|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Orkney Strikeliner 16+, welcher Motor
Hallo,
welcher Motor (Schaftlänge) gehört an die Orkney Strikeliner 16+ ? Was würdet Ihr für eine Motorisierung vorschlagen. Das Boot soll in Bodden und Ostsee rund um Rügen eingesetzt werden. Ich tendiere aufgrund des Gewichtvorteiles zu einem 2 Takter. Gibt es hier Nachteile gegenüber dem 4 Takter? Danke schon mal für eure Antworten.. Gruss Daniel |
|
||||
|
||||
Hallo Ummanz,
da gehört ein Langschaft dran. Das Boot ist mit 30PS gut motorisiert und läuft auch mit nem 50er kaum schneller, da Halbgleiter. Ob 2 oder 4 takter ist zuerst eine Frage des Geldes - und dann der Verwendung. Wenn du auch an Lachse denkst, würde ich mehr für einen 4takter plädieren. Ein 30er mit 4 Takten ist auch sicher noch kein Gewichtsproblem. Gruß HansH
|
|
||||
|
||||
ist zwar schon ne Weile her ... vielleicht ja auch nicht mehr ganz aktuell ?!
ich halte da einen 25 PS LS 4-takter als ideal hatte das Boot mit nem 30 PS 2.tackter gefahren - der war mir dann allerdings zu "groß" - die recht runde Rumpfform läßt da nur bedingt high-Speedfahrten zu mit dem 30PSer bin ich bis 26Kn unterwegs gewesen - und das war noch nicht mal Vollgas. Bei der kleinsten Welle wurde es allerdings schon kritisch ... hab dann nen kleineren Motor mir 25 PS angebaut - der hat dann zu zweit ca 18 Kn gebracht ...
|