|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Hilfe gaaanz dringend benötigt, Mercruiser 5,7 l
Hallo zusammen,
bräuchte dringend Auskunft, ob es normal ist, dass ein Mercruiser 5,7 l so lange piepst, damit meine ich, diesen Warnton abgibt, bis er Betriebstemeratur erreicht hat. Ein Freund von mir ist gerade im Begriff, einen Kaufvertrag für eine Bayliner 2355 zu unterschreiben. Er rief mich an und fragte ob dies normal normal bei dem Motor sei. Vielen Dank für schnelle Hilfe |
#2
|
Nein.
Das ist nicht normal. Vergaser Motoren piepen nur wenn:
Das kann mal an den Instrumenten und an dem Gebtriebeölbehälter checken.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
|
|||
|
|||
Super, vielen Dank hat uns echt geholfen.
Vielen Dank für die schnelle Reaktion auch. Gruss Roman Ankeralarm |
#4
|
|||
|
|||
Eine Frasge habe ich aber auch noch dazu mein 1,7 Liter Mercury Diesel Piept auch relativ lange.So um die 7-9 Sek das finde ich schon reichlich lange, machte das allerdings schon seit ich ihn neu habe. Nun zur Frage ist das noch normal oder kommt der Öldruck schon zu langsam. Wenn die Maschine warm ist und nach einem Stop erneut gestartet wird ist es nach 2-3 Sek verschwunden. Muß ich mir sorgen machen wegen der langen Kaltpiepzeit? Wenn ja woran könnte das liegen?
__________________
Gruß und Ahoi Martin |
#5
|
Ist der Öldruck auf der Anzeige sofort da?
Dann mal das Kabel vom Öldruckgeber abziehen. Wenn es dann nicht mehr piept, den Geber reinigen oder eventuell austauschen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
|
|||
|
|||
Nein der Öldruck braucht auch immer recht lange im Kalten zustand. Zumindest bei der Anzeige. Der Druck ist aber immer soweit ok auch nach längerer Fahrt ist der dann im Standgas noch stabil um die 2 Bar.
__________________
Gruß und Ahoi Martin |
#7
|
||||
Der Öldruck ist eigentlich bei einem kalten Motor am höchsten.
Schau mal ob beide Geber an einem Verteiler hängen. Und wir alt ist der Ölfilter?
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#8
|
|||
|
|||
Habe leider mein Boot nicht zur Hand steht in Norge. Der Ölfilter ist schon eien Saison drin aber das lange Piepen ist von Anfang an da. Also vom ersten TAg an akls ich das boot bekam. (Neu) Viel mir sofort auf da ich vorher einen 3,0 Liter Diesel hatte da war der Signalton nur ca 2-3 Sek und dann aus.
Kannst dumir mal auf einem Foto oder Bild zeigen wo der Geber am "Verteiler" sitzen soll? Wieso sind dort 2 Geber dran? das verstehe ich jetzt nicht ? Einer vor dem Filter und einer nach dem Filter? Sorry für die blöde Frage aber dachte es gibt immer nur einen Geber für Öldruck.
__________________
Gruß und Ahoi Martin |
#9
|
||||
|
||||
Wir haben einen 5,7l Mercruiser...Piept nur beim Starten wenn der Gang eingelegt ist und sich nicht im Leerlauf befindet (Knopf nicht gedrückt) oder wenn Motor zu heiss wird, sonst nie. Sollte eigentlich nicht piepen. Er springt schlecht an, was mit dem Öldruck in Verbindung gebracht wurde, aber piepen tut er darum nicht.
__________________
Man fährt kein Boot um anzukommen. Wer ein Boot fährt, ist schon angekommen! |
#10
|
|||||
Zitat:
Meine Maschine läuft ansonsten tadellos, hatte bis Samstag eher zuviel als zuwenig Öl, hat auch kein Öl verbraucht und lag auch in Bezug auf Temperatur und Verbrauch im erwarteten Bereich.
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
|
#11
|
|||
|
|||
Na dann scheint das ja ein generelles Problem zu sein. Ist es bei warmen Motor denn auch schneller weg (Piepen) oder braucht er dann auch so lange? Mein Motor läuft auch super hat nun 400 Std auf der Uhr und ist 3 Jahre alt. In welchem Boot ist er denn verbaut? Meiner tut in der Quicksilver Pilothouse seinen Dienst. Verbrauch ist auch gut 2,4-2,7 Km Je Liter bei einer Durschnittsgeschwindigkeit von 34-36 km/h in der Std. dann ca 11-12 Liter also ich bin immernopch recht angenehm davon überrascht. Zumal ich damit oft weite Strecken mit bis zu 6 Personen und Ausrüstung fahre. (Ich bin angler und die haben reichlich Balast mit an Bord( Pilker und Grundbleie))
__________________
Gruß und Ahoi Martin |
|
|