|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gibts das echt?: FreakWaves auf der Nordsee?
Zitat:
Karl-Friedrich Brückner, ein erfahrener Seenotretter, hat eine Freak Wave gesehen: "Ich erinnere mich an einen Vorfall, Ostern 1978, als wir einer Yacht zu Hilfe kommen mussten, die in schwerer See in Not geraten war. Wir hatten damals Windstärken um 10 und darüber. Und was da über die Yacht hereinbrach, mögen 18 Meter oder auch mehr gewesen sein.Jedenfalls mehr als 15 Meter, denn so hoch war die Yacht und sie wurde in voller Größe überlaufen. Anschließend wurden wir von dieser Welle mitgenommen, es hat uns auch noch ziemlich schön durchgeschüttelt und mitgenommen. Foto: Dreimastiges Schiff vor Borkum: Auf dem Bild erkennt man fast nix. Sieht eher aus wie eine schlechte Aufnahme eines Weidezaunes in grünen Wiesen vor einer Alpenkulisse. Oder? Quelle: http://www.quarks.de/dyn/12397.phtml |
|
|||
|
|||
Auch in der Nordsee gibt es sie. An Bohrinseln wurden sie erstmals objektiv gemessen, da die ja auf dem Grund stehen.
|
|
||||
|
||||
Es soll sie sogar in der Ostsee geben. So richtig lässt sich das zwar nicht beweisen, aber manches ( z.B. Schäden an Schiffen ) deutet daruf hin. Allerdings ist es wohl wahrscheinlicher, zweimal hintereinander 6 Richtige im Lotto zu haben, als hier durch eine MONSTERWELLE zu Schaden zu kommen. Und wenn es sie wirklich hier geben sollte, dann natürlich nicht bei Windstärke 5.
Gruß Casi |
|
||||
|
||||
Die durchschnittliche Wassertiefe der Nordsee beträgt 50m - sie ist also eher ein flaches Meer. Bis zu 12sm vor Borkum erreichen wir gerade einmal Tiefen von 20-30m maximal - eher weniger. Von den ganzen Riffs, Platen und Flachs mal ganz abgesehen.
Bei den bisher hier im Forum vorgestellten physikalischen Grundlagen der Wellenbildung würden derartige "Freak-Waves" (komisch, früher sagte man ganz profan "Monsterwellen") - wenn es sie denn überhaupt gibt - weit vor der Küste brechen und ihre Kraft verlieren. |
|
||||
|
||||
Mehr als 200 Supertanker und Containerschiffe, allesamt mehr als 200 Meter lang, sind nach Zahlen der Europäischen Raumfahrtagentur Esa in den vergangenen 20 Jahren auf den Weltmeeren gesunken. Einige von ihnen könnten so genannten "Freak Waves" zum Opfer gefallen sein: Riesenwellen, die Höhen von 30, manchmal auch 50 Metern erreichen können - das zumindest berichteten Seeleute, die eine Begegnung mit einem solchen Monster überlebt haben.
So wurde etwa Kreuzfahrtschiff "Queen Elizabeth II" im Februar 1995 während eines Hurrikans im Nordatlantik von einem 29-Meter-Brecher erwischt. Kapitän Ronald Warwick berichtete anschließend von einer "riesigen Wasserwand", die gewirkt habe wie die weißen Klippen von Dover. Kurz zuvor hatte eine "Freak Wave" die Nordsee-Bohrinsel "Draupner" getroffen. Ein Lasermessgerät an Bord stellte eine Höhe von 26 Metern fest. http://www.spiegel.de/wissenschaft/e...309722,00.html
|
||||
|
||||
Also echt. Der Artikel im Spiegel ist ja heftig.
Ich muss schon sagen: Wirklich mutig alle die welche auf der Nordsee und den anderen Weltmeeren rumtuckern und auf die 30 Meter Monsterwellen warten. Auf der Mosel werden die Wellen höchstens 2 Meter hoch. Aber nur wenn mal so ein Touristenherbergshotelschiff volle Kanne den Bach lang kommt
|
||||
|
||||
Naja, wenn man sich im Küstenbereich bewegt bei einer Wassertiefe von sagen wir mal 15-20m ist eine 26m Welle physikalisch ja schon gar nicht möglich. Hier dreht es sich um Gebiete ganz weit draussen (Ekofisk und so - also der wirkliche Off-Shore-Bereich). Dahin kommt wohl niemand von uns, unsere Mobos schon mal gar nicht und von unseren Seglern, glaube ich, auch keiner - oder?
|
|
||||
|
||||
Die Freakwaves entstehen durch Überlagerung einzelner Wellen. Vorstellbar wäre es schon, daß so ein Teil auch näher an der Küste entstehen kann. Ein deutsches Kreuzfahrtschiff (war es die MS Bremen??) wurde mal im Südatlantik erwischt und die Brückenverglasung eingeschlagen. Muß auch so ein 30m Teil gewesen sein.
|
|||
|
|||
Ja das war die Bremen, aber ich weiß nicht mehr wo, war das nicht in der Antarktis?
Die MÜNCHEN ist ja wohl auch von sowas in die Tiefe gerissen worden Anneke |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat: Im Südatlantik traf es Ende Februar 2001 binnen einer Woche gleich zwei Kreuzfahrtschiffe, die "Bremen" und die "Caledonian Star". In beiden Fällen durchschlugen Riesenwellen die Fenster der Kommandobrücken, die 30 Meter über der Wasseroberfläche liegen. Die "Bremen" trieb zwei Stunden lang ohne Antrieb und Navigationssysteme auf hoher See.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
In den Bergen zum Beispiel misst man Gipfelhöhen immer von Normalnull bis zum Gipfel, nicht aber vom Talboden zum Gipfel.
Wie ist das bei Wasserflächen? EDIT: Ich sehe ich gerade im Spiegel-Artikel Das auf dem Wasser genau andersrum gemessen wird wie in den Bergen. Die Höhe vom Tal zum Gipfel also. Wieder was gelernt Ich ging bisher davon aus, das die Höhe wie auch in den Bergen von NN zum Kamm gerechnet wird. Immerhin gibt es bei Wellen (Wie auch in den Bergen) ein Tal und einen Kamm (oder Gipfel). Damit ist der oft in Publikationen beschriebene "extreme Seegang" für mich ab sofort nur noch "halbe Höhe". Handbreit!... HeinMück |
|
||||
|
||||
-mehr Infos gibt es hier:
http://www.quarks.de/wellen/index.htm http://w3g.gkss.de/projects/maxwave/
|
|||
|
|||
da könnte man ja das thema : was ist eine grundseee... mal wissenschaftl deuten lassen........
|
|
|||
|
|||
Laut Lehrbuch ist alles mit Wassertiefe<=1/2 Wellenlänge eine Grundsee.
|
|
|||
|
|||
ohhh.......brandungswelle= grundsee????
hmmmmmmmm......?????? Mich interessiert deine quelle, haben wir nämlich schon seitenweise hier diskutiert, da unterschiedl. formulierungen sowohl amtl. seits als auch in lehrbüchern. Deswegen meine behauptung..der "Begriff" grundsee ist kein begriff!!!! umganssprachl. gebrauch mit unterschiedlichster deutung...... |
|
|||
|
|||
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=eine+grundsee
wurde mit ergebnis offen diskutiert, da in unterschiedl. quellen unterschiedl. definiert. brandungswelle=grundsee stell ich deshalb in frage und behaupte, das der begriff GRUNDSEE gar kein begriff ist....sondern eine umgangsprachl. verwendung für "große welle"...... darum mein interesse bezügl. einer wissenschaftl. meinung |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich hatte gesehen, dass heute auf N3 um 18:45 - 19:30 Uhr in der Sendung DAS! eines der Themen "Monsterwellen" sind. Könnte ja evt. interessant sein? Gruß, Christian |
|
||||
|
||||
habe ich nicht sehen können - jemand anders?
Was wurde gesagt? Pit
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe es gesehen. War schon echt interessant, auch Bilder von diesen "Wasserwänden". Der Knackpunkt ist aber: sind noch zu wenig erforscht, zwischen Wahrheit und wissenschaftlichen Beweisen gibt es noch ein Lücke. Deshalb gibt es verschieden Forschungsinstitute die sich hiermit beschäftigen und eine Vorhersagemodell entwickeln wollen. Die Schiffsversicherer haben die "Monsterwellen" in ihren Versicherungsbedingungen ( Bauvorschriften) nicht berücksichtigt! edit: per Satellit wurden mehr "Monsterwellen" beobachtet wie erwartet!
|
||||
|
||||
Zitat:
Grundsee - eine kurze, steile, auch überkommende Welle, die durch Auflaufen einer aus tiefem Wasser kommenden langen Welle auf Untiefen und vor flachen Küsten entsteht. http://www.segel.net/segeln/mitsegel...en/saillex.htm Grundsee gefährliche See über Untiefen (hohe Welle, die sich über Bänken auftürmt). http://www.bsu-bund.de/pdf/glossar/lexikon_g.pdf Albert, was möchtest du eigentlich hören Eine wissenschafftliche Devinition? http://www.seewetter-kiel.de/seewetter/seegang.htm Immer noch nicht gut genug? Schau dir das Bild von TomM nochmal an, es ist doch definiert, unter welchen Bedingungen sowas stattfindet. Erzähl doch mal einen Hochseeschiffer von Grundseen (grossen Wellen) auf hoher See - der dürfte recht erheitert sein...
|
|||
|
|||
Anita, ist in der Nordsee mal in einer sehr großen Welle gestolpert und gekentert. Ist einiges zu Bruch gegangen.
der Rettungskreuzer hat ein paar Aufnahmen gemacht. http://www.skostsee.org/orkan.mpg Atze |
|
|||
|
|||
Freak Wave
Damit konnte ich gar nichts anfangen....gut das es jemand übersetzt hat...überall wird man mit Dingen konfrontiert, die man nicht versteht. Schade das die deutsche Sprache langsam ausstirbt... Willy |
|
||||
|
||||
Moin Willy,
hat er "Kaventsmann" gesagt? Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat: