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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Anlasser dreht ohne Zündschlüssel/VP 4,3 GL
Hallo zusammen,
habe gestern meinen VP 4,3 GL eingewintert (ohne Motorlauf) und gemerkt, dass beim anklemmen der Batterie der Anlasser selbständig anfing den Motor zu drehen, obwohl der Zündschlüssel nicht im Zündschloss war. Selbst das ziehen des Notaus an der Schaltung half nicht. Zum Glück hatte ich den mittleren Stecker an der Verteilerkappe gezogen, sonst wäre der Motor angesprungen. Sobald ich die Batterie abklemme ist Ruhe. Ist evtl, das Zündschloss defekt (Kurzschluss)? |
#2
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Also,
ich bin zwar kein Autoelektriker aber zum schlau daherreden reichts allemal! ich denke, der motor kann ohne das der zündschlüssel umgedreht ist, nicht anspringen, da dann noch die zündspannung fehlt, also nicht durch- geschlatet ist. Ich tippe auf das Anlasserrelais, ob das nicht "hängt" gib dem mal vorsichtig eins auf die mütze. gruß michael |
#3
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Zitat:
Am Zündschloss würde ich zuerst suchen... Zieh mal das dicke Pluskabel hinterm Zündschloss ab.
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Pünktchen |
#4
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gegen gekloppt habe ich schon, hilft nicht, der würde solange drehen, bis die Batterie platt wäre...denke, dass das irgendein Elektrik Problem ist. Evtl. den Zündschalter ausbauen, bzw. abklemmen, keine Ahnung wo ich suchen soll..
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#5
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Der Fehler liegt vermutlich im Motorraum. Ansonsten könnten ja nicht das Zündschloß UND der Quickstopp unwirksam sein.
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Beste Grüße John
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#6
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So wie Andi schreibt, evtl. ist eins der Kabel am Zünschloß rausgerutscht/abgegangen und Du hast einen "kurzen", soll heißen die Zündung ist auf dauer ein!
Hatte ich erst dieses Jahr, habe das Instrumentenpaneel angehoben und plötzlich lief mein Motor. Habe mich fast zu tode erschreckt. Bei mir waren die Kabelenden verzinnt und nicht mit Aderenendhüslen versehen. Kabel aus der Verschraubung gerutscht und die Mühle lief. Motorstop hatte natürlich auch keine Funktion. Gruß Hubert |
#7
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Wenn ich so nachdenke, hat der Quickstop überhaupt etwas mit dem drehen des Anlassers zu tun.Wenn man den doch zieht, kann doch trotzdem noch georgelt werden. Nur der Motor startet dann nicht., oder?
Denke der Fehler liegt irgendwo in der Bordelektrik. Muss das Armaturenbrett mal abbauen und evtl. einige Schalter, Kabelschuhe erneuern. Nur so besonders habe ich es nicht mit der Elektrik.. |
#8
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Stimmt.
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Beste Grüße John |
#9
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Nimm als erstes das dünnere der kabel am Magnetschalter vom anlasser ab, das ist Klemme 50 der den Magnetschalter "aktiviert".
Dem Kabel gehst du dann nach mit einem Multimeter oder Prüflampe, bis du die Stelle hast, an der Strom ins Kabel kommt. Eine Fehlersuche immer vom Fehlerort beginnen und nicht von irgendwo, auch wenns hier naheliegend sein könnte, daß es am ZS liegt. Du ziehst dir ja auch nicht zuerst ne Jeans und dann die Unterhose drüber an oder? BTW: Notaus unterbricht Zündung und oft zusätzlich die Kraftstoffpumpe und nicht Klemme 50
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#10
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heftig was für Antworten kommen. Es kann nur am Anlasserschalter liegen bzw. am Anlasserrelais. Je nach Ausführung ein externes Relais oder der Magnetschalter im Anlasser wie beim PKW.
Dort liegt die direkte Batteriespannung an, hängt der Kontakt läuft der Anlasser sobald die Batterieklemmen anliegen. Notaus unterbricht die Zündung und hat mit dem Anlasser nichts gemein, ebenso wird der Motor nicht anspringen. Fehlersuche ist denkbar einfach: die positive Batterieleitung verfolgen, wo diese hinführt liegt der Fehler ! Kannst den Magnetschalter / Relais an den "dicken Kontakten " auch auf Durchgang prüfen wenn die Batterie abgeklemmt ist. Dort darf kein Durchgang sein sobald der Schalter spannungsfrei ist. Ist dort ohne Spannung kein Durchgang wie es sein soll, dann schaltet der Magnetschalter folglich bei Anlegen der Polklemmen -was hörbar ist- und es müssen die "dünnen Leitungen" vom Magnetschalter verfolgt werden, da diese ohne Zündschlüssel spannungsfrei sein müssen. Jetzt käme ein Kurschluss im Zündschloss in betracht. Üblicherweise zerlegen sich Zündschösser aber umgekehrt und geben keinen Kontakt. ( Antwort 9 lief parallel und geht in die gleiche Richtung wie meine ) Geändert von weltbootfahrer (26.10.2010 um 15:35 Uhr) |
#11
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Zitat:
Jo heftig... und warum nicht am Zündschloss
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Pünktchen |
#12
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Hallo,
ich kenne es nur so daß bei einem defekten Zündschloß der Kontakt nicht mehr schließt. Meine Vermutung ist daß der Magnetschalter vom Anlasser defekt ist. Die Kontakte haben sich veschweißt und der Anlasser ist im Dauerbetrieb. Wenn er nicht den Inpuls auf Kl. 50 hat ist es der Magnetschalter. Gruß Uwe |
#13
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Na prima, und was ist wenn eines der beiden Kabel(Kabelschuh) oder Verschraubung sich gelöst hat und wie bei mir dierekt am zweiten Kabel anlag? Dann hat man "Dauerzündung" und die Maschiene läuft, oder versucht es zumindest!
Verstehe nicht warum man erst mit einer umständlichen Fehlersuche beginnt als lieber mal hinter das Armaturenbrett zu gucken. Wenn alles O.K. dann kann man immer noch weiter suchen. Gruß hubert |
#14
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Hallo haluterix,
warum umständlich und irgendwo muß man ja anfangen wenn man am Startrelais das Kabel welches vom Zündschloß kommt ab zieht, kann man ganz leicht eingerenzen ob der Fehler vom Zündschluß kommt oder oder das Startrelais kaputt ist zieht man das Kabel welches vom Zündschloß kommt am Startrelais ab und schaltet dann den Strom ein, läuft dann der Anlasser liegt es am Relais läuft dann der Anlasser nicht, kann man an dem Kabel mit Sicherheit Spannung messen, also hat man einen Kurzschluß entweder auf dem Kabel oder im Zündschloß, klemmt man dann das Kabel am Zündschloß ab und das Kabel wird spannungsfrei ist das Kabel in Ordnung und der Kurzschluß liegt im Zündschloß
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#15
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völlig richtig! Kürzeste Eingrenzung.
Zitat:
am Hilfsrelais; bzw. am defekten Magnetschalter vom Anlasser. -- Hatte mal den Fall: (Rab, Sahara Bucht; ) Anlasser einer Stingi lief, keiner an Bord! Laut gerufen, wem das Boot gehört, die waren am Strand, Besitzer kam dann, Hauptschalter aus. Anlasser war glühend heiß! Fehlersuche wie beschrieben: Fehler liegt irgendwo zwischen Zündschloss und Hilfsrelais. Hat uns dann noch ne weitere halbe Stunde gekostet. Haben dann noch den Motorstecker vom merc. getrennt, dann war kein Strom mehr. Fehler war: irgendwie war Salzwasser in den Stecker eingedrungen, und hat damit das Hilfsrelais zum Anziehen gebracht. (nachdem der Besitzer das Boot verlassen hatte!!) Der Stecker liegt eigentlich gut geschützt, Klingt unglaublich, der Fehler konnte aber eindeutig so festgestellt werden. Nach Reinigung, Abwaschen mit Kriechöl; wars wieder einwandfrei. Hatte ihm noch gesagt, er soll den Anlasser zuhause prüfen lasen! War ein Neuboot, 1. mal damit in Urlaub.
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Grüße von Herbert
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#16
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Der Magnetschalter "klebt fest". Ist die "kleine Tonne" direkt am Anlasser.
Anlasser abbauen und Schalter reinigen, bei der Gelegenheit gleich die Kohlen des Anlassermotors prüfen bzw. austauschen (Pfennigartikel). |
#17
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Um etwas Licht ins dunkel zu bringen erzähle ich euch noch was defekt gewesesen ist und dadurch den Anlasser selbständig zum drehen brachte.
Lösung: Es war der Magnetschalter am Anlasser. Dieser hatte einen Kurzschluss, sodass der Magnet die ganze Zeit das Ritzel des Anlassers gezogen hatte.Musste nur ein neuer Magnetschalter eingebaut werden und das Problem war behoben. Vielen Dank für euro Hilfe. Schönen Gruss aus Essen |
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