|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sandstrahlen im do-it-yourself-Verfahren
Hallo Leute!
Ich sehe immer öfter Angebote von Sandstrahlpistolen für handelsübliche Kompressoren. Da mein Pritschenwagen am Fahrgestell schon so einigen Rost anlegt, wollte ich von euch wissen, ob man dies mit der o.g. Pistole selbst hinkriegt??? Was würde man dazu benötigen und zu welchem Preis??? Danke euch für alle Tips und Infos. Ciao loki |
|
||||
|
||||
Hallo, so ne Pistole habe ich auch, ein etwas günstigeres Modell ~15 - 30 Euro, ist aber schon ne Weile her das ich die das letzte mal benutzt habe. Damit kann man schon Sandstrahlen, aber es gibt halt ne riesen Sauerei und du brauchst ne Menge Sand Aber an sich funktionieren die Teile. Denk aber auch daran das die einen sehr großen Luftbedarf haben!
|
||||
|
||||
Wenn man drei Mal im Jahr ein....zwei kleine Stellen strahlen will funktioniert das auch mit diesen Billig-Strahlpistolen.
Die Haltbarkeit von den Dingern ist aber natürlich begrenzt und mit einem ganz kleinen Kompressor machen selbst kleine Stellen nicht wirklich Spaß. Die Luftleistung des Kompressors sollte schon ungefähr zum Verbrauch der Pistolen passen und selbst diese kleinen Pistolen schlucken eine Menge. Demzufolge braucht man selbst für eine Billig-Sandstrahlpistole schon einen vergleichsweise großen und somit teuren Kompressor. Ich persönlich bevorzuge die Pistolen, die gleich aus einem Sack oder Eimer ansaugen, bei den Dingern mit dem Topf unten dran wird einem nämlich auf Dauer der Arm lahm. Ansonsten fehlt dann nur noch ein Sack Strahlgut, für die normalen entrost-Arbeiten geht Normalkorund in 60er Körnung sehr gut..... Gruß, Norbert
|
||||
|
||||
Also ich habe vor ca. 10 Jahren mal nen D-Kadett zusammen mit nem Kumpel einen D-Kadett komlett gesandstrahlt!
Das hat eigentlich mit der 0815 Billigpistole ganz gut funktioniert! Nur soltest du gleich ein paar Ersatzdüsen mitkaufen - die gehen durch wie nix. Nach 2 -3 h Sandstrahlen ist das Loch darin doppelt so groß und die bekommst kaum noch Rost weg! Wenn du allerdings ne Größere Fläche hast - würde ich mir gleich was suchen das du aus nem großen Eimer den Sand ansaugen kannst. Mit dem kleinen Gefäß was bei den billigen Dinger dabei ist - bist du nur am nachfüllen und hast am Abend nen dicken Arm den du nicht mehr bewegen kannst. Wir haben damals den originalen Behälter abgeschraubt und sowas http://cgi.ebay.de/Minimax-Zumischer...item4153610b39 (PaidLink) angeschlossen. Das ging echt gut! Aber wie schon geschrieben sollte der Kompressor nicht das billigste Modell sein und vor allem macht es Sinn den Raum zum Sandstrahlen mit dicken Planen abzuhängen sonst hast du auf den gesammten Areal Wanderdünen Ach so habe ich noch vergessen - die bereits sandgestrahlten Flächen gleich z.B. mit Fertan einsprühen sonst ist der Rost wieder schneller drauf als du gucken kannst http://cgi.ebay.de/ROSTUMWANDLER-FER...item3a5bdd5728 (PaidLink)
|
||||
|
||||
Hallo!
Also mein Istbestand ist ein 90,-Euro Kompressor!!!!! Kann man also mit so einem Gerät keine großen Sprünge in punkto Sandstrahlen machen??? Ciao loki |
|
||||
|
||||
Auf deimem Kompressor sollte ein Typenschild sein wo auch die Lieferleistung angegeben ist. Kleinteile kann man auch mal mit einem Kleinem Kompressor und Wartezeiten machen, für Arbeiten am Fahrzeugrahmen oder größere Entlackungen oder Entrostungen empfiehlt sich eher ein Richtiges Sandstrahlgerät, gibts in der Bucht ab ca 150Euro mit 30-100L Fülltank, dazu brauchst du allerdings einen "großen" Werkstattkompressor oder wie bei mir einen alten Baukompressor wobei die Luftleistung bei 1000l/min liegen sollte in Abhängigkeit vom Verwendetem Strahlgut und der zugehörigen Düsenbestückung. Als Kostenbeispiel, ein Örtlicher Sandstrahler bei uns nimmt für einen Rahmen eines Ami´s zwischen 100 und 200 Euro je nach grad der Verrottung.
|
|
||||
|
||||
Ich habe auch einen kleinen Kompressor für 100 Euro aus dem Baumarkt und eine Sandstrahlkabine.
Der Kompressor ist etwas schwach auf der Brust und es macht nicht wirklich Spaß damit.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mit einem Kleinkompressor kannst du das vergessen, mit 2 geht es so grade eben
|