|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
PE / Kunstoff / Plastikboot-----Riss kleben?
Hallo, ihr
Ich wende mich mal für einen Angelkumpel an euch. Er hat ein sehr schönes PE oder Kunstoffboot geschenkt bekommen. Zum Angeln ist das Dingen ideal und nen Motor hat er sich auch schon besorgt. In der Suche habe ich so gut wie nichts gefunden. Nun haben wir heute beim Transport zum Wasser einen fast 30cm langen Riss im Rumpf endeckt....unter der Wasserlinie. Wie kann ich das wieder hinbekommen. Was ich bis jetzt so gelesen hat, macht mir wenig Mut. 1.Epoxy mit Matten soll wohl nicht gehen? 2. Sikaflex traue ich die Spannungen nicht zu? 3. Schweißen habe ich nu schon öfter gefunden, stelle ich mir aber sehr schwer vor. Nen größern Flicken auf die Stelle und ordentlich mit Sikaflex andrücken.....auch nicht sehr vertrauenserweckend..... Was meint ihr....hat sich der Schenkende die Entsorgung gespart??? Grüße Marfi
|
||||
|
||||
Hallo Martin,
reparieren läßt sich fast alles, also nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißen. Wichtig für einen Reparaturtipp währe zu wissen um welches Material sich handelt. PE bzw. HDPE kann geschweißt werden, die anderen im Bootsbau üblichen GFK-Kunststoffe kann man in der Regel mit den entsprechenden Harzen und Matten reparieren.
Gruß Herbert YCGS Düsseldorf Geändert von Dieselvernichter (17.10.2010 um 19:39 Uhr) Grund: Schreibfehler
|
|
||||
|
||||
Bei PE hilft nur schweißen.
Das geht typischerweise mit einem Handextruder. Geübte Leute schaffen das bei kleineren Sachen auch mit dem Heißluftfön und PE-Schweißstangen. Ich habe das beim PE-Kletterturm der Kinder mit meinem Leister-Fön mal probiert. Dabei habe ich festgestellt, dass ich nicht zu den geübten Leuten gehöre. Bei einem Betrieb in der Nähe habe ich mir dann so einen Handextruder ausgeborgt (für - keine Ahnung mehr - 50 EUR für den einen Tag?). Damit ist das ziemlich einfach gegangen. Gibts auch online: http://www.orbi-tech.de/shop/index.php
|
|||
|
|||
Das Kleben von PE ist mit Cyanacrylat-Klebstoffen nach der Vorbehandlung mit einem entsprechenden Polyolefin-Primer problemlos möglich.
Polyolefin Primer unter http://shop.r-g.de/Klebstoffe/Sekund...chparam=primer Friedrich |
|
||||
|
||||
Das Boot ist eine Tabur Yak 3
Baujahr 1979. Mit dem Kleben hört sich gut an, nen Handextruder habe ich leider nicht zur Hand .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"Sekundenkleber" mit entsprechendem Primer hatten wir bei der Spielzeugreparatur als erstes probiert. An belasteten Stellen hat das aber nicht lange gehalten. Der Primer hat sich dann abziehen lassen (samt Kleber) wie Wurstpelle. Verarbeitungsfehler möchte ich ausschließen. Kleben ist sicherlich für viele Anwendungen eine gute Lösung, aber nicht für alle. EDIT: Der Schweißaufsatz für den Fön kostet 10 EUR
|
||||
|
||||
Vor 15 Jahren habe ich in meiner ersten Berufsausbildung eine Zeit lang in einem überbetrieblichen Ausbildungszentrum "spezielle" Sachen gelernt, u.A. auch das Schweißen von Kunststoff. Diese "Lehrwerkstatt" hat auch Kundenaufträge angenommen, für schmales Geld. Vielleicht gibt es ja auch so was in der Nähe?
|
||||
|
||||
Danke schon mal für eure antworten.
Da ist ja schnell einiges zusammen gekommen. Wir werden das verschweißen mit nem Heißluftfön und dem Aufsatz mal versuchen. Bin ich froh, das ich GFK-Boote habe!