktor und vor Jahren haben die an der Tanke gesagt das nach dem 1.11. immer Winterdiesel seien muß also müssen sie vorher das Umstellen das es keine Probleme gibt. Also noch 2 Wochen aushalten wie Ich bevor wir Volltanken
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Roland Melzer
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  #9  
Alt 16.10.2010, 08:54
Kielholer Kielholer ist offline
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Was haben denn die Sportsfreunde im Tank, die wie ich nur ein- bis zweimal im Jahr zwischen April und Okober an einer Boots-Tankstelle tanken?

Bei Frost fahre ich nicht. Sehe ich das richtig, dass sich etwaige Ausscheidungen von selbst wieder verflüsssigt haben, wenn im Februar/März der erste Ausflug erfolgt?
__________________
Gruß Wilfried
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  #10  
Alt 16.10.2010, 09:02
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hempelche hempelche ist offline
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Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Was haben denn die Sportsfreunde im Tank, die wie ich nur ein- bis zweimal im Jahr zwischen April und Okober an einer Boots-Tankstelle tanken?

Bei Frost fahre ich nicht. Sehe ich das richtig, dass sich etwaige Ausscheidungen von selbst wieder verflüsssigt haben, wenn im Februar/März der erste Ausflug erfolgt?
Im Tank ist das nicht schlimm!
Die Parafinausscheidungen im Winter beim Sommerdiesel lösen sich eigentlich wieder komplett auf wenn der Dieselkraftstoff wieder wärmer wird.

Das Problem sind die Spritfilter. Ich habe es jetzt schon ein paar mal gehabt, daß die Filter nicht mehr richtig frei geworden sind. Irgendwie scheinen die nicht mehr richtig frei zu werden wenn da mal Parafin drinn war.

Oder wenn du schon Bakterien und Schlammablagerungen im Tank hast - dann können die Parafinkristalle sich nicht mehr komplett auflösen und du bekommst alle paar Stunden Spaß mit dem Spritfilter im Sommer
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (16.10.2010 um 09:20 Uhr)
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  #11  
Alt 16.10.2010, 09:33
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Ab welchen Temperaturen flockt denn etwas im Sommerdiesel aus?
Gruß
Thomas
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  #12  
Alt 16.10.2010, 09:41
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Zitat:
Zitat von Campe Beitrag anzeigen
Ab welchen Temperaturen flockt denn etwas im Sommerdiesel aus?
Gruß
Thomas

Der Sommerdiesel flockt ab ca. 0°C aus.
Es gibt da Mindestanforderungen and die Filtrierbarkeit von Dieselkraftstoff, den CFPP Wert. Dieser gibt an bis zu welcher Temperatur die Plöre filterbar ist.

CFPP Wert im Sommer ca. 0°C
CFPP Wert im Frühjahr/Herbst ca. -10°C
CFPP Wert im Winter ca. -20°C
CFPP Wert im Arktic Diesel ca. -30 bis -40°C (gibts in der Schweiz, Teilen Ösilands und komplett Skandinavien)

Übrigens gibt es auch Sommer und Winterbenzin!
Wenn du im Sommer beim Benzinmotor den Tank voll machst und dann im Winter bei < -10°C versuchst zu sarten wird das u.U. auch net so ohne weiteres klappen!
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (16.10.2010 um 09:57 Uhr)
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  #13  
Alt 16.10.2010, 14:17
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Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Im Tank ist das nicht schlimm!
Die Parafinausscheidungen im Winter beim Sommerdiesel lösen sich eigentlich wieder komplett auf wenn der Dieselkraftstoff wieder wärmer wird.

Das Problem sind die Spritfilter. Ich habe es jetzt schon ein paar mal gehabt, daß die Filter nicht mehr richtig frei geworden sind. Irgendwie scheinen die nicht mehr richtig frei zu werden wenn da mal Parafin drinn war.

Oder wenn du schon Bakterien und Schlammablagerungen im Tank hast - dann können die Parafinkristalle sich nicht mehr komplett auflösen und du bekommst alle paar Stunden Spaß mit dem Spritfilter im Sommer
Dann dürfte bei mir nichts passieren, denn nach dem Wechseln des Diesel-Filters im Dezember starte ich die Maschine erst wieder bei ersten Frühlingslüftchen ab Februar. Ich werde aber den separaten Tank der Diesel-Heizung (Eberspächer) vorsichtshalber leer fahren und mit Winter-Diesel füllen. Kaffeetrinken im Winter am Bord kommt schon mal vor.
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Gruß Wilfried
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  #14  
Alt 16.10.2010, 15:22
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Winterdiesel ist nichts anderes als Diesel mit etwas Ottokraftstoff. Den reinschütten lohnt sich aber nur, wenn im Winter gefahren werden soll. Ausserdem sind bei unterschiedlichen Temperaturen besondere Mischbedingungen zu beachten. Zusammenfassend nicht weiterdenken und bis zum Frühjahr abwarten. Wenn es wieder warm ist und gefahren werden soll wäre Diesel mit Ottokraftstoff technisch bedenklich. Falls es wirklich sehr kalt werden sollte platzt nichts...
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Andreas
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  #15  
Alt 16.10.2010, 15:24
Holg15 Holg15 ist offline
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Ab -15° macht jeder hier erhältliche Diesel Probleme.Da hilft nur ne Standheizung mit Frostwächter,oder ne Frostsichere Halle.
Wir haben trotzdem in der kältesten Jahreszeit,immer mal paar Autos aufzutauen.
Wenn`s weit unter -20° geht,hilft halt nicht mehr viel.
Es gibt einen Dieselzusatz von Würth,oderFörch.Der ist ganz gut.Aber kein Allheilmittel.
Wenn das jemand haben will setz ich das Montag mal rein.
Kann ich dann auch bestellen.
Gruß Holger
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  #16  
Alt 16.10.2010, 15:37
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chrisma chrisma ist offline
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Zitat:
Zitat von Holg15 Beitrag anzeigen
Ab -15° macht jeder hier erhältliche Diesel Probleme.Da hilft nur ne Standheizung mit Frostwächter,oder ne Frostsichere Halle.
Standheizung funktioniert auch nicht, wenn Diesel im Tank, in Leitungen und im Filter nicht warm gehalten wird.
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Andreas
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  #17  
Alt 16.10.2010, 16:16
Holg15 Holg15 ist offline
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mit Frostwächter!
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  #18  
Alt 18.10.2010, 19:14
Benutzerbild von Kleine_Krabbe
Kleine_Krabbe Kleine_Krabbe ist offline
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Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Der Sommerdiesel flockt ab ca. 0°C aus.
Es gibt da Mindestanforderungen and die Filtrierbarkeit von Dieselkraftstoff, den CFPP Wert. Dieser gibt an bis zu welcher Temperatur die Plöre filterbar ist.

CFPP Wert im Sommer ca. 0°C
CFPP Wert im Frühjahr/Herbst ca. -10°C
CFPP Wert im Winter ca. -20°C
CFPP Wert im Arktic Diesel ca. -30 bis -40°C (gibts in der Schweiz, Teilen Ösilands und komplett Skandinavien)

Übrigens gibt es auch Sommer und Winterbenzin!
Wenn du im Sommer beim Benzinmotor den Tank voll machst und dann im Winter bei < -10°C versuchst zu sarten wird das u.U. auch net so ohne weiteres klappen!
Das mit dem Sommer und Winterbenzin gehört wohl eher in die Fabel und Sagen spalte
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Immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel..
Gruß JOJO
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  #19  
Alt 18.10.2010, 19:29
Arno Arno ist offline
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Zitat:
Zitat von Kleine_Krabbe Beitrag anzeigen
Das mit dem Sommer und Winterbenzin gehört wohl eher in die Fabel und Sagen spalte
Hier wurde nach Diesel gefragt.Aral Ultimate Diesel wird ganzjährig als
Winterdiesel bis-24°"ausgeschenkt".Die Wiederholung bitte ich zu entschuldigen.
Gruß Arno
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  #20  
Alt 18.10.2010, 19:41
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hempelche hempelche ist offline
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Zitat:
Zitat von Kleine_Krabbe Beitrag anzeigen
Das mit dem Sommer und Winterbenzin gehört wohl eher in die Fabel und Sagen spalte
Naja dann soltest du besser bei Fabeln und Sagen bleiben
und nicht über den Sprit Klugscheißen

http://de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin

"Es wird zwischen Sommer-, Übergangs- und Winterware[2] unterschieden. Um im Sommer der Dampfblasenbildung vorzubeugen, werden weniger leichtsiedende Anteile (Butan, Isopentan) im Blend verwendet. Ein Anteil von mehr leichtsiedenden Bestandteilen im Winterbenzin erleichtert dagegen den Kaltstart."

Und mit dem Sommerblend holst du bei -20°C keinen Motor aus dem Winterschlaf
Der Winterblend führt zu starker Dampfblasenbildung im Sommer und verhindert den Heißstart
Aber viel cooler ist es wenn der Winterblend bei heißen Umgebungstemperaturen im Tank blubbert
__________________
Gruß
Markus

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