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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Brenderup Bootstrailer
Hallo,
da ich seit längerer Zeit schon auf der Suche nach einem gebr. oder neuen Trailer bin habe ich nun mal eine Frage an euch Trailerkapitäne. Was ist von diesem Trailer zu halten und funktioniert das wirklich mit dem Aufslippen so einfach? Brenderup 8222TB mit Superrollen Gruß Dirk |
#2
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Hallo Dirk !
Wir haben uns heuer einen Harbeck Slipmatic gekauft , und mit dem macht es wirklich spass ein Boot zu slippen, Habe mir damals den Brenderup auch angeschaut war aber von der Verarbeitung nicht wirklich überzeugt, das Boot wird ja nur von den Supperrollen gestützt, und da weiss ich nicht ob das gut ist
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#3
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Erfahrungen mit Brenderup-Trailern
Hallo Dirk,
wir haben uns dieses Jahr den 8224 TB gekauft Positiv: - die Rollen sind super und laufen gut - die Querträger lassen sich verstellen - letzte Traverse schwingt - Lichtleiste lässt sich leicht ab- und anbauen. Nagativ: - Abstände zu den Kielrollen zu groß - mindestens ein Querträger zu wenig - die Superrollen an der hinteren Schwingtraverse können nicht weit genug abgesenkt werden ( Niedriger Schwerpunkt) - die Winde ist zu nah am Bug, dadurch ließ sich das Boot nicht weit genug hoch kurbeln. Nach folgenden umbauten ein super Trailer: - Neue Aufnahme für die letzten 8 Superrollen an der Schwingtraverse - zusätzliche Quertraverse - Winde auf dem Windenbock ganz nach vorne gesetzt Noch in Planung: - Laufsteg (in Arbeit) - Reifen mit kleineren Durchmesser
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_________ Gruß Claus
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#4
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Hallo Dirk, hab mir auch einen neuen Trailer gekauft und wollte zuerst mir den Brenderup zulegen.
was mich persönlich an dem Trailer gestört hatte war das Hohe Leergewicht ich wollte mir den 2,5 to trailer kaufen, der hatte aber schon fast ein Leergewicht von 600 Kg. Hab mich dann für den Ohlmeier entschieden da war ich mit nem 2,2 to besser bedient. Grüße Simon
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#5
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Nach folgenden umbauten ein super Trailer:
- Neue Aufnahme für die letzten 8 Superrollen an der Schwingtraverse - zusätzliche Quertraverse - Winde auf dem Windenbock ganz nach vorne gesetzt Hallo Claus, wie hast du die Schwingtraverse geändert? ( Eingekürzt damit du tiefer kommst?) Vieleicht kannst du ja ein Foto einstellen. Gruß Dirk |
#6
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Hallo Dirk,
an der Traverse hab ich nichts geändert, nur wo die Rollen drauf waren.
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_________ Gruß Claus
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#7
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und hier die Traverse.
Die habe ich mir beim Schlosser aus VA machen lassen ist günstiger als Original. aber jeder Trailer muß auf das Boot angepasst werden nur der Aufwand sollte nicht so groß sein. ( und wieso kann ich nicht zwischen den Bildern kein Text schreiben )
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_________ Gruß Claus
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#8
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Hallo Claus,
saubere Arbeit, Gratuliere und Bedanke mich. Das Problem mit der Winde habe ich bei meinem HEKU jetzt auch. Gruß Dirk |
#9
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Habe auch einen Brenderup mit diesen Rollen. Bin sehr zufrieden, anpassen an ein Boot muss man einen Trailer sehr oft. Es klappt zwar auch so, aber es geht immer noch besser, wie man im unteren Beitrag sieht.
Ich habe 100 km/h Zulassung und Laufsteg gleich mit bestellt. Nachdem der Trailer da war, habe ich erstmal die Achse verschoben, alle Rollen und auch die Quertraversen verstellt, damit die Abstände optimal werden. Dabei hilft sehr, dass alle Verbindungen an diesem Trailer geschraubt sind, man braucht also nur einen 18er Schlüssel... Verlängert habe ich die Stützen für die vorderen Stützrollen, da mein Bootsrumpf da vorn schon recht schmal ist. Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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#10
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.. im übrigen ist gerade die Winde und deren Stütze mehrfach verstellbar und kippbar. Wegen der hinteren Stützrollen kann ich bei meinem Boot gar nicht tiefer, weil dann das Boot auf den Kotflügeln der Räder aufsitzen würde.
So muss ein Trailer an jedes Boot optimal angepasst werden. Bernd.
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#11
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Hallo Buddy,
habe auch einen Brenderup 8224 TB (2500 Kg) Trailer und finde das es die richtige Wahl war. Der Trailer ist sehr robust, kommt durch den Rahmen der soviel ich weis auch bei den höheren Gewichten gleich ist, die Unterschaidung kommt durch die Achsen. Das Boot zu Wasser und aus dem Wasser geht spielen, durch die Supperrollen wird das Boot gleichzeitig beim rausholen zentriert. Ich musste aber auch gewisse Anpassungen vornehmen, gerade bei der Bugaufnahme hat es nicht gepasst. Bei den Kielrollen im Heck Passt es auch nich optimal weil der Kiel bei meinem Boot im Heck 12 cm Breit ist, das werde ich aber auch lösen. Die Hersteller können unmöglich alle Bootformen berücksichtigen. Ich höffe es hilft bei der Entschaidung. Schöne Grüße aus KA vom DodgeRam
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#12
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Hallo Dirk,
ich fahre einen 8226BT und würde ihn jederzeit wiederkaufen. Das slippen geht wirklich super. Bei vielen anderen Trailer hat eine Sliphilfe den Trailer meist schwerer gemacht. Das konnte ich mir nicht leisten da ich nicht über die 3,5 t Grenze wollte. Das Einstellen ist tatsächlich eine langwierige Sache und bei mir nach der ersten Saison auch noch nicht zu Ende. Da ich das Boot noch 45cm nach vorne bringen will damit es in der Halle nicht so extrem eng zugeht. @ Claus: Das mit der Schwingtraverse sieht super aus. Ich kann es mir zwar trotz Bild noch nicht so genau vorstellen aber ich werde es mal ein meinem Trailer live anschauen. Da ich mein Boot auch gerne etwas tiefer hätte. Wieviel cm bist Du durch den Umbau tiefer gekommen? Gruß Christian
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#13
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Hallo,ich hatte bis voriges Jahr einen 2000Kg Trailer von Brenderup. Das Slippen war ein Traum. Mit meiner Crownline 202 Br Anlauf nehmen, einhängen, fertig. Als negativ habe ich empfunden,
daß es den Trailer nur mit schmalem Fahrwerk gab und noch gibt. Die Straßebnlage war dadurch nicht so berauschend. Ich habe dann nachgerüstet mit Stoßdämpfern, BBS-Felgen vom BMW E30 und Spurverbreiterungen. Eintragung beim TÜV war problemlos möglich. Nach etwa 4 Jahren zeigten sich in den Schweißnähten der Verstärkungen zwischen dem Dopppelrahmen Risse. Ungefähr an der Stelle, ab dem die Holme nach hinten ánfangen, parallel zu verlaufen. Nachschweißen hat nichts gebracht. nach einem Jahr waren die Risse wieder da. Trotzdem: Das Slipsystem war klasse. Grüße Fred
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#14
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Zitat:
Wieviel cm bist Du durch den Umbau tiefer gekommen? Ich bin mit den Rollen 15-16 cm tiefer gekommen. Bei den Originalen hätte ich die Kielrollen sehr hoch setzen müssen aber man will ja so tief wie möglich das Boot auf dem Trailer haben, Besser Fahreigenschaften und Schwimmt eher auf. Es sind komplett neue Vierkantrohre die ich mir zurecht geschnitten und geflext habe, anschließend zum verzinken gegeben. Nochmal würde ich die gleich aus VA machen wird am ende günstiger. Material : Vierkantrohr 60 x 60 x 3 und ein eingeschobenes VA 40x20x4 im oberen Rohr für eine Aussteifung Mit dem Kiel habe ich noch knapp 1,5 cm Luft bis der die Quertraversen berühren würde. .
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_________ Gruß Claus
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#15
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Zitat:
und wie hast Du die Vierkantrohre an der Traverse befestigt? Ich denke mal geklemmt oder? Finde es eine super Idee. Das Edelstahl am Ende das selbe Kostet kann ich mir vorstellen, ich komme aus der Metallbrache. Zu wenig Kielrollen habe ich nicht. Ich habe 3X2 da ich auf der vorderen Traverse eine eigenkonstruierte Doppelrolle habe. Ich denke das reicht. Laufsteg habe ich schon von Anfang an und bin super zufriden damit. Gruß Christian |
#16
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Zitat:
dann versuche ich mal es zu erklären was ich da verzapft habe geklammert mit je 2 Schrauben. guckst du Bild 1 mit den Querträger Bild 2 von unten Bild 3 von der Seite Bild 4 Schraube M12 mit der habe ich es zusammen geschraubt. Berichtigung: Das VA 40x20x4 ist in Wirklichkeit nur 40x15x2 mm Den Laufsteg habe ich leider nicht gleich mit bestellt und der 8224TB hat leider nur 4 Kielrollen drauf.
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_________ Gruß Claus Geändert von Doral 185 (18.10.2010 um 22:52 Uhr) Grund: zugeflügt
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#17
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Zitat:
weisst du wie hoch Deine Stützlast damals war? Hintergrund meiner Frage ist das mein Brenderup Händler ca 1000 mal gesagt hat das ich nicht mehr Stützlast als erlaubt einstellen darf da dies der Rahmen nicht aushällt. Was ich mir auch vorstellen kann. Wenn ich 100 kg Stützlast (statisch) einstelle kommt da bei schlechenten Staßen bei 80km/h eine vielfaches an Kraft auf den Rahmen. Danke für die Antwort und Gruß Christian |
#18
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Zitat:
damit ist ja fast alles gesagt. ich finde noch das geringe trailer gewicht von vorteil. da ich im sommer mindestens 3 x die woche trailer und den trailer schon einige jahre in gebrauch habe kann ich auch behaupten das der trailer eine gute wahl ist. und ganz wichtig : mann , frau muß den trailer nicht versenken wenn man das boot zuwasser lassen will selbst an flachen slipp-anlagen
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