|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Einbruch auf meinem Boot - nachmittags! -
Hallo liebe Leute,
mir ist was ärgerliches passiert. Hab am Freitag mein Boot in der Marina Düsseldorf um ca. 11.00 verlassen. Um 16.30 kam ich wieder und musste feststellen, dass jemand auf meinem Boot war und meinen kleinen Fernseher (verschmerzbar) und mein fast neues Steiner-Fernglas (nicht verschmerzbar) geklaut hat. Das auf Booten eingebrochen wird war mir bekannt - aber tagsüber mir neu! SEHR ÄRGERLICH!!! Matthias |
|
||||
|
||||
Ja ärgerlich,aber sei froh das das Boot nicht noch beschädigt wurde.
|
|
|||
|
|||
Wenns ein Einbruch war, dann muß ja etwas beschädigt worden sein. Sonst ist es ein Diebstahl.
Gruß HansH |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hans, sorry, den konnt ich mir nicht verkneifen... nix für ungut
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Da magst du Recht haben, aber Versicherungen sehen das wie die Korinthenkacker. Bei Einbruchdiebstahl wird Ersatzgeleistet, bei Diebstahl eher weniger
|
||||
|
||||
Haben die da nicht eine Kamera am laufen ??
|
||||
|
||||
da sieht man mal, dass die umgebung des landtags auch keine sicherheit bietet.
|
||||
|
||||
Mir wurde leider auch schon eine Außenbordhalterung vom Boot geklaut.
War zum Glück noch verschmerzbar, aber ärgerlich ist es dennoch. Warst schon bei der Polizei?
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
So langsam häufen sich die Vorfälle dort, kein gutes Aushängeschild für die Betreiber...
|
|||
|
|||
Ach echt? Sind dir weitere Fälle bekannt?
|
|
||||
|
||||
Hi matthes81 ,
Das isn Witz was sich manche Leute erlauben. Hat keiner deiner Kollegen etwas bemerkt? Ich meine wenn ich mir die Häfen angeschaut hatte wurde ich auch immer gleich schräg von der Seite angeschaut. Das mit dem Fernglas tut mir aber sehr leid denn die sind ja nicht gerade Billig. Soll man Froh sein das sie nichts Kaputt gemacht haben. |
|
|||
|
|||
Machs wie ich!-nehm in Zukunft dein Steiner immer mit!-und nicht nur das!
|
|||
|
|||
Hallo Matthes, lies nochmal nach.
Ist doch schlimm genug, was dir da passiert ist. Aber deine Schilderung läßt keinen Schluß auf einen Einbruchdiebstahl zu. Es handelt sich um einen Einschleichdiebstahl. Wenn der Einbruch irgendwie wichtig ist, solltest du anders formulieren. Gruß HansH |
|
||||
|
||||
Also schon öfter im selben Hafen?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
mag sein, daß das die Versicherungen anders sehen. Ich mag das auch rechtlich hier gar nicht beurteilen. Ich meinte etwas anderes: Zumindest im Ausgangsthread kann ich keinen Hinweis des Erstellers entdecken das er irgendwelche Ratschläge zum Thema Versicherung angefordert hätte. Ich sah und sehe es eher als Erlebnisbericht mit Warnfunktion für andere... |
|
||||
|
||||
Nur zur Klarheit:
Einbruch heißt richtig: Besonders schwerer Fall des Diebstahls, dazu muß ein Hindernis (zB. Schloß) überwunden werden. Eine nicht verschlossene Tür reicht dazu nicht. Einfacher Diebstahl: es wird etwas gestohlen, das nicht besonders gegen Wegnahme gesichert war. Das ist auch zB die Digikam, die aus dem Haus gestohlen wurde und die Haustür nicht verschlossen war. Einschleichdiebstahl ist eine besonder Form des einfachen Diebstahls aht aber nichts damit zu tun, wenn jemand eine Wohnung bzw Boot betritt. Gruß Jürgen
|
||||
|
||||
Frage dazu: Wie ist das in DEU mit Diebstahlwarnanlagen in Booten. Die geben ja idR Licht-/Schallzeichen von sich. Ist sowas in DEU erlaubt?
|
||||
|
||||
Solche Alarmanlagen sind erlaubt.
|
|
||||
|
||||
Mir sind drei Fälle allein im letzten Jahr bekannt, von dem vor einigen Wochen gesunkenen Sportboot welches durch Regenwasser abgesoffen ist, mal ganz zu schweigen. Mir gibt die Sorgfallspflicht der Betreiber sehr zu bedenken. Ich wollte mir vor zwei Jahren dort einen Liegeplatz mieten, mir wurde abgeraten...
|
|||
|
|||
Ja, dafür ist der ganze Spass hier auch einfach zu teuer! Schade, dass man aus so einer schön gelegenen Anlage nicht mehr macht.
|
|
||||
|
||||
wir hatten das vor einigen Jahren in Bad Essen. Hatten ein 6.Meter Kajütboot.
Abends rief der Vorsitzende des Yachtclubs an und teilte uns mit, daß mehrere Boote im Hafen aufgebrochen seien. Wir ab zum Hafen, bei uns war das Schiebeluk zur Kabine zerstört und ein altes Radio fehlte, mehr war auch nicht zu holen. Bei den Nachbarn fehlten Funkgeräte, Ferngläser, Microherde usw. Die gestohlenen Teile waren ärgerlich, aber schlimmer waren die Beschädigungen. Die gerufene Polizei teilte uns mit, das diese Einbruchserie in Osnabrück angefangen sei und dann Richtung Osten (Minden) wanderte. Leider hatten uns die Kollegen aus Osnabrück nicht benachrichtigt. Gruss Hubert |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gut dass wir es nicht getan haben. Zumahl ich auch damals nicht besonders freundlich von der "guten" Frau Gast empfangen wurde. Was bezahlt man dort eigentlich für einen Ganzjahresplatz? Auf der Website steht nämlich nichts.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Hubert |