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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 27.10.2010, 15:12
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Standard Tipps für DiagInterface OBD II mit C-B (Opel) gesucht.

Hat jemand einen heißen Tipp. Bei eBay gibt es unzählige Hersteller, darunter sind bestimmt auch Luftpumpen, -wer kann ein günstiges Hobbylesegerät bzw. Software/Interface für Klarschrift empfehlen?

Soll dem Bordwerkzeug eines Vectra C aus 7/05 mit Z22SE hinzugefügt werden.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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Geändert von Freibeuter (27.10.2010 um 15:25 Uhr) Grund: mit CAN-Bus
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  #2  
Alt 27.10.2010, 17:24
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http://cgi.ebay.de/OBD2-CAN-Fehlerau...item43a00798a3 (PaidLink)

Ich kenne zwar Opel nicht da der Kölner Autobauer mein Arbeitgeber war, da aber so ab 2002 rum alle Hersteller CAN- Bus verwenden, sollte der einwandfrei gehen.
Du bekommst aber nur Codes angezeigt die auf ein nicht funktionierendes Bauteil hinweisen, das muss aber nicht kaputt sein , die Ursache kann gaanz woanders liegen, ich weiß nicht wie fit Du darin bist,

gruss dieter
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  #3  
Alt 27.10.2010, 18:51
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
http://cgi.ebay.de/OBD2-CAN-Fehlerau...item43a00798a3 (PaidLink)

Ich kenne zwar Opel nicht da der Kölner Autobauer mein Arbeitgeber war, da aber so ab 2002 rum alle Hersteller CAN- Bus verwenden, sollte der einwandfrei gehen.
Du bekommst aber nur Codes angezeigt die auf ein nicht funktionierendes Bauteil hinweisen, das muss aber nicht kaputt sein , die Ursache kann gaanz woanders liegen, ich weiß nicht wie fit Du darin bist,

gruss dieter

"Sollte gehen", langt mir nicht. Einen Code-Scanner für VW habe ich bei eBay schon einmal gekauft. Schrott hoch 10, nur jede fünfzigste Kopplung gelang. Das olle Ding habe ich nachher völlig entnervt an die Wand geworfen.
Deswegen frage ich hier nach einer Referenz.

Am liebsten wäre mir ein USB-Interface fürs Schlepptop.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #4  
Alt 27.10.2010, 19:49
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen

"Sollte gehen", langt mir nicht. Einen Code-Scanner für VW habe ich bei eBay schon einmal gekauft. Schrott hoch 10, nur jede fünfzigste Kopplung gelang. Das olle Ding habe ich nachher völlig entnervt an die Wand geworfen.
Deswegen frage ich hier nach einer Referenz.

Am liebsten wäre mir ein USB-Interface fürs Schlepptop.
Schau mal hier:

http://www.vagcomforum.de/index.php

die können eventuell weiterhelfen, ich habe dort mein VAG Com gekauft und bin sehr zufrieden.

Viele grüße

Gerd
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Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich
einen Mann traf, der keine Füße hatte.
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  #5  
Alt 27.10.2010, 21:10
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen

"Sollte gehen", langt mir nicht. Einen Code-Scanner für VW habe ich bei eBay schon einmal gekauft. Schrott hoch 10, nur jede fünfzigste Kopplung gelang. Das olle Ding habe ich nachher völlig entnervt an die Wand geworfen.
Deswegen frage ich hier nach einer Referenz.

Am liebsten wäre mir ein USB-Interface fürs Schlepptop.
Gibt eben ne Menge Übertragungsprotokolle die trotz Reklame nicht jeder kann.
Der von mir genannte geht aber zumindest bei Ford Modellen mit CAN tadellos da ich Ihn selber habe und auch noch zwei andere Leute, ich sehe keinen Grund warum er bei Opel nicht gehen sollte.
Aber da ich immer ein paar Euros für Spielereien übrig habe, habe ich grade diesen hier geordert, mal gucken ob er das kann was drinsteht.

gruss dieter

http://cgi.ebay.de/USB-Port-EOBD-OBD...item3a5fca2167 (PaidLink)
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  #6  
Alt 28.10.2010, 07:26
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Gibt eben ne Menge Übertragungsprotokolle die trotz Reklame nicht jeder kann.
Der von mir genannte geht aber zumindest bei Ford Modellen mit CAN tadellos da ich Ihn selber habe und auch noch zwei andere Leute, ich sehe keinen Grund warum er bei Opel nicht gehen sollte.
Aber da ich immer ein paar Euros für Spielereien übrig habe, habe ich grade diesen hier geordert, mal gucken ob er das kann was drinsteht.

gruss dieter

http://cgi.ebay.de/USB-Port-EOBD-OBD...item3a5fca2167 (PaidLink)

Hm, da brauchst aber noch entsprechende Software, oder ??

Gruß
Martin
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  #7  
Alt 28.10.2010, 08:36
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Zitat:
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...
Der von mir genannte geht aber zumindest bei Ford Modellen mit CAN tadellos da ich Ihn selber habe und auch noch zwei andere Leute, ich sehe keinen Grund warum er bei Opel nicht gehen sollte.
...

Ich habe diesen hier (PaidLink) im Auge.

Der große Unterschied zwischen Handscanner und Interface-PC-Modul ist ja das die Scanner ausschließlich das Motorsteuergerät (Daten für AU, deren Defekt auch durch die Motorwarnlampe im Kombiinstrument angezeigt wird) lesen, während die PC-Module auch die Protokolle des Masters mitnehmen, also auch Sicherheit und Komfort (z.B. Airbag, Radio, Schlüssel usw.)
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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Geändert von Freibeuter (28.10.2010 um 09:19 Uhr)
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  #8  
Alt 28.10.2010, 08:43
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Zitat:
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Aber da ich immer ein paar Euros für Spielereien übrig habe, habe ich grade diesen hier geordert, mal gucken ob er das kann was drinsteht.

gruss dieter

http://cgi.ebay.de/USB-Port-EOBD-OBD...item3a5fca2167 (PaidLink)


Hast Du gesehen, dass der Dongel aus Hong Kong kommt und 26 Tage Lieferzeit hat?
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #9  
Alt 28.10.2010, 12:59
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen

Hast Du gesehen, dass der Dongel aus Hong Kong kommt und 26 Tage Lieferzeit hat?
Ja richtig, macht ja nichts und deswegen ist er auch so billig
meistens sind die Honkongsachen aber schon nach zwei Wochen da,

gruss dieter

gruss dieter
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  #10  
Alt 28.10.2010, 13:03
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OT

Weißt Du zufällig den steuerfreien Höchstbetrag für HK Ware?
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  #11  
Alt 28.10.2010, 13:35
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Ich habe diesen hier (PaidLink) im Auge.

Der große Unterschied zwischen Handscanner und Interface-PC-Modul ist ja das die Scanner ausschließlich das Motorsteuergerät (Daten für AU, deren Defekt auch durch die Motorwarnlampe im Kombiinstrument angezeigt wird) lesen, während die PC-Module auch die Protokolle des Masters mitnehmen, also auch Sicherheit und Komfort (z.B. Airbag, Radio, Schlüssel usw.)
Liest sich gut, den Du da im Auge hast.
Ich habe ja nun beruflich mit Profigeräten gearbeitet, mein Lieblingsgerät, der wirklich alles lesen konnte , inklusive aller Prüfabläufe und Simulation, Neuprogrammierung usw. aller im Fahrzeug vorhandener Module, war dieser hier

http://www.hickok-inc.com/ngs/ngscan.html

war aber nur für alle Ford USA Fahrzeuge da ich auch nur mit denen zu tun hatte, nicht mit dem europäischen Krimskram

Das Teil ist dann mal in meinen Besitz übergegangen da sowieso keiner mehr was mit anfangen konnte

Bei den Interfaces für Schlepptops, die sich so bei ebay rumtreiben, kann ich nichts gross zu sagen, ich denke mal je höher der Preis, umsomehr Zusatzfunktionen können die.
Ob das dann jeder auch anwenden kann, ist ne andere Sache, mit so prozentualen Aussagen wie z.B. bei long fuel term und short fuel term inkl. genauer Bedeutung und was man daraus ableiten kann, können wohl die wenigsten was anfangen.
Selbst wenn ich da nun z.B. bei meinem Mondeo Common Rail Diesel die Ursache herausfinden kann, so fehlen mir dann doch teilweise die entsprechenden Werkzeuge um da eventuell was einstellen zu wollen, bzw. tiefergehende Prüfungen zu machen,

gruss dieter
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  #12  
Alt 28.10.2010, 13:41
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Zitat:
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OT

Weißt Du zufällig den steuerfreien Höchstbetrag für HK Ware?
NIcht genau, aber irgendwo bei 140 Euro, wenn ich nicht irre.
Für den Krimskram aus Honkong, was so bei 20, 30, 40 Eu lag, musste ich noch nie irgend etwas an Steuern bzw. Zoll bezahlen, der Ebaypreis war immer der Endpreis ,


gruss dieter
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  #13  
Alt 28.10.2010, 13:48
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http://www.zoll.de/faq/postverkehr/i...nternethandel1

hier schreibt der zoll was dazu,

gruss dieter
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  #14  
Alt 02.11.2010, 17:25
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Tolles Gerät. Habe es heute bekommen und ausprobieren. Bin schwer begeistert.
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  #15  
Alt 02.11.2010, 17:49
MichaelN MichaelN ist offline
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Ich habe einen USB Adapter mit dem AGV4000 Chip im Einsatz. Das Teil kann folgende Protokolle
- CAN ISO 15765 incl der 4 Unterprotokolle
- ISO 9141-2
- KWP2000 fast and slow init
- PWM J1850 ( Ford )
- VPWM - ( US Fahrzeuge )
- KL udn KKL / VAG

Also Soft nutze ich Modiag und für meinen Italiener ecuscan ( http://www.fiatecuscan.net/ )

Geht einwandfrei..

achja. Das Teil ist von sr-tronic.de
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Gruß Michael
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  #16  
Alt 02.11.2010, 22:00
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Flamingo Flamingo ist offline
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Alles Spielzeug

das hier ist das beste :

http://www.motor-talk.de/forum/gibt-...-t2517380.html

Viel Spaß beim lesen

Hab für meinen Vectra selber so einen Reißfresser und es gibt nichts besseres , die Software (OPcom) hat fast den selben Umfang wie das Tech 2 vom FOH . Kannst damit nicht nur sämtliche Fehler auslesen und rücksetzen sondern auch in diversen Steuergeräten programmieren , anlernen , testen , sämtliche elektrische Bauteile ansteuern , BC kallibrieren , DPF freibrennen , Reifenumfang einstellen , diverse einstellungen vornehmen wie z.B. Tagfahrlicht , AHK freischalten usw. Dazu kannst Du Dir seitenweise Datenlisten anschauen , egal was die Kiste irgendwo messen tut es wird Dir damit angezeigt . Selbst einen nicht vorhandenen BC oder Tempomat freischalten geht damit .

Der ganze Spaß hat 19 Euro + 10 Euro Versand gekostet und war in 6 Werktagen aus Honkong da . Probleme mit dem Zoll gab es auch nicht (Ebay OBD Master) .
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Gruß Andre

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  #17  
Alt 12.11.2010, 16:50
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gruss dieter

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Teil ist vor drei Tagen angekommen, geht einwandfrei, hab es mal kurz ausprobiert, ausser den Fehlercodes lassen sich noch ne Menge aktuelle Daten bei laufenden Motor, wie Hegosensor, ( besser bekannt als Lambdasonde) Drosselklappenpoti, Luftmengen/massenmesser, Drehzahl, Temperatur, short uind long fuel term (Gemischanpassung), Modulkenndaten usw. anzeigen

gruss dieter
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