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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Lager Vorspannung Messen
Hallo ihr Antriebsspezialisten,
laut meinem Handbuch für meinen Antrieb sollen die Lager im Upper Gearcase auf einen Reibwert von 6-10 in. lbs. bzw. 6,9-11,5 kg cm bzw 0,69-1,15 Nm eingestellt werden. Das ganze soll mit der 0-150 lb. in. Drehmomentknarre von Mercruiser geschehen. Meine Frage ist nun: Hat die Knarre bei ihrem Messbereich von ca 17 N tatsächlich eine Auflösung von 1/100 Nm? Wie genau geht das Teil? Lassen sich Werte unter 1 Nm überhaupt ablesen oder stellt ihr die Lager gar nach Gefühl ein? Gruß Florens
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Koop een Boot werk u dood Gruß Florens |
#2
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Es handelt sich nicht um eine "Drehmomentknarre". Das Werkzeug hat keinen Auslösemoment und auch keinen Umschaltmechanismus sondern arbeitet mit einem Schleppzeiger!
Zumindest meine arbeitet absolut korrekt. MfG.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#3
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Das mit der Anzeige und dem Schleppzeiger ist mir soweit klar aber gibt es da noch einen zweiten Zeiger für die Nachkommastelle ähnlich dem Nonius oder fängt man da an zu schätzen?
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Koop een Boot werk u dood Gruß Florens |
#4
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Einen zweiten Zeiger hat sie nicht. Aber die Anzeige ist genau abzulesen. Schau mal im Net ob Du etwas über SEAKONG findest. Das ist der Hersteller dieser Messwerkzeuge. Wird übrigends auch bei Toyota im Getriebebau verwendet.
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#5
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Da finde ich leider nichts drüber. Messgeräte von Tohnichi scheinen mir ganz gut zu gebrauchen zu sein. Vergleichbare Geräte von Stahlwille bzw. Gedore fangen leider erst bei 0,8 bzw 2 Nm an.
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Koop een Boot werk u dood Gruß Florens |
#6
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Moin Florens,
Du kannst auch bei Rahsol gucken. Die haben so etwas auch. Möchtest Du wirklich so viel Geld für ein mal einstellen ausgeben ? 1Nm Reibwert ist so gut wie nichts. Leihe Dir so ein Gerät oder mache es nach Gefühl. Gruß Frank PS: Zum ablesen so kleiner Werte gibt es Werkzeuge in denen eine Messuhr eingespannt wird. Da kann man dann z.B. auf 1/100 ablesen und guckt in einer Tabelle nach, wie viel NM dieser Wert entspricht.
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#7
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Hi, wenn ich wüsste wo ich mir eins leihen kann würde ich es sofort machen. Zur Not geht es natürlich auch mit Gefühl. Ist ja nichts anderes als Radlager einzustellen. So dass sie gerade Spielfrei sind aber noch ohne merklichen Widerstand drehen - aber beim Antrieb vom Boot ist man da irgendwie penibler...
Ach ja bezüglich viel Geld... Mir ist neulich eins von Gedore (Messbereich 0,8-4 Nm) bei Ebääh für 20€ durch die Lappen gegangen weil ich es verpennt habe zu bieten. Gruß Florens
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Koop een Boot werk u dood Gruß Florens |
#8
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Hallo,
ich halte es für bedenklich das ohne ein Messwerkzeug zu machen. Es ist eben nicht so wie bei Radlagern, die mit einem definierten Spiel eingestellt werden. Es ist sehr schwierig abzuschätzen ob der richtige Wert gefunden ist, da ich das Lager beim drehen Messe. Das Losbrechmoment des Lagers ist viel höher und 1Nm Reibmohment ist auch nicht so wenig. Meistens gibt es auch verschiedene werte für neue und gebrauchte Lager. Einen Reibwehrtmesser kann man sich in jeder Kfz Werkstatt ausleihen die Differenzialgetriebe reparieren. Das sollte auf die meisten Zutreffen.
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Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss... Gruß Olli |
#9
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Hi,
alter Indianertrick: den Hebelarm abmessen und mit einer Waage drücken oder ziehen. Gruss Micha |
#10
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Zitat:
Mit welcher Genauigkeit ? Mit welcher Waage ? |
#11
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Hallo Graf Koks,
10 Gramm wenn du eine vernünftige Zugwage hast
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Kannst auch ne "normale" Dremoknarre nehmen und den Hebel (zwischen Nuss und Knarre) um 1 Meter verlängern....
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#13
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Dann ist das am Dremo (einzustellende) abzulesende Drehmoment aber noch kleiner, und nicht etwa größer um den Messbereich anzupassen, als wenn ich direkt an der Nuss angreife.
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Koop een Boot werk u dood Gruß Florens
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#14
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Moin,
wir reden hier von 1 NM ! Die meisten werden nicht mal einen "Normalen" Drehmoment Schlüssel haben, der so weit runter geht. Gruß Frank |
#15
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Lieber Frank,
daß die Frage von Dir kommt, als technical forum consultant, hatte ich nicht erwartet. Was ist denn das Drehmoment?? Z.B. ein Hebbel von 1 Meter und an dessen Spitze eine Kraft oder Last von 1 kg = 1 mkg, oder ca 10nm. Wenn Du also an einem Hebelarm von 1 Meter , mit der Federwaage 1kg messen tust., hast ein Drehmoment von 1mkg, oder annähernd 10nm. Nimmst den Hebel von 50cm, hast nur noch die Hälfte. Dazu nimmt man eine Federwaage. Z.B. http://www.virtualvillage.de/fischwa..._medium=shcomp Für Nachschlagesüchtige noch zum Drehmoment gefunden: http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Drehmoment.htm Ja, so machten es die Indianer. Gruss Micha |
#16
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Zitat:
deswegen bin ich nicht drauf gekommen, daß eine Federwaage gemeint war: ....."und mit einer Waage drücken"...., Drücken geht damit irgendwie nicht. Drehmomentberechnung kriege ich auch grad' noch so hin. Ich kenne bisher nur keine Federwaage mit einer ausreichenden Genauigkeit und Zeigerdämpfung bzw. Anzeigendämpfung. |
#17
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Völlig Richtig, meiner war weit daneben
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