|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frage zur Einwinterung!
Hallo ,
ich hab schonmal in der Suchfunktion gesucht aber nix gescheites gefunden ... Ich bin Neuling und habe seit diesem Sommer nun endlich meine Lema Gold und habe noch nie eine einwinterung mitgemacht !! Daher meine Fragen ... 1. Kann mir einer verraten wie ich das am besten mit dem Kühlwasser mache bei meinem Volvo penta 4.3 GL ? Kennt sich damit vll einer aus !? Evt auch tips welches frostschutz von avn? 2. Was muss ich mit meinm Frischwassertank machen und meinem Fäkalientank !? Auch frostschutz !? 3. Was muss ich allgemein noch beachten ?!?? Ich werde mir diese Woche noch eine grosse Plane zulegen und dann ein Gerüst aus Plastigrohren bauen und die Plane komplett im spitzen Winkel rüber machen !! Vll hier noch ein paar tips!? Seit nicht böse wenn ich so doofe fragen stelle aber ist das erste mal und ich kenn mich leider damit GARNICHT aus Vielen lieben dank für eure Hilfe schonmal ... Mfg calle |
|
|||
|
|||
Also, ich gebe mein Boot nach der Saison und vor dem Einwintern in die Werkstatt. Da lasse ich Motoröl und Filter, Kerzen also eine komplette Wartung machen incl. Impeller etc. Außerdem wird gleich Frostschutz in den Motor gefüllt. Was Deine Tanks angeht, die müssen leer und die Wasserleitungen solltest Du ausblasen, vom Wasserhahn Richtung Tank. Dazu kann ich eine Schlauchboot Fusspumpe empfehlen. Boot abdecken und eventuell den Trailer aufbocken um die Reifen zu entlasten.
|
|
|||
|
|||
Da das Thema jeden Winter mindestetns 30mal nachgefragt und immer wieder geduldigst beantwortet wird, gibt die Suche nach z.b. "Einwintern", "Frostschutz" und anderen winterverbundenen Begriffen meiner bescheidenen Ansicht mehr als genug her. Ganz nebenbei ist das wie oben mit zwei Sätzen beschrieben kein Hexenwerk.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich glaube das mit den Plastikrohren ist keine gute Idee. Das wird dir wahrscheinlich zusammenbrechen wenn da mal Schnee drauf liegt, oder es fliegt beim nächsten lauen Lüftchen davon.
|
Öle und Filter wechseln
Motor einwintern bitte hier lesen: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28953 Trinkwasseranlage mindestens entleeren, oder mit Lebensmittelfrostschutz oder Schnaps füllen. In die Dusche und in den Fäkalientank kommt normales Frostschutzmittel. Ich nehme dazu immer die Reste vom Motoreneinwintern. Eventuell den Zulauf von der Toilette entwässern (Filter öffnen) und das Seeventil öffnen. Batterien abklemmen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Danke euch erstmal ! Ja naja mit dem einwinter habe ich aber so nix richtig gefunden !!
ok dann werde ich das mal so machen und schauen wie das bei einem volvo penta geht !Wie gesagt totaler leie .... Hat einer zufällig nen plan wo die ablassschrauben beim volvo penta sind !? Und Öl bleibt drin!? @Allex H was soll ich denn sonst nehmen anstatt platigrohre !? Andere haben ein gerüst aus teleskopstangen genommen !! Ich finde aber so die kleinen abwasserrohre schon recht stabil oder nicht!? mfg calle |
|
||||
|
||||
hol dir doch erst mal die Explosionszeichnungen deines Motors, dies erübrigt schon eine Menge Fragen:
aber achte darauf, welcher GL http://www.marinepartsexpress.com/VP...3GL-C_4.3GL-D/
|
||||
|
||||
Wie große willst du das "Zelt" denn bauen? Oder vielleicht hab ich dich falsch verstanden, willst du so ein Carport Zelt bauen oder nur irgend ein Dächlein aufs Boot?
|
||||
|
||||
Hi, der GL sollte an jedem Krümmer, wenn du von oben drauf guckst, hinter dem Krümmer zwei Gummis mit Schellen haben, dort kannst du das Wasser aus dem Krümmer/n lassen.
Der Block, wie normal hat dann rechts und links ziemlich weit unten auch jeweils eine Ablass - Schraube zum Wasserablassen vom Block. Ich meine es sind Messingschrauben. Ansonsten wie beschrieben vom Chef und den anderen Öle und Filter etc. tauschen.
|
|
|||
|
|||
Danke maui ...das wollte ich hören ich werde mal sehen das ich das alles finde
@AlexH naja sie steht jetzt auf Böcken und damit ebend kein schnee drauf liegen bleibt soll so ne spitze halte gebaut werden ... weist du wie ich meine !?!? MFG calle p.s wochenende soll schönes wetter werden dann werde ich mal schauen das ich zum boot rauskomme ... Kennt vll einer noch wartungsfirmen in berlin!? Die Einwinterung und Inspectionen von volvo machen!? Nur mal so ne frage ... |
|
|||
|
|||
Gibt es vll hier im Forum ein netten der aus berlin kommt und mir bei der Einwinterung helfen könnte !? ggf auch gegen eine kleine entschädigung!??!
Es handelt sich halt um ein volvo penta 4,3 gl !! Halt wasser ablassen und frostschutz einfüllen! Das gleiche dann mit dem frischwassertank und dem Fäkalientank!! Wäre echt super !Wenns geht auch rellativ schnell !! Ich komm damit einfach nicht klar ...!!! Vielen dank !! Bitte melden per PM !!!! |
|
|||
|
|||
*Schieb*
|
|
|||
|
|||
Danke hat sich erledigt eine Fima übernimmt das jetzt !!
MFG calle |
|
|