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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 23.10.2010, 18:35
manta56 manta56 ist offline
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Standard Batterien für E-Boot

Wer hat Erfahrungen mit Lithiumbatterien für 24V 500W Elektromotoren gemacht oder kann mir Auskünfte erteilen?

Danke
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  #2  
Alt 23.10.2010, 22:48
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
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Moin,
lies mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=112130 und frage Woody. Ist aber nicht ganz preiswert!
gruesse
Hanse
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  #3  
Alt 24.10.2010, 14:52
manta56 manta56 ist offline
Cadet
 
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Vielen Dank für den Link, der Preis ist erst einmal an zweiter Stelle. Mir kommt es auf das Gewicht und die Handhabung an. Vielleicht gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten.

Gruß manta
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  #4  
Alt 24.10.2010, 15:17
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
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Wir verwenden für unser E-Boot ganz einfache LKW-Batterien mit 230A.
Funktionieren super und sind natürlich vom Preis günstig. Wir kommen mit unseren Batterien ca. 10 Stunden im ersten Gang und 7 Stunden im 2. Gang.
Einige Bootsvermietungen am Chiemsee verwenden ebenfalls LKW-BAtterien und diese sind noch viel stärker im Gebrauch als unsere und arbeiten auch einwandfrei.

Nachteil ist aber das Gewicht, da wiegt eine ca. 50 kg.
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VG
Stefan
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  #5  
Alt 24.10.2010, 17:09
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
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3.739 Danke in 1.756 Beiträgen
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Vorsicht mit den 12V Lithium Blockbatterien, die für kleines Geld angeboten werden.
Diese Akkus enthalten nicht das notwendige Batteriemanagement-System - bei der ersten Entladung, die über 100% hinausgeht, sind die sofort und unwiederbringlich defekt. Selbstverständlich ist das kein Reklamationsgrund. Ebenso vor dem Kauf genauestens prüfen, mit welcher Spannung und Ladekennlinie die geladen werden müssen.
Gruß,

Jörg
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  #6  
Alt 24.10.2010, 17:34
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
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7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Vorsicht mit den 12V Lithium Blockbatterien, die für kleines Geld angeboten werden.
Diese Akkus enthalten nicht das notwendige Batteriemanagement-System - bei der ersten Entladung, die über 100% hinausgeht, sind die sofort und unwiederbringlich defekt. Selbstverständlich ist das kein Reklamationsgrund. Ebenso vor dem Kauf genauestens prüfen, mit welcher Spannung und Ladekennlinie die geladen werden müssen.
Gruß,

Jörg

Aber zunächst mal klingt es interessant, nicht?

Wenn die Dinger ÜBER 100% Entladung bringen, dann ist das Perpetuum Mobile, welches ja "nur", einmal angeschubst, ohne weitere Energiezufuhr läuft bis ans Ende der Tage, Schnee von gestern!

Denn hier bekommen wir mehr raus, als wir reingesteckt haben....

__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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  #7  
Alt 26.10.2010, 07:26
Brummer Brummer ist offline
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Hallo Manta,

wiso für einen "nur" 500Watt Motor Li Batts ?

Grüße Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
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  #8  
Alt 28.10.2010, 00:47
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
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Moin,

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Wenn die Dinger ÜBER 100% Entladung bringen, dann ist das Perpetuum Mobile, welches ja "nur", einmal angeschubst, ohne weitere Energiezufuhr läuft bis ans Ende der Tage, Schnee von gestern!
ueber 100% heist bei Batterien so tief entladen, dass weniger als 12V anliegt. Der andere Punkt wo ich bei billigen LiPos Angst haette ist die Brandgefahr. Als Modelflieger lade ich Batterien immer im sandgefuellten Blumentopf, draussen.

Na ja - Handy und Computer Akkus brennen ja auch nur selten - bzw es gab erst nen paar duzend Rueckrufaktionen - und eigendlich werden dort keine billigen Akkus verbaut.

ciao,Kraehe
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  #9  
Alt 28.10.2010, 08:02
manta56 manta56 ist offline
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Hallo Ihr Freizeitkapitäne,

danke für Eure Meinungen.
Warum suche ich Lithiumbatterien?
1. Unser Boot liegt am Stausee und wir haben nicht direkt ein Stromanschluss da, d.h. die ewige buckellei von den schweren LKW Batterien habe ich satt.
2. Die Lithiumbatterien sind leichter zu händeln und haben eine längere Lebensdauer.

Die Freunde vom Chiemsee - Ihr habt ja mit E-Booten sehr viel Erfahrung - welche Möglichkeiten gibt es noch zum Antrieb eines E-Bootes(Solar)?

Gruß Manta
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  #10  
Alt 28.10.2010, 12:29
Zitteraal Zitteraal ist offline
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Meine mal gehört zu haben, dass auf bestimmten Gewässern "LKW-Batterien" (Blei-Säureakkumulatoren) nicht zugelassen sind.
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  #11  
Alt 28.10.2010, 12:34
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
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Zitat:
Zitat von manta56 Beitrag anzeigen

Die Freunde vom Chiemsee - Ihr habt ja mit E-Booten sehr viel Erfahrung - welche Möglichkeiten gibt es noch zum Antrieb eines E-Bootes(Solar)?

Gruß Manta
Das ist nicht ganz leicht.
Solar kannst eigentlich vergessen, da diese zu wenig Watt bringen.
Es gibt zwar schon sehr große Panels aber diese sind recht teuer.
Und in der Nacht läuft da natürlich nichts.

Bei uns am Chiemsee haben viele Boote ein kleines Windrad. Die bringen natürlich auch Strom in der nacht und sind effizienter.
Wenn dann würde ich ein Windrad nehmen.

Solar nur dann um die Batterien nicht zu entladen.

In der letzten Segelzeitschrift war ein kleiner Bericht von so einem Windrad vermerkt.

VG
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Stefan
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  #12  
Alt 28.10.2010, 13:16
ulf_l ulf_l ist offline
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Hallo

Ich würde da in Richtung LiFePo Akkus gehen. Die sind von der Laderei her etwas toleranter als die LiPos. Außerdem sind die was das abbrennen angeht wesentlich entspannter. Ein sehr großer Vorteil bei den Litium-Akkus ist aber, daß die entnehmbare Kapazität nahezu unabhängig vom Strom ist und daß man bei jedem Zyklus nahe an 100% Entladung gehen kann. Das sind beides Kriterien, bei denen Blei Akkus ganz blas aussehen. Leider muß man aber auch für die LiFePo für 100Ah bei 24V richtig Geld hinlegen.


Gruß Ulf
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  #13  
Alt 28.10.2010, 14:11
manta56 manta56 ist offline
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Standard LiFePo Akkus

Hallo Ulf,

kannst Du mir sagen wo ich solche LiFePo Akkus 12V/100AH bekomme. Bräuchte ja 2 Stk. davon.

Gruß Manta
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  #14  
Alt 28.10.2010, 14:18
manta56 manta56 ist offline
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Standard Chiemsee

Für die Wassersportfreunde am Chiemsee, ich war der Meinung bei Euch ist die Entwicklung von E-Booten schon weiter. Wie ich gelesen habe, muß auch in D die Entwicklung von Lithiumbatterien schon weiter sein. Man investiert zwar etwas mehr, hat dann aber auch einige Vorteile davon.

Lg
Manta
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  #15  
Alt 28.10.2010, 15:24
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
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Zitat:
Zitat von manta56 Beitrag anzeigen
Für die Wassersportfreunde am Chiemsee, ich war der Meinung bei Euch ist die Entwicklung von E-Booten schon weiter. Wie ich gelesen habe, muß auch in D die Entwicklung von Lithiumbatterien schon weiter sein. Man investiert zwar etwas mehr, hat dann aber auch einige Vorteile davon.

Lg
Manta
Da läuft wahrscheinlich kein einziges Boot mit Lipos, die laufen alle mit ganz gewöhnlichen Blei-Säure Batterien.
Ich kenne keine einzige Bootsvermietung mit anderen Batterien. Der einzige Unterschied ist, dass diese 4 x 6 Volt Batterien im Boot haben.
Dann sind die Batterien leichter zum Rausnehmen.

Ladegeräte verwenden diese entweder von Ctek oder von Gabelstaplern.
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Stefan
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  #16  
Alt 28.10.2010, 17:09
ulf_l ulf_l ist offline
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Hallo Manta

Hier http://shop.lipopower.de/CALB-Sky-Energy gibt es z.B. 3,2V Einzelzellen bis 100Ah. Auch die passenden BMS/Balancer gibt es dort. Am besten mal da beraten lassen. Für eine 25,6V Block wären dann aber 8 Zellen nötig, die allein schon mit 1440 Euro zu Buche schlagen würden. Wenn Du nach "LiFePo4" googlest findet sich da bestimmt noch mehr.
Wenn's etwas teurer sein darf gäbe es auch noch die großen von Torqeedo. Hier http://www.torqeedo.com/de/hn/produkte/power/produktbeschreibung.html ist eine Beschreibung davon. Da ist man aber schon mit 3299 Euro dabei.

Also vielleicht doch einen Sackkarren und einen Miet-Stundent für die Bleiklötze .

Gruß Ulf

PS Hier http://www.modellbaufuchs.de/Konion.html ist noch eine Kurze Übersicht zu den verschiedenen Lituim-Technologien

Geändert von ulf_l (28.10.2010 um 17:25 Uhr) Grund: Nachtrag
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  #17  
Alt 28.10.2010, 19:24
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kraehe kraehe ist offline
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Moin,

Zitat:
Zitat von s.chiemsee Beitrag anzeigen
Da läuft wahrscheinlich kein einziges Boot mit Lipos, die laufen alle mit ganz gewöhnlichen Blei-Säure Batterien.
Ich kenne keine einzige Bootsvermietung mit anderen Batterien. Der einzige Unterschied ist, dass diese 4 x 6 Volt Batterien im Boot haben.
Dann sind die Batterien leichter zum Rausnehmen.

Ladegeräte verwenden diese entweder von Ctek oder von Gabelstaplern.
2V und 6V Gabelstaplerbatterien sind keine normalen Starterbatterien, sondern Verbraucherbatterien. Diese sind etwas teuerer als Autobatterien, aber erheblich guenstiger als Gel. Autobatterien sind fuer einen kurzen hohen Stromverbrauch gut, Staplerbatterien fuer einen dauerhaften Verbrauch.

ciao,Michael
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  #18  
Alt 28.10.2010, 19:44
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s.chiemsee s.chiemsee ist offline
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Zitat:
Zitat von kraehe Beitrag anzeigen
Moin,



2V und 6V Gabelstaplerbatterien sind keine normalen Starterbatterien, sondern Verbraucherbatterien. Diese sind etwas teuerer als Autobatterien, aber erheblich guenstiger als Gel. Autobatterien sind fuer einen kurzen hohen Stromverbrauch gut, Staplerbatterien fuer einen dauerhaften Verbrauch.

ciao,Michael

Ja das weiß ich schon.
Aber damit meinte ich nicht Batterien von Staplern, sondern nur die Ladegeräte von Staplern.
Die meisten der Boote fahren mit Verbraucherbatterien, so wie Du schon schreibst z.B. von Staplern, aber ganz viele (und auch wir) fahren mit LKW Batterien.

Viele kaufen sich die Batterien von dem Hersteller "Bayern Batterie". Ich glaube der ist in der Nähe von Haag in Oberbayern. Angeblich seien diese sehr gut, aber auch vom Preis nicht gerade günstig.

Wenn ich mir Blei-Säure kaufen würde, dann würde ich LKW Batterien nehmen, oder Panzer Batterien. Diese halten nochmals länger.
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Stefan
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  #19  
Alt 29.10.2010, 08:19
DerMatze DerMatze ist offline
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Standard Windkraft

Hi,
ich hatte mir mal einen Link abgespeichert bzgl. "Langsamläufer-Windrad": http://www.einfaelle-statt-abfaelle....#Handwerkesa04

Hatte aber bisher keine Zeit, mich darum zu kümmern. Auf der Seite gibt es auch Hefte zum Thema Solarenergie.
Interssant für dich?

Viele Grüße
Matthias
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  #20  
Alt 29.10.2010, 08:35
manta56 manta56 ist offline
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Liebe Wassersportfreunde,
für die guten Tipps möchte ich mich bei Allen bedanken. Es zeigt sich aber, daß es bei E-Booten noch große Möglichkeiten von Lipos gibt. Ich werde dieses Thema bis zum Frühjahr 2011 sehr stark weiter verfolgen und wenn ich eine vernünftige Lösung gefunden habe - sie hier vorstellen! Sollte von Euch auch einer eine gute Lösung haben, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen.

Lg
Manta
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  #21  
Alt 29.10.2010, 08:49
ulf_l ulf_l ist offline
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Hallo Stefan

Wenn man, so wie Du, mit einem ständigen Nachschub an LKW-Starterbatterien gesegnet ist, mögen die ja eine günstige Stromquelle sein, aber allen die das nicht haben, würde ich die nicht empfehlen, weil Starterbatterien einfach nicht die erste Wahl für Antreibslösungen sind.

Gruß Ulf
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  #22  
Alt 01.11.2010, 14:32
manta56 manta56 ist offline
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1 Danke in 1 Beitrag
Standard Lithiumbatterien

Hallo Wassersportfreunde und die Freunde vom Chiemsee,

über diesen Link:

http://www.kleinboote.at/Batterie-Li...V-100-Ah-14-kg

gibt es sehr viel Auskunft was die Batterrien leisten und kosten. Damit könnte es für den Einen oder Anderen auch interessant sein.

Lg
Manta
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 01.11.2010, 16:46
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
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Beiträge: 660
308 Danke in 190 Beiträgen
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warum nehmt ihr nicht ienfach ne agm batterie wie z.b. die optima blue top, die ist für sowas gut geeignet.
und nicht unbezahlbar....
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
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  #24  
Alt 02.11.2010, 09:19
manta56 manta56 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.10.2010
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
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Hallo Alex,

danke für den Link. Diese Batterien sind bestimmt nicht schlecht in ihrer Qualität. Wenn ich mir neue Batterien zulege, dann möchte ich auch gleichzeitig das Gewicht auf dem Boot verringern und möglichst viel Leistung haben. Zur Zeit gibt es diese Möglichkeit nur über die etwas teueren Lipos.

Lg
Manta
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  #25  
Alt 17.01.2011, 09:23
Prames Prames ist offline
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Registriert seit: 17.01.2011
Ort: Ebensee
Beiträge: 12
Boot: Pehn Elektroboot
6 Danke in 4 Beiträgen
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Hallo, ich weiß ich bin schon etwas spät drann, aber wennst einfach eine neuen Motor nimmst, z.B. wie schon geschrieben von Torqeedo mit einem Wechselakku kostet dich mit Motor und 2 Wechselakkus weniger als einer dieser teuren Akkus! Kenne deine Steuerung vom Boot nicht, aber wennst mit Pinne fährst währe dies schon eine Alternative ebenfalls hätte auch Minn Kota einen mit integriertem Akku. Bin auch am überlegen ob ich mir für ein kleines Zweitboot zum Fischen auf anderen Gewässern so einen zulege, denn wiegen tun die fast nichts und fahren kannst wenns nicht gereade immer Vollgas ist auch eine schöne Zeit.

Bin schon gespannt auf deine Lösung Stefan
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