boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.10.2010, 02:15
Zanderangler1 Zanderangler1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 43
Boot: Alumacraft V14 DLX
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard Holland Trailer und Deutscher TÜV

Hier meine Erfahrungsbericht

In 2008 habe ich mir ein Boot inklusive Trailer aus Holland gekauft. Den Trailer, einen Pega H325/425 habe ich danach mit roter Nummer dem TÜV zugeführt, dabei hatte ich den Kaufbeleg des Trailers. Bei der Komplettabnahme gab es keine wirklichen Probleme. Ich musste ein paar Dinge wie zweite Kennzeichenbeleuchtung, Nebelschlusslicht, etc anbringen. zusätzlich musste ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt besorgen. Gesagt und getan habe ich danach den Trailer erneut dem TÜV vorgeführt und auch meinen TÜV und danach die Zulassung erhalten. Ich meinte noch zu wissen, daß der Prüfer damals dem Trailer eine Nummer vergeben hätte oder diese aus irgendwelchen Dokumenten heraus gesucht hätte, weiss es aber selber nicht mehr so genau, nur das damals schon keine Fahrgestellnummer vorhanden gewesen ist, da bin ich mir ganz sicher.

So nun die große Überraschung, diese Jahr musste ich ja nun wieder zum TÜV hin. Dieses mal aus Termin Gründen in den Nachbarort, auch wieder zum TÜV Nord. Der gute Prüfer überprüfte zuerst die Lichtanlage, Reifen etc, wo alles ok war soweit. Dann ging er unter dem Trailer, suchte dort herum, kam wieder nach oben und schaute am Rahmen entlang und fragte mich dann wo denn die Fahrgestellnummer sei?

Ich erwiderte das ich dieses nicht wisse und der Trailer vor 2 Jahren so durch den TÜV gekommen ist, das glaubte er mir aber nicht. Ich erwiderte wiederum das die Holländer diese Fahrgestellnummer vielleicht vergessen haben einzustanzen. Nein, unmöglich denn ohne diese Nummer hätte mein Trailer niemals den TÜV bekommen. Ich sagte wiederum, sie sehen aber doch das ich die Zulassung sowie die TÜV Plakette usw habe, wo also soll das Problem liegen und was kann ich Bitte schön dafür?
Er fing wieder an, ohne dieser Nummer gäbe es keinen TÜV und er würde diesen, seinen Job nun 20 Jahre lang machen, und er wüsste schon ganz genau was er mache. Ich stellte dieses nicht in Frage, sagte ihm aber das es nicht mein Problem sei wenn diese Nummer nicht vorhanden sei und mein Trailer doch den notwendigen TÜV bekommen habe usw.
Ich sei uneinsichtig fing nun der Prüfer an und schwafelte mir immer wieder was wegen dieser "wichtigen" Nummer vor.

Ich hatte am Rahmen einen Halter nachträglich angebracht, einen Boat Buckle, der Prüfer meinte dann die Nummer könne ja auch darunter sein. Nein sagte ich 100% nicht, ich bin mir da ganz sicher ist die Nummer nicht das hätte ich gesehen. Nirgends ist vorne an der Deichsel eine Nummer gewesen sagte ich, ganz sicher nicht.
Ich war mittlerweile sehr gereizt auch wegen des Auftretens und Verhaltens seitens des Prüfers. Geben sie mir Schlagzahlen sagte ich und ich haue diese Nummer ebend schnell in den Rahmen ein, der Trailer wird sicherlich dadurch nicht sicherer.
Er fing wieder an ich sei uneinsichtig und er meinte, wenn sie zb im Ausland unterwegs seien und die Polizei suchen diese Nummer, was dann? Gleiches gälte auch für Deutschland. Ich sage ja klar das mag sein, nur es ist nicht mein Verschulden! Wer hat mir denn letztes Mal den TÜV erteilt und die Papiere ausgestellt? Ich sagte das war ihr Kollege im Nachbarort, ich habe mir den Trailer weder geklaut, noch habe ich mir die Papiere selbst gemalt und die Plakette habe ich ebenfalls nicht gestohlen. Ausserdem würde er doch sehen, daß ich am Trailer sogar extra ein Typenschild mit der Fahrgestellnummer angebracht habe weil mir das so vor 2 Jahren gesagt wurde. Er meinte dieses wäre völlig überflüssig. Es kochte in mir so langsam, sind wir bei wünsch dir was in diesem Land oder lass dich überraschen oder wo sagte ich. Kocht hier mittlerweile jeder sein eigenes Süppchen oder was? Kein Wunder das es in diesem Land mittlerweile so drunter und drüber geht ich weiter....

Ich bin uneinsichtig sagte er wieder und ging nun zum Computer und lies sich die alten TÜV Dokumente ausdrucken. Mittlerweile ging es ziemlich lautstark zur Sache. Ich sagte dem lieben Prüfer, das wenn er so in der öffentlichen Wirtschaft mit seinen Kunden umgehen würde, er sich ganz schnell seine Papiere abholen könne. Er nämlich quasie die eigenen Verfehlungen dem Kunden zur Last legen würde und sich sowas sogar noch Ingenieur betitelt. Da wurde der gute Mann auch wütend, ich rufe jetzt die Polizei, die werden dann jetzt die Eigentumsfrage klären regte er sich auf. Machen sie, rufen sie an sagte ich, von mir aus. Er strampelte dann vor sich hin, ging wieder raus zum Trailer um nach der Nummer zu suchen. Dann fragte er mich, ob das der und der Kollege gewesen sei, der diesen Trailer vor 2 Jahren abgenommen habe, ja sagte ich, das war dieser ihr Kollege. Den rief er dann an und schilderte dem das Problem. Dann gab er mir diesen Prüfer ebenfalls kurz zu sprechen, überheblich und selbstsicher behauptete nun dieser genau das gleiche, ohne Nummer habe er Nie im Leben den TÜV erteilt, auf garkeinen Fall usw.
Ich sagte dem dann nur, wenn diese Nummer aber nun aber Trailer nicht vorhanden sei dann hätte er ein Problem! Nein, die Nummer müsste auf jeden Fall vorhanden sein.

So, zeitlich habe ich es an diesem Tag nun nicht mehr geschafft zum anderen Ort zu fahren so das ich letzten Freitag dann dort hin gefahren bin. Mir kam das auch gelegen, weil ich zuhause nochmals alle Halter etc los gemacht habe um ganz sicher zu gehen das ich nichts übersehen habe, und ich bin nicht fündig geworden
Ich also am Freitag ganz beruhigt zu diesem guten Mann gefahren, nach 5 Minuten Gespräch hatte ich aber die Faxen so langsam endgültig Dick. Der gute Prüfer fing nämlich genaus dämlich an zu quatschen und meinte beharlich ohne dieser Nummer ginge garnichst und ich bekäme keinen TÜV so.
Ok sagte ich daraufhin, wir faseln hier garnicht mehr lange rum und ich fahre nun zu meinem Anwalt und gebe dem das nun in die Hände fertig und aus. Auf diesen Mist den ich nicht verzapft habe, habe ich langsam keinen Bock mehr. Zuerst meinte der Prüfer noch, gut fahren sie doch usw aber kurz darauf sagte er schon, ich suche nun nochmal nach dieser Fahrgestellnummer. Und ansonsten soll er mir die Einschlagnummern geben, ich haue diese Nummern selber herein ,verdammt nochmal.

Also hatte diese Drohung meinerseits doch seine notwendige Wirkung, er schraubte unter meiner Mithilfe nun alle Halter ab, selbst den wo die Trailerwinde dran ist nahm er komplett ab, das Stützrad, meinen Halter alle abgenommen......Ergebnis....NIX.

Obwohl mittlerweile Feierabend war sagte er ich solle nun noch über der Grube fahren er wolle auch nochmal unterhalb schauen, was ja schon der andere Kollege gemacht hatte, aber ok bitte schön.
Ich dachte mir nur, lass ihn mal suchen und seinen Fehler mal langsam eingestehen. Er fand natürlich auch nichts und schwafelte vor sich hin, tzz,pfff verstehe ich nicht, wie kann das usw. Er fragte mich ob die Bleche da schon auf dem Rahmen gewesen wären, ja sagte ich da es sich um einen begehbaren Trailer vom Werk aus handelt und die die teils etwas klappernen Bleche beanstandet haben, diese ich dann mit Sikaflex verklebt habe. (hätte er aber auch aus seinem damaligen TÜV Bericht entnehmen können) die alten Dokumente aus 2008 nahm er dann auch zur Hand, dort war diese ominöse Nummer ja ebenfalls eingetragen. Ende vom Lied und diesen wiuederum erregenden Tages war dann die Einschlagung der Nummern durch diesen Prüfer in den Rahmen, rechtsseitig wie vorgeschrieben. Und was soll ich euch sagen, bei der dritten Nummer hat er dann doch tatsächlich noch die verkehrte Nummer eingeschlagen und musste diese wieder ungültig stempeln der zweite Versuch gelang dann mit der Abgrenzung dieser Nummer mit einem TÜV Zeichen.
Zum Dank durfte ich dann die €27,50 blechen und eine Entschuldigung setzte es ebenfalls nicht, Es kam nun nur ein zaghaftes, nun ist alles in Ordnung und Vorschriftsmässig über seine Lippen, aber ein tut mir Leid, oder es war mein Fehler kam nicht.
Ich sagte ihm noch, daß er seinen Kollegen mal anrufen sollte, auch wegen der angeblichen Überflüssigkeit des Typenschildes, "wie, das hat ihnen der Kollege so gesagt, verstehe ich nun garnicht" kam da nur von ihm.
Und dann noch die verfehlte Sache mit der Polizei , sagen sie ihm das auch mal sagte ich, völlig daneben sowas. Und wer erstattet mir meine Auslagen sagte ich, ein Tag dort für dumme Nüsse und dann die Fahrt heute noch nach hier, wer ersetzt mir das bitte schön. Aber ausser einem dummen Gesicht kam da nichts weiter und ich war erstmal sowieso reichlich bedient und wollte nur noch weg von dort.

Hätte mir sowas nicht im Traum gedacht das ich solche Probleme bekommen könnte und kann nur jeden warnen wenn man sich einen Trailer aus Holland kauft, diesen auf die Fahrgestellnummer genau zu untersuchen.
Bei mir war es ja nun nicht mein Verschulden und der TÜV kann froh sein, daß man mich beispielsweise nicht in Norwegen kontrolliert hat und ich eventuell das gesamte Boot dort hätte stehen lassen müssen usw. Das hätte auch für den TÜV Konsequenzen und vorallem viele Kosten verursacht, denn ich hätte das auf jeden Fall Rechtsbeistand genommen. Nur den ganzen Ärger und alles hätte ich nicht an den Backen kleben haben wollen wenn der Fall eingetreten wäre.

Also, fein die Augen auf halten, und auf garkeinen Fall verarschen lassen und nachgeben, wo man Recht hat, hat man Recht und dieses noch selbst in diesem Rechtssataat, genannt BRD GmbH!

liebe Grüße
Dieter

Geändert von Zanderangler1 (27.10.2010 um 02:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 27.10.2010, 07:21
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Der erste Prüfer hat gepennt und der Zweite seinen Job für Dich riskiert bzw. einen Haufen Ärger in Kauf genommen.


Vielleicht hast du ja Glück und der Richtige liest hier mit und kümmert sich noch mal um die Vorgehensweise.

Dann wirst du auf jeden Fall einen Anwalt und ein paar Tage Sonderurlaub brauchen.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.10.2010, 16:47
Benutzerbild von ALF
ALF ALF ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Old Germany Gütersloh
Beiträge: 452
Boot: ehemals Sea Ray Pachanga II/ jetzt HYMER E510
248 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Der erste Prüfer hat gepennt und der Zweite seinen Job für Dich riskiert bzw. einen Haufen Ärger in Kauf genommen.


Vielleicht hast du ja Glück und der Richtige liest hier mit und kümmert sich noch mal um die Vorgehensweise.

Dann wirst du auf jeden Fall einen Anwalt und ein paar Tage Sonderurlaub brauchen.
Ich hätte fast geschrieben.. Dummheit schützt vor Strafe nicht! (ist ein umgangsprachlicher Spruch, mit dem ich niemanden etwas unterstellen will oder möchte!)
Sicherlich liegt es auch ganz bestimmt nicht in meinem Sinne, jemanden anzugreifen!!! ABER... Der Fahrzeughalter ist ganz allein für sein Fahrzeug verantwortlich!
Schon beim Kauf eines Fahrzeuges ist die Fahrgestellnummer zu prüfen..
Woher weiß man sonst, ob das Fahrzeug /dieser Trailer überhaupt zu dem Brief gehört!??
Auch bei ausländischen Trailern muß deshalb eine Fahrgestellnummer vorhanden sein! Die ist so wichtig wie der "Fahrzeugbrief".
Was nützt Dieser, wenn ich ihm kein Fahrzeug zuordnen kann!??
Klar hat der erste TÜV-Mensch da einen groben Fehler begangen bei der Vollabnahme, aber das ist nun mal passiert... Fehler macht jeder einmal!
Er hat dem Fahrzeughalter einfach vertraut!
Also ich wäre gleich, ohne groß zu reden und mich aufzuregen beim Nichtauffinden der Fahrgestellnummer wieder gefahren und hätte danach den "alten" TÜV-Menschen aufgesucht..
(höchstwarscheinlich schon mit einer eingestanzten Fahrgestellnummer)

Hätte der zweite Prüfer tatsächlich die Polizei gerufen, dann wäre der Trailer höchstwahrscheinlich erst einmal sichergestellt worden!
Denke eine Saison wäre ins Land gezogen...
Mir ist aber auch klar, wer im Streitfall Unrecht bekommen hätte!
Der TÜV-Prüfer mit Sicherheit nicht! (denn der muß nicht nachweisen wo der Trailer mit der Fahrgestellnummer des Briefes abgeblieben ist.. oder gar, woher dieser, sichergestellte Trailer stammt.. )
Nun ja, nichts für Ungut... ist eben meine Meinung..
Und, ich lasse mich wie immer gern belehren!

Ps.: Ich hatte auch schon mal ein Fahrzeug (Oldtimer) "ohne" FahrgestellNr. zum TüV gefahren..
Ich Idiot hatte die Fahrgestellnummer beim Kauf auch nicht geprüft!
__________________
Alf grüßt euch Alle!
via Bügeleisen

Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.10.2010, 17:32
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

So und nicht anders sieht es aus.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.10.2010, 17:53
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zanderangler1 Beitrag anzeigen
Ich sagte dem lieben Prüfer, das wenn er so in der öffentlichen Wirtschaft mit seinen Kunden umgehen würde, er sich ganz schnell seine Papiere abholen könne.
Der TÜV ist doch Privatwirtschaft

Und irgendwo muss ja die Nummer gewesen sein, sonst hättest du vor zwei Jahren keine Papiere bekommen...

Ich glaube das das Schild aufgeklebt war und abgefallen bist, und das ist DEIN Problem, auch wenn du was anderes behauptest... Es ist doch dein Trailer, und du bist verantwortlich dafür, auch für das Typenschild!

Ich glaube wenn ich der TÜV-Prüfer gewesen wäre dann wär ich dir irgendwann an die Gurgel gesprungen. Du erwartest das der Mann seinen Job richtig macht, dass hat er getan. Woher will der den Wissen das der Trailer wirklich nicht geklaut ist?

Und zum Thema drohen mit der Polizei und dann dafür entschuldigen. Du hast ihm genauso mit dem Anwalt gedroht...

Also ich glaube das ganze hat sich unnötig aufgeschaukelt. Es wäre vielleicht Klüger gewesen den Prüfer nicht als deinen "Gegner" zu sehen sondern zu versuchen mit ihm eine Lösung zu finden, was mit Sicherheit auch geklappt hätte wenn du nicht so aggressiv aufgetreten wärst.

Es gibt ja immer zwei Seiten der Medaille, und ich denke deine Geschichte ist jetzt bestimmt etwas positiver für dich ausgefallen (du erzählst es ja aus deiner Sicht, da ist es normal das du dich im Recht siehst). Aber trotzdem habe ich beim lesen einen dicken Hals auf dich und nicht auf den Prüfer bekommen. Ich bin der Meinung er hatte recht! Ist aber nur meine Meinung...
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.10.2010, 18:52
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Du hattest also einmal einen Trailer aus den Niederlanden mit einem Brief und der Nummer xxxxxxZ .
Dann hast Du den nach Polen verscherbelt und den Brief behalten. ( Brief und Schilder zum Abmelden behalten weil der Polnische Kolege das Zeug nicht braucht er braucht nur die Achse) Oder dein Trailer ist zusammengebrochen und Du hast dir einen anderen "besorgt". (oder wie auch immer)
Kürzlich hat Dir einer einen Trailer ohne Fahrgestellnummer für kleines Geld angeboten . (wer die Nummer rausgeflext hat und woher der Trailer kommt --- keine Ahnung)
Du hast dich an deinen Brief erinnert und zugeschlagen.
Zugegeben diese Geschichte ist frei erfunden ,aber so könnte es gewesen sein.
Woher soll der Prüfer das wissen?
Achja ----Mist die Nummer ist nicht am Trailer.
Also ,ohne Fahrgestellnummer ist nichts mit Tüv.
Entschuldigen solltest Du dich bei den Herren.
Nächstes mal bitte etwas kleinere Brötchen backen.
Das ist jetzt meine Sicht der Geschichte.
Nix für ungut und bitte nicht angepixxt fühlen
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas

Geändert von Laminator (27.10.2010 um 18:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.10.2010, 20:35
Benutzerbild von Flip
Flip Flip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.11.2003
Ort: im Westen
Beiträge: 287
Boot: Polyvalk; Honwave Gummiboot, RTM Furio, Prijon Seayak
589 Danke in 236 Beiträgen
Flip eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also, unser Boot steht auch auf eine Trailer der holländischen Bauart. Der Trailer wurde in Holland gekauft, mit ordentlichen Papieren und der dergleichen. Dann beim Deutschen TÜV vorgeführt, die Unbedenklichkeitsbesch. musst glaube ich auch beigebracht werden.
Eine Fahrgestellnummer war auch nicht vorhanden, wurde aber neu vergeben und im Beisein des TÜV-Prüfers in den Rahmen geschlagen, Schlagzahlen konnte sich mein Vater in der Prüfstelle vor Ort leihen, Typename hat der Trailer in den Papieren nun nach meinem kleinsten Bruder, Sicherheitsfeatures musste nachgereicht (Katzenaugen, Bremskeile etc) mussten nachgerüstet werden und das war es dann. Mittlerweile drittmal getüvt und einziger Mangel war, dass die Schlagzeilen mittlerweile schwer leserlich sind, aber ansonsten keine Probleme mit einem günstigen Stahltrailer aus holländischer Produktion.

So long der Flip
__________________
Motorleistung wird völlig überbewertet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.10.2010, 01:44
Zanderangler1 Zanderangler1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 43
Boot: Alumacraft V14 DLX
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Danke für eure Antworten bisher der Trailer hatte keine Papiere, Brief oder ähnliches. Ich hatte beim Kauf lediglich einen Kaufvertrag mit dem Besitzer gemacht, rote Nummern dran und ab nach Deutschland. Vorher neue Reifen drauf etc. Ein Typenschild hat dieser Trailer ja gehabt, allerdings so einen gelben Aufkleber oben auf dem Rahmen drauf vorne, welches von Pega bereits angebracht wurde. Dieses war und ist ja auch weiterhin vorhanden, der TÜV Mensch meinte damals allerdings, daß ein deutsch konformes Typenschild dran muss mit den von ihm ermittelten Daten, dies habe ich dann ja auch in 2008 so gemacht.
Mir wurde im Vorfeld aber gesagt das es keine Probleme mit diesem Trailer geben dürfte beim TÜV. Es handelte sich ja auch um kein Uralt Teil (2001) und auch um eine Markenfirma. Also ich bin nicht voll unwissend los gefahren und habe auch nicht einfach drauf los gekauft wie manche das machen. Und der Trailer war in sehr gutem Zustand was oft Holland untypisch ist.

In Holland ist es ja nun auch so, daß man sich den Bootstrailer am Auto hängt und gut isses, da muss keinen TÜV/Kennzeichen von der Zulassungstelle oder dergleichen haben. Wenn der Trailer Verkehrssicher ist ist das in Ordnung so in Holland. Pega (Euroliner) sind einer der besten Motorboottrailer mit bei vergleichsbarer sehr guter Ausstattung, wie begehbar, Wippe zur Zentrierung des Bootes beim ausslippen etc, sehr solide gute Verarbeitung, aber das nebenbei erwähnt, kein Billigteil für 1500 € für ein kleineres Motorboot mit einer Länge von 4.30Meter....da kannst du deutsche Billigteile für die Hälfte bekommen, die aber auch nicht annähernd an die Qualität ran reichen können.


@Laminator, deine Geschichte könnte durchaus mal so geschehen sein, allerdings hätte ich dann das Typenschild dann nicht am Trailer belassen mit genau der vergebenen Fahrgestellnummer, das würde wenig Sinn machen wenn ich dann so zum TÜV fahre oder? Die Typennummer war somit zumindest am Trailer vorhanden. Laut Aussage des ersten Prüfers wäre ja dieses Typenschild sogar überflüssig gewesen, worauf der andere dann diese Aussage des ersten Prüfers garnicht nachvollziehen konnte!!

Und woher hätte ich alle anderen Daten wie zulässige Achslast, max.Zuladung, usw wissen sollen? Gleiche Daten wie auf dem vorhanden von mir angebrachten Typenschildes, waren ja dann auch aus den alten TÜV Dokumenten aus 2008 klar zu ersehen und abzugleichen.
Der hat damals in 2008 einfach die Nummern vergessen einzuschlagen, fertig aus. Und ich behaupte nochmal, nicht mein Problem und zu entschuldigen habe ich mich garntiert am aller wenigsten. Wenn hier jemand vermuten würde das der Trailer gestohlen ist, der muss entweder Schizophren sein oder hat andersartige Denkprobleme.

@Flip, so ist es bei mir 2008 ja auch gelaufen, keine Probleme gehabt soweit und der Trailer in top Zustand, obwohl aus 2001, aber kaum gelaufen. Allerdings hat der Prüfer damals die Nummern nicht eingeschlagen und mir auch nichts verlauten lassen das ich mich drum kümmern müsste oder so. Also woher sollte ich auch nur ansatzweise wissen, daß da etwas nicht in Ordnung gewesen ist??
Ich weiss zwar um den Ausspruch, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, aber ich war ordnungsgemäss zu einer Vollabnahme des Trailers gefahren, habe den dort auch als eingeführt aus NL deklariert und alles. Habe die notwendingen Nachrüstungen am Trailer angebracht, habe den Trailer erneut vorgeführt, die Bescheinigung zur Erlangung einer Zweitschrift der Allgemeinen Betreibserlaubnis durch das Straßenverkehrsamtes vorgelegt, diese ist für mich das wichtigste Dokument.
Danach wurde der Trailer dann als Ordnungsgemäss befunden und hat seine Plakette erhalten.


@AlexH, ich habe erstmal mit garnix gedroht, sondern der erste TÜV Prüfer mir, das war in dem anderen Ort. Dem habe ich nicht mit Anwalt gedroht, ich war nur perplex und ziemlich sauer wegen seinem Auftreten mir gegenüber...ich mag es zudem nicht, wenn mann seine Autorität meint raushängen lassen zu müssen und den anderen "Nichtfachmann" meint Mundtot machen zu können mit §§§ Reiterei etc. Der TÜV sollte doch langsam mal kleinere Brötchen backen, denen sind doch schon genug Leute weg gelaufen. Vorschrift ist das eine, Piität und angemessenes Verhalten das andere.

@Freibeuter, der erste TÜV Prüfer von 2008 hat gepennt das stimmt. Der erste jetzt in 2010 hat ja dann auch garnichts weiter unternommen und auch keine Nummer eingeschlagen, er hat immer nur wieder gesagt das ich uneinsichtig bin, dieses Wort allein schon bringt mich auf die Palme. I ch war nicht uneinsichtig sondern nur sehr erstaunt der Probleme die ich nun hatte. Und das diese Nummer nicht vorhanden war, woher sollte ich das wissen?? Sie stand auf dem Typenschild, in meiner Zulassung drin und alles. Woher sollte ich nun wissen, daß sie nicht im Rahmen eingeschlagen war??


Schlussfolgerung für mich, immer Fragen, Fragen, Fragen und nochmals Fragen und sich NIE auf etwas einfach so verlassen und glauben alles ist ok. Und dann selber nochmals alles überprüfen...........aber.....ALLES kann man nicht wissen, denn ansonsten brächten wir wie in diesem Fall auch keinen Prüfer der die Richtlinien kennt und anzuwenden weiss. Soll mir mal einer sagen er kenne sich im immer dichter werdenen Dickicht unserer Bürokratie noch halbwegs aus.

Aus so einer Geschichte lernt man, das ist das einzigst Positive daraus ist, daß ich meinen Trailer nun beruhigt auf den Straßen bewegen darf.

Geändert von Zanderangler1 (28.10.2010 um 01:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.10.2010, 07:12
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Typenschild und FIN sind zwei verschiedene Sachen. Die FIN wird ausschließlich am Fahrzeug eingeschlagen. Die erste Prüfpunkt bei der HU ist der Vergleich der FIN am Fz mit den beigebrachten Papieren. Stimmt die nicht, wird abgebrochen und um Klärung gebeten bzw. bei Verdacht auf Eigentumsdelikt den Ermittlungsbehörden gemeldet.

Der erste Prüfer hat gepennt und die FIN TP nicht zugeteilt. Wir sind alles Menschen und sowas kann passieren. Die Pappnase hast aber leider anschließend nur du.

Der zweite Prüfer ermittelt den Ist-Zustand und hat einen grundlegenden Mangel festgestellt - fehlende FIN. Normal ein klarer Abbruch, ohne Debatte!

Er: hat sich von Dir anpupen lassen und trotzdem auf dem: "kurzen Dienstweg" geholfen.

Du: beschimpft ihn hier öffentlich und monierst mangelnde Entschuldigung.

Ich finde DEIN Verhalten ungünstig und für andere Kunden beeinträchtigend.

Sollte der PI hier zufällig mitlesen, wird er beim nächsten Kunden garantiert nicht seinen Arsch aus dem Fenster hängen.

Nur deswegen sind einige PI´s wie sie sind. Blanke Angst vom Kunden ans Messer geliefert zu werden.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.10.2010, 07:35
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.364
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.712 Danke in 2.473 Beiträgen
Standard

Moin Zanderangler1!
Dein Problem ist doch, daß Du Dich um etwas gekümmert hast, wovon Du eigentlich keine Ahnung hast. Sonst wäre Dir schon bei der ersten Abnahme aufgefallen, daß die Rahmennummer fehlt. So ist es dem zweiten Prüfer aufgefallen, dessen Aussage zum Typenschild ohne Rahmennummer durchaus stimmt.
Hättest Du einen Dienstleister mit der Zulassung beauftragt, hättest Du allen Grund gehabt, demgegenüber so aufzutreten, so mußt Du einen Fehler (fehlendes Fachwissen, keine Nachkontrolle) bei Dir suchen.
Mich verwundert eher, wie unbürokratisch dann vorgegangen wurde, Glück gehabt würd ich sagen.
Die Dienstleistung des Überwachungsvereins besteht wohl darin für techn. Sicherheit auf der Straße zu sorgen und nicht die Dienstleistung am einzelnen Bürger.
Deswegen den Prüfer vorher immer nach der entsprechenden VDTüv fragen, wenn er kooperativ ist rückt er sie auch raus und Du weißt, worauf Du bei der Vorführung achten mußt. So bin ich immer gut gefahren.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.10.2010, 07:52
Benutzerbild von ALF
ALF ALF ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Old Germany Gütersloh
Beiträge: 452
Boot: ehemals Sea Ray Pachanga II/ jetzt HYMER E510
248 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Aber schön ist es schon, "uns" Allen diese Misere mitgeteilt zu haben.
Wer weiß, wie Viele hier jetzt was dazugelernt haben und auf Grund dieses Berichtes, beim nächsten Fahrzeugkauf diesen Fehler nicht machen!
Danke!
__________________
Alf grüßt euch Alle!
via Bügeleisen

Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.10.2010, 07:55
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard


Finde trotzdem das solche Sachen in der Community besprochen werden sollten.
Dortiger Inhalt ist nicht zu ergooglen.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.10.2010, 08:38
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.255
Boot: Merry Fisher 645
25.125 Danke in 9.002 Beiträgen
Standard

Lieber Dieter,

sei froh, dass das Thema erldedigt ist. Wie schon gesagt, der erste Gang des Prüfers bei einer HU, ist der Weg zur Fahgestell-Nr..

Freue dich über seine Hilfsbereitschaft. Wenn du mal an der SLO/HR Grenze gestanden hast, und ein Zöllner in alter Ostblockmanier und dicker Kanone im Halfter DICH nachts um 2:00 Uhr die Nr. suchen hat lassen, weißt du, warum das auch in anderer Hinsicht wichtig sein kann.

Ich war lange Jahre kein Freund des TÜV (Rheinland), hatte aber letzte Woche zwei Termine mit zwei Fahrzeugen, die mehr als positiv gelaufen sind. Ich werde jetzt nur noch zum TÜV fahren. An deiner Stelle hätte ich so viel Arsch in der Hose und würde unter Bezugnahme des Termins und dem Namen des Prüfers eine Entschuldigungsmail schreiben.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.10.2010, 08:59
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.141 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Habe einen guten Freund beim Tüv Reinland. Auf Grund solcher Kunden lässt der sich auf keine Diskusionen mehr ein. Da gibt es einen Hinweis auf den Mangel und ein technisches Merkblatt in die Hand gedrückt ,feddich!
Kann ihn gut verstehen!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.10.2010, 20:55
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Einerseits kann ich dich schon verstehen. (1 Prüfung und keine Nummer eingeschlagen)
Aber andererseits hätte ein kooperatives Verhalten dem 2Prüfer gegenüber sicher schneller zum Ziel geführt.
(denn er war im Recht)
Ich werde einen "Teufel "tuen und mich mit Tüv- Prüfern,Beamten (Polizei ,Richter etc.) beim ersten "missverstanden werden" anlegen.
Weil die am Ende meißt auf der komfortableren Seite stehen,und nur brauchbare Ratschläge geben wenn Sie sich respektiert fühlen. (so einer wäre ich sicher auch)
Ausserdem möchte ich nicht beim nächsten Tüv-Termin
erst 100 Km fahren damit ich den Stempel bekomme.
Da steck ich lieber beide Hände in die Tasche und tret zuhause gegen den Mülleimer.
Das ruhig bleiben kann man sicher lernen
Die Prüfer haben genug "Bücher/Ideen/Paragraphen "um selbst ein Neufahrzeug als Schrott dastehen zu lassen.
(wenn sie gereizt werden)
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.10.2010, 21:04
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard Nachtrag

So etwas ähnliches ist mir mit einem Auto passiert.
Nach 15 Jahren hat doch tatsächlich ein aufmerksamer Prüfer bemerkt das das Prüfzeichen der AHK nicht eingetragen war.
Da hab ich ihn freundlich gefragt was man da machen könnte.
Ergebnis: Er ab zur Schreibmaschine und das Nummerngefolge schnell ergänzt, (im Brief)mit der Bitte den Fahrzeugschein auf dem Strassenverkehrsamt
bei Gelegenheit berichtigen zu lassen. fertig 10 Minuten ca. (Andernfalls wäre sicher gekommen :Eintragungen nur Montags zwischen 10°° und 12°° Uhr
und nur mit Voranmeldung kostet 32 DM ,aber ohne Prüfzeichen gibt es keine Plakette und Sie müssen zur Nachprüfung kostet nochmal 12 DM)
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas

Geändert von Laminator (28.10.2010 um 21:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.