boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.10.2010, 19:25
Marcel5 Marcel5 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2009
Beiträge: 19
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Verfärbung der dunkelblauen Gelcoatfarbe am Unterwasserschiff

Hallo,

nachdem mein neues GFK-Motorboot (Bj. Oktober 2009) nun von April bis Oktober 2010 im Wasser lag (ohne Antifouling und Osmoseantrich) und ich es heute poliert habe, stellte ich fest, dass die dunkelblaue Gelcoatfarbe (RAL5004) des gesamten Unterwassserschiffs im Gegensatz zum Rest des außerhalb des Wassers liegenden Rumpfes deutlich aufgehellt ist (bestimmt um eine RAL-Farbnuance heller), auch am Wasserpass.

Wie kann denn so etwas geschehen? Hat Süßwasser eine derart starke Gelcoat-Auswaschkraft? Ist das ein Qualitätsmangel? Immerhin wurde der Rumpf in Deutschland gefertigt...

Was meint Ihr dazu? Hat jemand von Euch auch einen dunklen GFK-Rumpf ohne Anstriche?

Viele Grüße
Marcel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.10.2010, 19:28
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.725 Danke in 12.353 Beiträgen
Standard

Ohne Foto wird das nix
Ich könnte mir vorstellen das das vllt ein Belag ( Kalk, oder so ) ist, der da noch drauf ist
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.10.2010, 19:41
Marcel5 Marcel5 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2009
Beiträge: 19
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ein Foto hab ich leider nicht...

Aber es ist am Unterwasserschiff definitiv k e i n e Belagschicht (Kalk oder anderer Schmadder) mehr drauf. Das Unterwasserschiff glänzt genauso, wie der über dem Wasser liegende Teil des Rumpfes.

Ich bin der Auffassung, dass die Gelcoatfarbe ganz eindeutig durch Auswaschen (permanenter Wasserlieger) heller geworden ist. Das sieht am Unterwasserschiff auch alles total g l e i c h m ä ß i g aufgehellt aus. Die Grenze bildet der Wasserpass. Das Reinigungsmittel für den Rumpf oberhalb und unterhalb des Wassers war übrigens das gleiche.

LG
Marcel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.10.2010, 19:54
Benutzerbild von saibling
saibling saibling ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Österreich Gmunden am Traunsee
Beiträge: 152
767 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marcel5 Beitrag anzeigen
Ein Foto hab ich leider nicht...

Aber es ist am Unterwasserschiff definitiv k e i n e Belagschicht (Kalk oder anderer Schmadder) mehr drauf. Das Unterwasserschiff glänzt genauso, wie der über dem Wasser liegende Teil des Rumpfes.

Ich bin der Auffassung, dass die Gelcoatfarbe ganz eindeutig durch Auswaschen (permanenter Wasserlieger) heller geworden ist. Das sieht am Unterwasserschiff auch alles total g l e i c h m ä ß i g aufgehellt aus. Die Grenze bildet der Wasserpass. Das Reinigungsmittel für den Rumpf oberhalb und unterhalb des Wassers war übrigens das gleiche.

LG
Marcel
hallo marcell
kenne das problem, habe auch ein dunkelblaues schiff, gelcoatfarbe "saugt wasser" und dadurch wird es wolkig hellblau, liegt am austrocknen des gelcoat ab werft, wurde leider schlecht oder zu schnell aus der trocknung genommen, versuchs mit einem fön vorsichtig an einer stelle zu erwärmen bzw. zu trocknen und du wirst sehen an dieser stelle wird es w. dunkelblau
lg
saibling
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.10.2010, 20:24
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.725 Danke in 12.353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von saibling Beitrag anzeigen
hallo marcell
kenne das problem, habe auch ein dunkelblaues schiff, gelcoatfarbe "saugt wasser" und dadurch wird es wolkig hellblau, liegt am austrocknen des gelcoat ab werft, wurde leider schlecht oder zu schnell aus der trocknung genommen, versuchs mit einem fön vorsichtig an einer stelle zu erwärmen bzw. zu trocknen und du wirst sehen an dieser stelle wird es w. dunkelblau
lg
saibling
Aber nicht zu dicht ran halten.
Sonst gibts Risse.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.