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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 19.10.2010, 19:40
Joggel Joggel ist offline
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Standard Sterling Pro Split Anschlußfrage

Hallo
Bei mir ist ein normaler Dioden Ladeverteiler eingebaut. Ich will mir jetzt den Pro Split von Sterling einbauen. Allerdings wird der ja von D+ bei eingeschalteter Zündung aktiviert. Wenn vom Nebenausgang des Akkuladers( 5 Amp) anliegen (wenn der Motor nicht läuft) funktioniert doch der Pro Split nicht, da ja kein Signal von D+ anliegt.
Funktioniert der Pro Split auch, wenn die Batteriebänke unterschiedlich groß sind?
Gruß Joggel
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  #2  
Alt 19.10.2010, 20:30
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Bei mir ist ein normaler Dioden Ladeverteiler eingebaut. Ich will mir jetzt den Pro Split von Sterling einbauen. Allerdings wird der ja von D+ bei eingeschalteter Zündung aktiviert. Wenn vom Nebenausgang des Akkuladers( 5 Amp) anliegen (wenn der Motor nicht läuft) funktioniert doch der Pro Split nicht, da ja kein Signal von D+ anliegt.

- Ja.


Funktioniert der Pro Split auch, wenn die Batteriebänke unterschiedlich groß sind?

- Ja.
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Gruß
Chris24

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  #3  
Alt 19.10.2010, 21:05
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Hallo Chris
Wenn ich Dein erstes ja richtig deute, kann ich die Batterien nicht über das Ladegerät laden. Was muß ich dann machen?
Gruß Joggel
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  #4  
Alt 19.10.2010, 21:41
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Jetzt versteh' ich dich. Du willst das Ladegerät parallel zur Lima schalten, oder? Dann funktioniert der Ladestromverteiler natürlich nicht.
Klemm' das Ladegerät einfach direkt an die Batterie.

Noch eine Frage: Wieso willst du die Diode eigentlich austauschen?
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Gruß
Chris24

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  #5  
Alt 20.10.2010, 18:09
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Hallo
Ich habe 3 Batteriekreise. Versorger eine Lima. Eine Lima für Starterbatterie plus Bugschraube und Ankerwindebatterie. Alles 24 Volt. Diese beiden Batterien laufen über einen Diodenverteiler mit Spannungsabfall. Das soll nicht mehr sein, da nur etwa 27,2 Volt an den Batterien anliegen. Deshalb soll der Pro Split den Diodenverteiler ersetzen. Der zweite Ausgang des 220Volt Ladegerätes ist auch auf diesen Diodenverteiler geklemmt und lädt die beiden Blöcke auch nicht ausreichend. Ich hoffe es war verständlich.
Gruß Joggel
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  #6  
Alt 20.10.2010, 20:48
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Billiger und besser wäre aber eine Trenndiode mit einem Hochleistungsregler.
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Gruß
Chris24

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  #7  
Alt 20.10.2010, 22:27
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Das Ladegerät auf den Eingang des ProSplit zu hängen kann ich nicht empfehlen: Der ProSplit schaltet von einer Batterie zur nächsten und zurück, das Ladegerät würde aber gern mal einen Zyklus vollständig beenden (was 8 und mehr Stunden dauern kann) - die Batterien fänden das von Zeit zu Zeit auch nicht schlecht.
Die "Komfort-Lösung" sieht dann so aus:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2lima_2baenke_mzb_bzb.jpg
Hits:	517
Größe:	19,5 KB
ID:	241019

Zugegebenermassen teurer als ein ProSplit, aber für die Batterien schonender - jede Bank wird mit ihrer eigenen Kennlinie geladen.
Gruß,
Jörg
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  #8  
Alt 21.10.2010, 17:55
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Danke für die Tips
Die Komfortlösung ist nicht sehr billig. Die Lösung mit einem HLR muß ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Es ist ja bald Messezeit, und bis April ist ja noch ein bisschen Zeit.
Gruß Joggel
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