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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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AB leicht außermittig montieren?
Hallo,
neben der Kraft, die durch den AB in Längsrichtung wirkt, gibt es auch die Tendenz, daß der Prop das Heck seitlich verschiebt. Ich hatte mal in diesem Forum aufgeschnappt, daß man das tendenziell durch eine leicht außermittige Montage des AB kompensieren kann. Sicher ist das von der Form des Unterwasser- Profils abhängig. Kann jemand für Erleuchtung sorgen? Grüße Volker |
#2
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Interessant wäre da auch der Aspekt, daß man gegebenenfalls dadurch Platz für einen Notmotor am Spiegel bekäme.
Gruß Dominic |
#3
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Hallo Dominic,
ich denke, da geht es um wenige Zentimeter. Richtig Platz wird das nicht geben. Aber vielleicht reichen die paar cm. Grüße Volker |
#4
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Zitat:
Grüsse Christian |
#5
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Bei einigen Fletcher Booten wurde die ABs leicht versetzt montiert, vorwiegend im Renneinsatz.
Der Motor gehört in die Mitte und der Fahrer auf die Steuerbordseite (damit wird bei rechtsdrehenden Props. schon "alles" ausgeglichen. Bemüht mal die Suche, das Thema wurde schon vor Jahren durchgekaut.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions
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#6
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Hallo Christian,
bewusst nicht, aber meinem Auge traue ich auch keine Schätzung von 1-3 cm zu. Von der Hydrodynamik her ist das vielleicht aber ein Ansatz. In der Praxis macht man sich beim Anlegen das seitliche Moment ja auch zu Nutze. Grüße Volker |
#7
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@ v-sprint
Das ist pragmatisch. Fliesst ein. Vielen Dank!!! Grüße Volker |
#8
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Hi Zusammen,
bei meinem Schlauchboot mit sehr tiefen Rumpf wird der AB bis 70PS 1 Zoll und bis 90PS 2 Zoll in Richtung STB montiert. Herstellerangabe AVON.Das wirkt gegen das Drehmoment der Schraube Gruss Micha |
#9
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Zitat:
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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#10
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Wenn meine Maschine mittig wäre würden mich die 6 Zylinder beim Gas geben auf die Backbord-Scheuerleiste drehn! Ich merke das sogar jetzt noch übelst wenn ich voll ran getrimmt Gas gebe und ich jemanden auf dem Beifahrersitzt habe! Manschmal ist das Versetzen sogar ein MUSS!
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Gude aus Kölle! |
#11
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Vielleicht passt dein Boot nicht zur Motorisierung?
Wenns nur ums Gasgeben geht, mag eine solche Frage ja eventuell wichtig sein. Aber zum überwiegenden Teil gehts doch beim Boot um andere Fragen. Also schraub den AB ordentlich in die Mitte und alles wird juuut. Gruß HansH |
#12
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nö 20-30 PS mehr würd ich noch nehmen, sind aber nicht zugelassen!
Hab ich das jetzt eigentlich überlesen? Von welcher Boot-Motor Konstelation sprechen wir denn überhaupt! Bei einem 4-5m Boot mit 40-50 PS ist eigentlich wursch ob mittig oder 2cm versetzt, da der Motor nicht genug kraft hat das Boot bein Gas geben zu neigen! Bei Booten wie meiner Picton, Fletscher oder Ring mit größeren Maschinen hinten dran sollte man schon darauf achten!
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Gude aus Kölle!
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#13
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Bei Fletcher Booten und allgemein bei Booten mit sehr tiefem V rumpf und einer geringen Breite MUSS der Motor ab einer bestimmten Leistung Aussermittig nach rechts ( STB ) versetzt werden.
Faustregel waren immer 3- 5 cm. wir hatten mal eine Fletcher, da wurde der AB mittig montiert, das Boot lief absolut besch... und hatte eine extreme Schieflage, egal wieviele Personen man auf die andere Seite geschickt hat. Das wussten die Händler damals auch nicht, sonst hätten sie den Motor gleich aussermittig montiert. Und mit dem Rennsport hat es nicht unbedingt etwas zu tun ( da wird es auch gemacht und der Motor noch wesentlich höher montiert ), denn auch bei normaler Gleitfahrt lag das Boot schief. Bei der fletcher musste das ab 115 PS so gemacht werden. wenn du dir mal in englischen Annoncenblättern die Fletcher anschaust, wird man kaum eine finden, bei der der Motor nicht versetzt angebaut wurde, ausser die mit " weniger " Power am Heck. EDIT: ich habe Anfang des Jahres mit Andy von Fletcher uk gesprochen: obwohl die neueren Fletcher breiter geworden sind, wird das auch heute noch gemacht. Laut ihm sind die Rümpfe identisch mit den alten , nur die " Strakes " sollen breiter geworden sein. Gruss Andi
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
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#14
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Wenn ich das so richtig mitbekommen habe, geht Volkers Frage auf einen Thread in einem anderen Board zurück, wo jemand um Anbautips für den AB an seinem Angelboot bat.
Also nix mit Rennsemmeln oder so.. Gruß HansH |
#15
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Dann sollte er das vielleicht sagen bevor hier ne Diskussion ensteht!
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Gude aus Kölle! |
#16
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Zitat:
Also da muss ich wiedersprechen, mein Boot ist auch nur 4 m mit nem 50 ps JOhnson dran ,..beim Gasgeben neigt es sich so doll gen Backbord das sich alle Passagiere nach Steuerbord lehnen müssen,...Ausgetrimmt geht es dann wieder einiegermaßen
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Gruß Dave |
#17
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Bei einer Fletcher 13ft wird auch mit 40 Ps versetzt.
Bei einer 20ft mit 90 PS nicht, aber so eine Kombination gibt es wohl auch kaum
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#18
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Hallo,
sorry wegen der Missverständnisse. Hans hat auch nicht ganz unrecht. Konkret geht es aber um die Shetland Alaska 600 aus den Restaurationen. Bei einer Leistung von z.B. 30 PS wäre das sicher uninteressant. Aber die Finanzlage kann sich ja auch über Winter noch bessern, dann geht das gegen 100 PS. "semi cathedral" nennt der Hersteller die Rumpfform. Grüße Volker |
#19
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Bei meiner Winrace hing der 150er mittig, das Boot hatte sich nach einer Linkskurve nicht mehr aufgerichtet.
Selbst bei Geradeausfahrt neigte es sich stark nach Backbord. Bei schmalen Booten, mit tiefem V-Rumpf und hoher Motorleistung kann ein mittig montierter Motor ungünstig sein. Ein Setback und / oder höhere Motormontage verringert auch diese Krängung.
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MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack
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#20
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Und nun konkret?
Das Ding soll unter allen Fahrzuständen ohne Gegensteuern geradeaus laufen. Mehr will ich nicht, weniger auch nicht. Grüße Volker |
#21
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Zitat:
An der Checkmate (ca 2,4m breit) hängt ein 225er Honda mittig aber mit Setback recht hoch, sie läuft ohne Krängung. Die Winrace ist nur 1,6m breit, mit den jetzigen 50 PS ist die mittige Montage auch kein Problem. Bei V-Booten ab 2m Breite würde ich zuerst mittige Montage ausprobieren.
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MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack |
#22
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Ich denke auch bei 100 PS dürftest du bei dem abgebildeten Boot keine Probleme bekommen.Dieser Effekt kommt meist auch nur bei vorher genannten Booten mit ordentlich Leistung dran.Je mehr PS im Vergleich zu größe/Länge/Rumpfform hinten dran hängen,desto mehr Gefahr läuft man,o.g. Problem zu bekommen
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Semper Fidelis |
#23
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Zitat:
Grüsse Christian |
#24
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... das ist was du brauchst
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#25
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Zitat:
Theoretisch müsste sich der Effekt aufheben/einstellen,sobald der Motor in den Positiven Bereich kommt.Hast du mal Bilder von der Rumpfform deines Bootes?
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Semper Fidelis |
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