![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
Was verwendet ihr so zum Absaugen von Schleifstaub, an der Stich- und Handkreissäge, am E-Hobel etc.? Ich habe da bisher meinen allgemeinen Werkstattstaubsauger verwendet und mich eigentlich jedesmal geärgert: Alle Anschlüsse an den Werkzeugen sind unterschiedlich, die Adapter passen mehr schlecht als recht. Jedesmal mit Tape fixieren, dann Werkzeugwechsel, Tape runter, neues Tape rauf. Dabei ist der Schlauch eigentlich ein wenig zu hart und hindert (mich zumindest) am exakten Führen des Werkzeugs. Der Schlauch ermüdet auch zarten Arme rasch... Weil nun der Staubsauger (endlich! ![]() Was kann man denn da so empfehlen? Eigentlich suche ich das Beste und nicht wieder eine Notlösung. Schön wären auch haltbare und passende Adapter. Oder gibts zum Absaugen nur schlechte Lösungen?
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt von Festo oder auch von Würth passende Sauger mit Einschaltautomatik, automatischer Abrüttelung und passendem Zubehör. Sie besitzen die Zulassung zum Staubschleifen der BG. Wir haben beide Fabrikate im professionellen Einsatz und sind absolut zufrieden.
|
||||
|
||||
![]()
http://wueko.wuerth.com/cgi-bin/wu_p...bay.de/Festool
http://cgi.ebay.de/Festool-Sauger-Ab...item3ca0bb54a4 (PaidLink)
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen,
kann Uli nur zustimmen, habe genau wie Du die Schnauze voll gehabt von abfallenden Schläuchen nicht passenden Universaladaptern und schlechter Absaugleistung. Habe deshalb meinen Maschinenzoo in die Ecke gestellt und den 50er genutzt um mich bei Festool neu auszurüsten. Ich kann nur sagen ein Genuss!!! Markus
Neues gebrauchtes Boot und happy Geändert von nur-am-basteln (27.10.2010 um 07:36 Uhr) Grund: mehr als die üblichen Tippfehler |
![]() |
|
|