|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
AQ130 dreht nicht aus
Tach Alle,
Ich habe in meiner Fjord ja nun 2 AQ130. Der BB Motor macht allerdings bei 4000 Upm zu, das heißt er steigert nicht die Drehzahl adäquat zu Hebelbewegung. Ich bemerke keine weiteren Effekte, bis 4000 läuft er prima und dann läuft er weiter prima, nur steigert er nicht die Drehzahl. Der SB Motor hat dieses Problem nicht. Als ersten Schritt habe ich nun die Einstellungen des BB identisch zum SB Motor gemacht, Zündung und Vergaser. (keine Änderung) Die Kompression ist bei beiden Motoren OK und identisch. Die Klappen der Vergaser sind voll geöffnet. Ich bin durchaus nicht völlig ratlos, dafür schraube ich ja schon lange genug, aber weil ich bislang keinen Anhaltspunkt habe würde ich jetzt das Standardprogramm starten, also erstmal Zündung und Vergaser gründlich überholen und wieder einstellen. Wenn ich jedoch dieses Problem etwas eingrenzen könnte würde ich natürlich gern Zeit, Geld und Arbeit sparen. Ich würde mich freuen wenn ihr mir sparen helfen würdet und bin dankbar für jeden Tip der hilft das Problem einzugrenzen. Vielen Dank im voraus, Uwe
__________________
Sicher ist, das nichts sicher ist. |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
bitte prüfe den Kontaktabstand (AQ 130 0,4 - 0,5 mm) Gruß Andy |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Andy,
Sind ziemlich genau 60° Grad. Das entspricht doch ungefähr 0,4 - 0,5 mm, oder? Gruss, Uwe
__________________
Sicher ist, das nichts sicher ist. |
#4
|
|||
|
|||
Das Problem hatte ich auch mal. Dieses konnte ich dann beseitigen indem ich 2 neue Drehzahlmesser eingebaut habe. Einer der Drehzahlmesser war defekt und zeigte ab 3000U/min nicht mehr richtig an. In den niedrigeren Drezahlbereichen hat alles gepasst
Nach diesem Fehler habe ich etwas länger gesucht Axel |
#5
|
||||
|
||||
Benzinfilter
Haben die beiden Motoren getrennte Benzinfilter? Kann es ein, daß der Filter oder die Leitung zum BB Motor dicht sind oder die Benzinpumpe (Membran!?) nicht mehr ausreichend fördert um genug Nachschub bei Vollgas zu liefern? Nur so eine Idee....
__________________
Sea Ray 370 Sundancer mit 2 Mercruiser 4,2 Liter Diesel |
#6
|
blöde Idee dazu:
tausche doch mal Spritzufuhr und Drehzahlgeber der beiden Motoren, um die beiden geäußerten Theorien zu prüfen ... Ich tippe auch auf Sprit- oder ggfs. Luftmangel, denn die Drehzahl ist ja schon ziemlich hoch - ich denke, dass ein anderes Problem sich vielleicht schon eher bemerkbar machen würde.
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#7
|
|||
|
|||
Zum Überprüfen der Funktion des Drehzahlmesser braucht er nur einen Werkstattdrehzahlmesser oder ein Schließwinkelmessgerät mit Drehzahlmesserfunktion anzuschließen und dann die Motoren mal unter Last ausdrehen zu lassen.
Zudem ist die Drehzahl für AQ130 nicht hoch. Die Motoren dürfen bis 5500 U/min drehen. Axel |
|
|