|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Innenbord-Motor richtig einwintern/spülen
Guten Tag liebe Forums-Mietglieder,
der Winter steht leider vor der Tür und es wird notwendig, dass der Motor gespült wird. Da wir das noch nie zuvor gemacht haben, stellen sich doch einige Fragen. Ich werde euch nun unseren Plan schildern, und ich hoffe, auf gute Beiträge. Grunddaten: - Boot steht draußen über den Winter (-20°) - Motorisierung Mercruiser 5,7l V8 - Antrieb Alpha Gen II ohne Gardena Anschluß Was wollten wir tun... Großes Faß unter den Antrieb stellen und Motor ca. 5 min warm laufen lassen. Danach Flusher aufsetzten und mit Frostschutz spülen. Nur, wie bekomme ich den Frostschutz in Umlauf? Faß ist zu groß, dass würde min 50l Frostschutz bedeuten. Also, Idee ist wir bauen einen großen handelsüblichen Eimer um. Einen Gardena Schlauch-Anschluß an Eimer anbauen bzw. anbasteln. Eimer mit Frostschutz füllen und Motor laufen lassen bis Frostschutz aus dem Auslauf kommt. Jetzt habe ich aber so verschiedenen Beiträgen gelesen, dass der Flusher nicht selbst ansaugt, stimmt das? Also, geht das so nicht? Wie handhabt ihr das? Hoffentlich finden wir noch eine einfache Lösung bis es frostig ist. Danke im Voraus für eure Tipps & Tricks. Gruß Yvonne
|
|||
|
|||
Hallo Yvonne,
hier http://www.boote-forum.de/showpost.p...90&postcount=9 ist es super beschrieben. Gruß Maik
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke Maik, aber das mit der Bilgenpumpe verstehe ich noch nichts ganz. Kann die an den Flusher angeschlossen werden? Also, ich benötige definitiv eine Pumpe die an den Flusher angeschlossen werden muss ansonsten bekomme ich den Frostschutz nicht rein. Der Antrieb saugt doch an Obwohl einen Eimer kann ich doch auf die Badeplattform stellen, dann läuft es runter. Wasser fließt doch bergab. Gruß yvonne
|
||||
|
||||
Hier gehts weiter und wird plausibel:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...6&postcount=10
|
||||
|
||||
Hallo Lars,
vielen Dank, jetzt habe ich verstanden. Bin blond, brauche etwas länger Habe nach einwintern gesucht, aber diesen Bericht nicht gefunden. Vielen Dank für eure Hilfe. Yvonne
|