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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.10.2010, 21:06
SLKBerlin SLKBerlin ist offline
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Standard Alpha 1 Gen 2 Unterteil lässt sich nicht abnehmen

Hallo alle zusammen,

wollte heute das Unterteil meines Antriebes abnehmen aber es ließ sich keinen Nanometer bewegen.

Habe alle 4 Schrauben und die eine Schraube von der Finne gelöst.
Ich habe es mit eingelegtem Gang und ohne Gang probiert.
Ebenfalls habe ich eine Gummihammer zur Hilfe genommen und auch noch probiert einen Spachtel versucht zw. Ober- und Unterteil zu treiben.

Alles Erfolglos!

Habe ich etwas vergessen oder habt ihr sonst nen Tip?

Schönen Abend!
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  #2  
Alt 19.10.2010, 21:31
ancla ancla ist offline
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Hallo "Schönen Abend"
Du solltest mal diesen Link anklicken
http://www.mercruiserparts.com/Show_...ER+ROTATION%29
und danach die Mutter vorne
(in der Zeichnung Nr.10) lösen
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  #3  
Alt 19.10.2010, 21:41
SLKBerlin SLKBerlin ist offline
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Hab garnicht gesehen dass da noch eine ist bzw. stand auch nicht in meinem "Mach-dir-selbst" Buch drüber drin.

Na dann hoffe ich mal dass es daran liegt.

Gruß Michel
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  #4  
Alt 19.10.2010, 21:46
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Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
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Hallo,

seitlich jeweils 2 Schrauben. Hinten eine Mutter. Die Finne bzw. die Anode von oben losschrauben und dann von unten schauen. Da ist dann noch eine Schraube. Unbedingt den Vorwärtsgang einlegen dann sollte es eigentlich gehen. Hinten noch den Anschluss vom Staudruckmesser abklemmen.

Viel Erfolg

Grüsse

Stefan
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  #5  
Alt 19.10.2010, 21:48
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Flybridge Flybridge ist offline
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Geh mal ins Archiv. Da steht alles drin.

6 Schrauben und den Vorwärtsgang einlegen...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #6  
Alt 19.10.2010, 22:06
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War ich grad.

Na wenigstens hab ich jetzt auch mal was gepostet was hier im Forum schon zu finden gewesen wäre.

Irgendwann ist jeder mal dran.

Besten Dank an euch!

MfG Michel
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  #7  
Alt 21.10.2010, 21:59
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Soweit hat jetzt alles geklappt.
Bälge und Gimbellager ist auch raus.

Nur der Simmering vom Impellergehäuse macht mir Kopfschmerzen. Die Dichtung ist wieder ein Stück hoch gerutscht als ich nach der Montage die Antriebswelle gedreht habe.
Es war ein Quicksilverimpellersatz mit Montagehilfe. Die Dichtlippe die ins Gehäuse ragt ist fast doppelt so lang wie vom alten Simmering.

Hier noch ein Bild.
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  #8  
Alt 23.10.2010, 12:23
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Hallo,

kann mir vielleicht noch jemand mit dem Impellerproblem helfen. Siehe obiger Post.
Wollte nicht extra nen neues Thema eröffnen.

MfG Michel
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  #9  
Alt 23.10.2010, 12:51
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Coldbiker Coldbiker ist offline
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Ich verstehe dein Problem nicht. Du musst den Gummiring mit der Montagehilfe nur bis runter auf das Impellergehäuse schieben.
So wie ich das verstehe soll der untere Teil des Ringes als Balg dienen, da die Welle nach oben Spiel hat. In das Impellergehäuse kommt gar nichts rein.

Gruß
Rudolf
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  #10  
Alt 24.10.2010, 17:20
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Hallo Rudolf,

so wie ich dass verstehe und es vorher auch montiert war gehört die "Gummilippe" des Dichtrings ins Impellergehäuse. Deshalb ja auch die Montagehilfe beim runterschieben des Impellergehäuses.
Danach saß der Dichtring ja uch perfekt aber als ich die Welle gedreht habt ist der Dichtring wieder nach oben gerutscht. Siehe Bild. Die Dichtlippe ist fast wieder raus.

MfG Michel
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  #11  
Alt 24.10.2010, 18:09
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Coldbiker Coldbiker ist offline
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Hallo Michael,

schau mal Hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=43238.
In Beitrag 9 ist ein Bild da siehst du wir die Lippe sitzen muss.
Bei mir war die Lippe auch auf dem Gehäuse und nicht im Gehäuse.

Gruß
Rudolf
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  #12  
Alt 24.10.2010, 18:42
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Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
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Ich hab beim ersten Mal auch gedacht ich muss die Lippe reinschieben. Dann hab ich sie auch nur von oben aufgesetzt mit diesem kleinen Werkzeug.

Grüsse

Stefan
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  #13  
Alt 24.10.2010, 19:28
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Ist bei mir auch so ähnlich (allerdings Gen 00).

Ich denke innen, der Impeller ist ja selber ne Dichtung.
Und wenn nen bisschen Wasser rauskommt ist das an der Stelle ja eh net mal ein kosmetisches Problem.....sieht ja keiner

Ich habe damals für mich entschieden den Gummi als reinen "Schmutzabweiser" für das Elend das von oben Kommt (Abgase usw...) zu betrachten.
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Viele Grüße Fränkie

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  #14  
Alt 24.10.2010, 19:56
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Mmh, frag mich dann nur warum es dann eine Montagehilfe gibt? Den Dichtring ans Gehäuse zu schieben ohne ihn zu beschädigen oder ähnliches geht auch mit den Händen.
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  #15  
Alt 24.10.2010, 20:02
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Hier noch ein Bild ausm Netz wo die Dichtlippe uach im Gehäuse steckt.
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  #16  
Alt 24.10.2010, 21:14
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Zitat:
Zitat von SLKBerlin Beitrag anzeigen
Mmh, frag mich dann nur warum es dann eine Montagehilfe gibt? Den Dichtring ans Gehäuse zu schieben ohne ihn zu beschädigen oder ähnliches geht auch mit den Händen.
Mach´s doch nochmal auf und gugg ob da innen überhaupt Platz ist für so nen Gummipümpel......

P.S.: Ich hab seitdem ich den Lieferanten gewechselt hab eigentlich viel weniger Fragen als bei den "Standard-passt-überall-Universal-puzzel-dir´s -slelber-zusammen-Nachbausätzen"

Ohne Wertung dessen was du gerade gekauft hast.

Wirklich genau passende Teile und "Hilfe" hab ich da gefunden (Deshalb bin ich hier angemeldet )

http://www.boote-forum.de/member.php?u=3
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Viele Grüße Fränkie

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  #17  
Alt 24.10.2010, 21:27
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Ist nen Quicksilver Impellerset. Daran sollte es nicht liegen.
Vielleicht sagt ja Cyrus was zu dem Dichtring.
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  #18  
Alt 24.10.2010, 21:32
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In dem Kit ist eine Anleitung.

Der Ring steckt nicht im Gehäuse.
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Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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Alt 24.10.2010, 21:32
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Zitat:
Zitat von SLKBerlin Beitrag anzeigen
Mmh, frag mich dann nur warum es dann eine Montagehilfe gibt? Den Dichtring ans Gehäuse zu schieben ohne ihn zu beschädigen oder ähnliches geht auch mit den Händen.

Für die richtige Höhe.
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Alt 24.10.2010, 21:33
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Der gehört da nur von oben aufgeschoben!
Nicht die Dichtlippe da einführen!!!
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #21  
Alt 24.10.2010, 21:34
calypso calypso ist offline
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Hallo,

auf keinen Fall wird der Gummiring ins Impellergehäuse geschoben.
Was meinst du denn, wieviel Umdrehungen sich dein Gummiring schadlos am Rand des Impellergehäuses dreht?
Mit der Montagehilfe schiebst du lediglich diesen Gummiring mit dem richtigen Abstand auf das Impellergehäuse.

Gruß calypso
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  #22  
Alt 24.10.2010, 21:47
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Exhauster Exhauster ist offline
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Dieses Werkzeug dient einzig und alleine zur korrekten Einbauhöhe des Dichtringes um den "Preload Effekt" der vertikalen Welle im UWT auszugleichen.

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #23  
Alt 24.10.2010, 21:56
ivea ivea ist offline
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Ist quasi nur so ein Regenschirmchen (Schleuderscheibe) für den Segen der von oben kommt
So richtig dicht muss er garnicht machen.
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  #24  
Alt 24.10.2010, 21:59
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Ist quasi nur so ein Regenschirmchen für den Segen der von oben kommt
So richtig dicht muss er garnicht machen.
Stimmt, ist genau so ein Blödsinn wie der Dichtring beim Vorgängermodell!

Gruß Karsten
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  #25  
Alt 25.10.2010, 12:22
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Kann man leider nicht Danke² drücken hier im BF
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