![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen - Schadet es den AB wenn ich ihn über Winter am Boot lasse? Wollte ihn bis zur Wartung im Frühjahr dran lassen. Boot steht zwar im freien, ist aber sehr gut abgeplant! Und was sollte ich beachten damit nichts kaputt geht !?
![]() MG Kai ... |
|
||||
|
||||
![]()
Ich mach es so, Motoren bleiben dran.
Getriebeöl wird auf Wasser kontrolliert bzw. gewechselt, wenn es dran ist. Passieren kann da eigentlich nichts, die Boote stehen bei mir auf dem Hof, von wegen Langfinger........ ![]() Ich hab allerdings auch nur mindestens 20 Jahre alte 2-Takter...... ![]() Gruß Martin ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kein Problem, Motorkonservierer rein, vorher Benzin leerlaufen lassen, unter der Haube trocken legen und Getriebeöl auf Wasser prüfen.
|
||||
|
||||
![]()
Hmmm
![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Am Unterwasserteil ,wo der Prop. ist, sind unterhalb und überhalb der "Rundung" jewiels eine Schraube, davon die obere Lösen und mit nem Wattestab etwas reinfühlen, sollte der nur nass sein und nicht voll Öl ist Wasser im Öl.
So mache ich das immer ohne alles abzulassen oder von Unten neu aufzudrücken.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
einfach etwas Getriebe Öl ablassen, als erstes kommt das Wasser raus ober gleich Emulsion
|
||||
|
||||
![]()
Hmmmm
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wasser ist schwerer als Öl, also unten.
Dreh unten auf, lass oben zu, so hast Du nur minimalen Flüssigkeitsaustritt. Wenn nur Öl kommt, ist gut, wenn nicht, ablassen und Ursachenforschung betreiben, wo das Wasser eindringt.......... ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es kann sicherlich nicht schaden, die 20 EUR zu investieren und ein Mal im Jahr das Getriebeöl zu wechseln. Der Aufwand ist überschaubar.
|
||||
|
||||
![]()
Öl kommt ja neu wenn er im Frühjahr in die Wartung geht! Wollte nur Winterschäden vermeiden! Ich hab keine Möglichkeit den Motor Frostfrei unter zu stellen! Daher die Frage ......
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Wenn Wasser im getriebe-Öel ist,und es ist Frost, dann dehnt sich das wasser aus.Dann ist dein Getriebe kaput
|
![]() |
|
|