|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
DAF 575 -Öldruckregelventil
Hallo,
an meinem Motor hat sich während der Fahrt eine starke Schraube gelöst, dahinter kam eine Feder zum Vorschein. Ergebnis: ca. 1 – 2 Liter Öl in der Bilge. Danach die Schraube nach Gefühl wieder reingedreht, gekontert und Motor anlaufen lassen. Ergebnis: Bersten des Ölschlauchs vom Motor zum Ölfilter. Weiteres Überdenken und Suchen in Motorhandbüchern brachte mich zu dem Verdacht, dass mit der "Schraube“ das Öldruckregelventil in Verbindung stehen müsste. Frage: Wie wird das Ventil eingestellt. Ist der Druck evtl. zu messen? Oder kann die Schraube mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden? Danke Herbert |
#2
|
||||
|
||||
Hqllo Herbert.
Mit der Schraube regelst du den Öldruck . Irgendwo am Motor hast du sicher einen Öldruckschalter den würde ich heraus drehen und dort ein Manometer einschrauben dann den Motor anlassen und über die Schraube den Druck einstellen dann das Manometer wieder raus und den Öldruckschalter wieder einbauen. Gruß Rüdiger
|
#3
|
|||
|
|||
Kennt jemand den vorgeschriebenen Öldruck?
Grüße Herbert |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Herbert.
Den genauen Druck kenne ich nicht aber ich wuerde mal so zwischen 4,5-5,5 bar tippen. Hast du ein Handbuch für den Motor? Da müste es eigentlich drin stehen. Gruß Rüdiger
|
#5
|
||||
|
||||
Hallo Herbert
Habe im Netz was gefundenhttp://www.dafmotoren.nl/documents/A...%20DF%20DT.pdf da solltest du alles finden was du brauchst. Öldruck Leerlauf(neu) min. 1 bar Leerlauf(Verschleißgrenze)0,35 bar 2000 U/min 3,5-4,2 bar Gruß Rüdiger |
#6
|
||||
|
||||
__________________
gregor |
#7
|
|||
|
|||
Hallo Rüdiger,
vielen Dank für die Daten und den Link. Hilft mir wahrscheinlich weiter. Grüße Herbert |
|
|