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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.10.2010, 15:53
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
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Standard Dieselmotor entlüften, geht das auch über den Rücklauf?

Moin Gemeinde,
bei leergefahrem Tank muß ja die gesammte Anlage entlüftet werden. Mit der Handpumpe ist das sehr mühsam. Meine Idee: den Rücklaufschlauch an Einspritzpumpe abbauen und durch einen passenden Anschluß zur "Big Pela Ölabsaugpumpe" (SVB, Seite194) ersetzen.
Diese erzeugt einen starken Unterdruck, welcher solange saugt, bis Diesel austritt!
Frage: Geht oder nicht?
2. Frage: Wofür ist der El.Anschluß an der Einspritzpumpe?
Motor ist ein FORD 2725 E, Sechszylinder, 5,9 L. Hubraum.
Einspritzpumpe: Lucas CAV, P 5520 / 2.
Freue mich auf Antworten.
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Name:	Enlüftungshebel. Rücklauf, E. Anschluss..jpg
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.

Geändert von PS-skipper (22.10.2010 um 15:55 Uhr) Grund: Schreibfehler.
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  #2  
Alt 22.10.2010, 16:38
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zu Frage 2: Es wird sich hier wohl um das Stop-Ventiel handeln. Wenn Du den Motor mit dem Zündschlüssel abstellst, wird das Ventil nicht mehr bestromt und schließt die Dieselzufuhr. Der Motor geht aus.
__________________
Gruß Poli
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  #3  
Alt 22.10.2010, 16:41
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Nee, der Totmacher ist mE bei den Fordmotoren ein Magnetschalter größerer Dimension und dürfte oben rechts im Bild sein
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  #4  
Alt 22.10.2010, 18:11
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Moin Herr Admiral,
das ist genau richtig: separates Relais betätigt den Gaszug auf null per Stopptaste. Motor aus. Nur: beide Fragen sind so leider nicht beantwortet .
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #5  
Alt 22.10.2010, 22:49
forsty-uwe forsty-uwe ist offline
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Hallo Peter,
entlüften durch die Rücklaufleitung ist nicht.
Es bleibt dir leider keine andere Wahl als die
gute alte Pumpmethode. Dauert doch nicht
lange.

Gruß Uwe
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  #6  
Alt 23.10.2010, 18:00
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Zitat:
Zitat von forsty-uwe Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
entlüften durch die Rücklaufleitung ist nicht.
Es bleibt dir leider keine andere Wahl als die
gute alte Pumpmethode. Dauert doch nicht
lange.

Gruß Uwe
Hallo Uwe,
erklärst Du mir bitte mal genau warum es nicht geht ?
Dauert nicht lang - oh doch. 2,5 m Treibstoffleitung, drei Filter à 500 ml, Einspritzpumpe sammt Leitungen zu den Düsen - Du pumps Dir nen Wolf - bei einer Membranpumpe. Diese könnte allerdings ein Hindernis sein.
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #7  
Alt 23.10.2010, 21:36
forsty-uwe forsty-uwe ist offline
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Hallo Peter,
wir hatten an einem alten Radlader auch einmal das Problem daß es sehr lange ging
zum Entlüften. Ein EP Spezi vom Boschdienst erklärte uns damals daß man die Luft
nicht so heraus bekommt und die Pumpe mit Diesel voll bekommt. Er wechselte die
Membrane in der Handpumpe und setzte in die Kraftstoffleitung ein Rückschlagventil
ein. Die Filter kann man auch ein wenig vorfüllen. Das Entlüften ging danach sehr
schnell.

Gruß Uwe
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  #8  
Alt 23.10.2010, 22:08
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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[QUOTE=PS-skipper;1967462]Hallo Uwe,
erklärst Du mir bitte mal genau warum es nicht geht ?
QUOTE]

Hallo Ps-skipper,
die Rücklaufleitung ist normalerweise drucklos, bzw. du kannst daher nicht durch die Einspritzpumpe durch saugen,

die Idee mit der Pela ist eigendlich nicht schlecht, das würde gut funktionieren wenn du in Nähe der Einspritzanlage in der Kraftstoffleitung ein T-Stück mit Kugelhahn einbauen würdest, am Kugelhahn wird die Pela angeschlossen
oder noch einfacher du machst den Kraftstoffschlauch an der Einspritzanlage ab und schließe an den Schlauch die Pela an,
dann kannst du die Filter und die Leitungen befüllen, der Rest dürfte mit der Handpumpe kein Problem mehr sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 24.10.2010, 09:01
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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Hallo Zusammen,

die Rücklaufleitung ist durch das Rückhalteventil in der Einspritzpumpe vom Vorlauf getrennt. Es ginge, wenn man in den Rücklauf der Pumpe mit > 1,5 bar den Kraftsoff reindrückt.

Aber : Dieselfilter beide Vollfüllen und reinschrauben, Entlüftungsschraube oben an der Pumpe aufdrehen. So hat man nur noch die Leitungen und die
Druckkammer in der Pumpe zu füllen.

Gruss Micha
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  #10  
Alt 04.08.2012, 12:20
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auch wenn der Theard schon älter ist

Also das elektrische Ventil wird, wenn es dann angeschlossen ist,elektrisch angesteuert und zwar dann, wenn es sehr kalt ist Es gibt mehr Füllung frei wenn der Motor bei sehr kalten Temperaturen anspringen soll. Eine Kaltstarthilfe.

Zum einfachen entlüften :

Krafttstoffltg. an den Düsen lösen ( ein Gang) Motor durch gleichzeitiges drücken der Stopp- und Start Taste solange mit dem Anlasser törnen bis Kraftstoff an den Düsen austritt. Um die Sache zu verkürzen alle Filter schon vorher, beim anbauen, so gut es geht mit Kraftstoff befüllen.

LG

Peter
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