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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Ventilschaftdichtung 4,3 V6 richtig ?
Moin,
ich bin der neue. Ich schreib jetzt mal meinen ersten Beitrag, habe über die Sufu nix eindeutiges gefunden. Mal ne Frage zu den Ventilschaftdichtungen. Motor 4,3 LX Gen+ 2 BBL Mercruiser Motornr: 0K033220 Bj. 96-97 Warum haben die Auslassventile keine richtigen Ventilschaftdichtung, sondern nur son O-Ring oder Quadring heist der glaube ich? Der Aussendurchmesser der Ventilschaftführung des Auslassventils ist gleich dem des Einlassventils. Und der Ventilschaftdurchmesser ist bei Einlass und Auslass auch gleich. Rein mechanisch würden die Ventilschaftdichtungen der Einlassventile auch auf die Auslassventile passen. Hat das schon mal jemand umgebaut? Oder bekommt das Auslassventil zu wenig Öl ab? Ist das vieleicht gewolt, daß da mehr Öl reingeht, weil das Auslassventil Thernisch höher belastet ist? Ich kenne bis jetzt nur Motoren wo auf den Auslassventilen auch richtige Ventilschaftdichtungen drauf sind. Das mit dem O-Ring habe ich so noch nicht gesehen. Ich weis nicht was der bringen soll, wenn der da am oberem Ende vom Ventilschaft rumeiert. Vieleicht könnten die Fachleute mich mal beraten. Danke und Gruß Burkhard Geändert von horst78 (19.10.2010 um 20:40 Uhr) |
#2
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Ventilschaftdichtung V6 4,3L
Hallo
Normalerweise müsstest du anhand deiner Ventile auf Ein-sowie Auslass Ventile eine Ventilschaftdichtung haben da du laut Bild Ventile mit einer Nut hast,für den O-Ring brauchst du Ventile mit 2 Nuten da sitzt der O-Ring kurz unter den Ventilkeilen und wird durch den oberen Drehteller/Scheibe im Sitz gehalten und ist dazu da das kein Öl durch die Keile am Ventil runter läuft also fast wie eine richtige Ventilschaftdichtung,und soviel Öl das es über die Führungen der Ventile kommt hat man nie,da sonst bei so wenig Öl(Füllmenge 4,2L)und Vollgas keines mehr in der Ölwanne wäre. Mfg Jörg |
#3
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Beim Einlassventil wird angesaugt, damit man das Öl nicht aus dem Motor saugt braucht man die Ventilschaftdichtungen. Beim Auslassventil wird nur Luft rausgepresst somit ist das nicht nötig.
Vielleicht eine Einsparung der Amis
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Gruß Hannes |
#4
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Ja das ist richtig.
Es gibt sogar Motoren die nur mir den Ringen ausgestattet wurden. Deiner: Ein 3 Liter GM
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Moin ,
danke für die schnelle Antwort. Das mit Unter- und Überdruck leuchtet ein. Demnach läßt sich ein erhöhter Ölverbrauch nicht auf hart gewordene O-Ringe auf den Auslassventilen schliessen. Die Ventilschaftdichtungen auf den Einlassventilen sehen noch gut aus. Dann werde ich wohl noch die Kolben ziehen und mir mal die Kolben- und Ölabstreifringe angucken. Kompression hat der Motor auf allen Töpfen 11-12 Bar gehabt. Aber irgendwo muß er sich ja das Öl wegziehen. Was meint Ihr? Grüße |
#6
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Wieviel verbraucht denn der Motor?
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#7
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Ich habe das Boot diesen Sommer gekauft und bin ca. 25- 30 Std. unterwegs gewesen. Ich habe ca. 1 Liter Öl nachgekippt.
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#8
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Dafür hätte ich den Motor nicht zerlegt.
Fährst du, ähmm der Motor mit 25W40?
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Zitat:
Grüße
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#10
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Zitat:
Nehme an Du wirst auch nicht wirklich fündig wenn Du die Kolben ziehst. Aber nachschauen ist immer gut, und die Zeit vertreibts auch bis zur nächsten Saison Hatte mal einen Opel Omega 6 Zylinder - laut Bedienungshandbuch durfte der 0,1L Öl auf 100km verbrauchen. (muss aber zugeben daß er nie soviel gebraucht hat)
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Gruß Hannes |
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