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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.10.2010, 17:06
volkerma volkerma ist offline
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Standard AB leicht außermittig montieren?

Hallo,

neben der Kraft, die durch den AB in Längsrichtung wirkt, gibt es auch die Tendenz, daß der Prop das Heck seitlich verschiebt.
Ich hatte mal in diesem Forum aufgeschnappt, daß man das tendenziell durch eine leicht außermittige Montage des AB kompensieren kann.
Sicher ist das von der Form des Unterwasser- Profils abhängig.
Kann jemand für Erleuchtung sorgen?

Grüße

Volker
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  #2  
Alt 19.10.2010, 19:41
Benutzerbild von Dominic2
Dominic2 Dominic2 ist offline
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Interessant wäre da auch der Aspekt, daß man gegebenenfalls dadurch Platz für einen Notmotor am Spiegel bekäme.

Gruß

Dominic
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  #3  
Alt 19.10.2010, 19:49
volkerma volkerma ist offline
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Hallo Dominic,

ich denke, da geht es um wenige Zentimeter.
Richtig Platz wird das nicht geben.
Aber vielleicht reichen die paar cm.

Grüße

Volker
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  #4  
Alt 19.10.2010, 20:05
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
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Zitat:
Zitat von volkerma Beitrag anzeigen
Hallo,

neben der Kraft, die durch den AB in Längsrichtung wirkt, gibt es auch die Tendenz, daß der Prop das Heck seitlich verschiebt.
Ich hatte mal in diesem Forum aufgeschnappt, daß man das tendenziell durch eine leicht außermittige Montage des AB kompensieren kann.
Sicher ist das von der Form des Unterwasser- Profils abhängig.
Kann jemand für Erleuchtung sorgen?

Grüße

Volker
Ich hab noch nie ein Boot gesehen welches den Motor nicht mittig hatte, DU ??

Grüsse
Christian
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  #5  
Alt 19.10.2010, 20:09
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
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Bei einigen Fletcher Booten wurde die ABs leicht versetzt montiert, vorwiegend im Renneinsatz.
Der Motor gehört in die Mitte und der Fahrer auf die Steuerbordseite (damit wird bei rechtsdrehenden Props. schon "alles" ausgeglichen.

Bemüht mal die Suche, das Thema wurde schon vor Jahren durchgekaut.
__________________
Gruß Stephan
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real men don't need instructions
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  #6  
Alt 19.10.2010, 20:19
volkerma volkerma ist offline
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Hallo Christian,

bewusst nicht, aber meinem Auge traue ich auch keine Schätzung von 1-3 cm zu.
Von der Hydrodynamik her ist das vielleicht aber ein Ansatz.
In der Praxis macht man sich beim Anlegen das seitliche Moment ja auch zu Nutze.

Grüße

Volker
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  #7  
Alt 19.10.2010, 20:22
volkerma volkerma ist offline
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@ v-sprint

Das ist pragmatisch.
Fliesst ein.

Vielen Dank!!!

Grüße

Volker
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  #8  
Alt 19.10.2010, 21:19
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
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Hi Zusammen,
bei meinem Schlauchboot mit sehr tiefen Rumpf wird der AB bis 70PS 1 Zoll und bis 90PS 2 Zoll in Richtung STB montiert. Herstellerangabe AVON.Das wirkt gegen das Drehmoment der Schraube

Gruss Micha
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  #9  
Alt 19.10.2010, 22:54
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
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Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Ich hab noch nie ein Boot gesehen welches den Motor nicht mittig hatte, DU ??

Grüsse
Christian
Guckst du ,
Siggi
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  #10  
Alt 19.10.2010, 23:28
Tillus Tillus ist offline
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Wenn meine Maschine mittig wäre würden mich die 6 Zylinder beim Gas geben auf die Backbord-Scheuerleiste drehn! Ich merke das sogar jetzt noch übelst wenn ich voll ran getrimmt Gas gebe und ich jemanden auf dem Beifahrersitzt habe! Manschmal ist das Versetzen sogar ein MUSS!
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Gude aus Kölle!
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  #11  
Alt 20.10.2010, 08:52
HansH HansH ist offline
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Vielleicht passt dein Boot nicht zur Motorisierung?

Wenns nur ums Gasgeben geht, mag eine solche Frage ja eventuell wichtig sein. Aber zum überwiegenden Teil gehts doch beim Boot um andere Fragen.
Also schraub den AB ordentlich in die Mitte und alles wird juuut.

Gruß
HansH
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  #12  
Alt 20.10.2010, 09:40
Tillus Tillus ist offline
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Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Vielleicht passt dein Boot nicht zur Motorisierung?


Gruß
HansH
nö 20-30 PS mehr würd ich noch nehmen, sind aber nicht zugelassen!

Hab ich das jetzt eigentlich überlesen? Von welcher Boot-Motor Konstelation sprechen wir denn überhaupt!

Bei einem 4-5m Boot mit 40-50 PS ist eigentlich wursch ob mittig oder 2cm versetzt, da der Motor nicht genug kraft hat das Boot bein Gas geben zu neigen! Bei Booten wie meiner Picton, Fletscher oder Ring mit größeren Maschinen hinten dran sollte man schon darauf achten!
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Gude aus Kölle!
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  #13  
Alt 20.10.2010, 11:57
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Bei Fletcher Booten und allgemein bei Booten mit sehr tiefem V rumpf und einer geringen Breite MUSS der Motor ab einer bestimmten Leistung Aussermittig nach rechts ( STB ) versetzt werden.

Faustregel waren immer 3- 5 cm.

wir hatten mal eine Fletcher, da wurde der AB mittig montiert, das Boot lief absolut besch... und hatte eine extreme Schieflage, egal wieviele Personen man auf die andere Seite geschickt hat. Das wussten die Händler damals auch nicht, sonst hätten sie den Motor gleich aussermittig montiert.

Und mit dem Rennsport hat es nicht unbedingt etwas zu tun ( da wird es auch gemacht und der Motor noch wesentlich höher montiert ), denn auch bei normaler Gleitfahrt lag das Boot schief.

Bei der fletcher musste das ab 115 PS so gemacht werden.

wenn du dir mal in englischen Annoncenblättern die Fletcher anschaust, wird man kaum eine finden, bei der der Motor nicht versetzt angebaut wurde, ausser die mit " weniger " Power am Heck.

EDIT:

ich habe Anfang des Jahres mit Andy von Fletcher uk gesprochen: obwohl die neueren Fletcher breiter geworden sind, wird das auch heute noch gemacht. Laut ihm sind die Rümpfe identisch mit den alten , nur die " Strakes " sollen breiter geworden sein.

Gruss
Andi
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  #14  
Alt 20.10.2010, 12:34
HansH HansH ist offline
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Wenn ich das so richtig mitbekommen habe, geht Volkers Frage auf einen Thread in einem anderen Board zurück, wo jemand um Anbautips für den AB an seinem Angelboot bat.
Also nix mit Rennsemmeln oder so..
Gruß
HansH
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  #15  
Alt 20.10.2010, 13:09
Tillus Tillus ist offline
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Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Wenn ich das so richtig mitbekommen habe, geht Volkers Frage auf einen Thread in einem anderen Board zurück, wo jemand um Anbautips für den AB an seinem Angelboot bat.
Also nix mit Rennsemmeln oder so..
Gruß
HansH
Dann sollte er das vielleicht sagen bevor hier ne Diskussion ensteht!
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Gude aus Kölle!
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  #16  
Alt 20.10.2010, 13:18
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drave110 drave110 ist offline
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Zitat:
Zitat von Tillus Beitrag anzeigen
nö 20-30 PS mehr würd ich noch nehmen, sind aber nicht zugelassen!

Hab ich das jetzt eigentlich überlesen? Von welcher Boot-Motor Konstelation sprechen wir denn überhaupt!

Bei einem 4-5m Boot mit 40-50 PS ist eigentlich wursch ob mittig oder 2cm versetzt, da der Motor nicht genug kraft hat das Boot bein Gas geben zu neigen! Bei Booten wie meiner Picton, Fletscher oder Ring mit größeren Maschinen hinten dran sollte man schon darauf achten!

Also da muss ich wiedersprechen,

mein Boot ist auch nur 4 m mit nem 50 ps JOhnson dran ,..beim Gasgeben neigt es sich so doll gen Backbord das sich alle Passagiere nach Steuerbord lehnen müssen,...Ausgetrimmt geht es dann wieder einiegermaßen
__________________

Gruß Dave
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  #17  
Alt 20.10.2010, 16:30
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Bei einer Fletcher 13ft wird auch mit 40 Ps versetzt.
Bei einer 20ft mit 90 PS nicht, aber so eine Kombination gibt es wohl auch kaum
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  #18  
Alt 20.10.2010, 17:39
volkerma volkerma ist offline
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Hallo,

sorry wegen der Missverständnisse.
Hans hat auch nicht ganz unrecht.
Konkret geht es aber um die Shetland Alaska 600 aus den Restaurationen.
Bei einer Leistung von z.B. 30 PS wäre das sicher uninteressant.
Aber die Finanzlage kann sich ja auch über Winter noch bessern, dann geht das gegen 100 PS.
"semi cathedral" nennt der Hersteller die Rumpfform.

Grüße

Volker
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  #19  
Alt 20.10.2010, 18:52
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Toddy123 Toddy123 ist offline
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Bei meiner Winrace hing der 150er mittig, das Boot hatte sich nach einer Linkskurve nicht mehr aufgerichtet.
Selbst bei Geradeausfahrt neigte es sich stark nach Backbord.
Bei schmalen Booten, mit tiefem V-Rumpf und hoher Motorleistung kann ein mittig montierter Motor ungünstig sein.
Ein Setback und / oder höhere Motormontage verringert auch diese Krängung.
__________________
MfG Thorsten

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  #20  
Alt 20.10.2010, 19:19
volkerma volkerma ist offline
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Und nun konkret?
Das Ding soll unter allen Fahrzuständen ohne Gegensteuern geradeaus laufen.
Mehr will ich nicht, weniger auch nicht.

Grüße

Volker
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  #21  
Alt 20.10.2010, 20:00
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Toddy123 Toddy123 ist offline
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Zitat:
Zitat von volkerma Beitrag anzeigen
Und nun konkret?
Das Ding soll unter allen Fahrzuständen ohne Gegensteuern geradeaus laufen.
Mehr will ich nicht, weniger auch nicht.

Grüße

Volker
Es ist Fahrzeug-abhängig, ein Pauschalrezept für alle Boote gibt es nicht.
An der Checkmate (ca 2,4m breit) hängt ein 225er Honda mittig aber mit Setback recht hoch, sie läuft ohne Krängung. Die Winrace ist nur 1,6m breit, mit den jetzigen 50 PS ist die mittige Montage auch kein Problem.
Bei V-Booten ab 2m Breite würde ich zuerst mittige Montage ausprobieren.
__________________
MfG Thorsten

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  #22  
Alt 20.10.2010, 20:05
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Mucke Mucke ist offline
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Ich denke auch bei 100 PS dürftest du bei dem abgebildeten Boot keine Probleme bekommen.Dieser Effekt kommt meist auch nur bei vorher genannten Booten mit ordentlich Leistung dran.Je mehr PS im Vergleich zu größe/Länge/Rumpfform hinten dran hängen,desto mehr Gefahr läuft man,o.g. Problem zu bekommen
__________________
Semper Fidelis
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  #23  
Alt 20.10.2010, 20:09
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Ich denke auch bei 100 PS dürftest du bei dem abgebildeten Boot keine Probleme bekommen.Dieser Effekt kommt meist auch nur bei vorher genannten Booten mit ordentlich Leistung dran.Je mehr PS im Vergleich zu größe/Länge/Rumpfform hinten dran hängen,desto mehr Gefahr läuft man,o.g. Problem zu bekommen
Seh ich jetzt auch so, also mittig ran und glücklich sein.

Grüsse
Christian
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  #24  
Alt 20.10.2010, 20:15
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
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Zitat:
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Das Ding soll unter allen Fahrzuständen ohne Gegensteuern geradeaus laufen.
... das ist was du brauchst
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  #25  
Alt 20.10.2010, 20:16
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Mucke Mucke ist offline
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Zitat von drave110 Beitrag anzeigen
Also da muss ich wiedersprechen,

mein Boot ist auch nur 4 m mit nem 50 ps JOhnson dran ,..beim Gasgeben neigt es sich so doll gen Backbord das sich alle Passagiere nach Steuerbord lehnen müssen,...Ausgetrimmt geht es dann wieder einiegermaßen
So gesehen ist ein kleines m Böötchen mit 50 PS schon recht gut motorisiert.Was heißt bei dir ausgetrimmt;in welcher Position befindet sich der Motor dann?

Theoretisch müsste sich der Effekt aufheben/einstellen,sobald der Motor in den Positiven Bereich kommt.Hast du mal Bilder von der Rumpfform deines Bootes?
__________________
Semper Fidelis
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