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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha Außenborder tuning 9.9 PS auf 15 PS?
Hallo.
Habe mir letztes Jahr in Norwegen einen neuen Yamaha 9.9 PS 4-Takt Außenbordmotor gekauft und anbauen lassen. Boot ist Hanswik 4,25 m Meeres-tauglich (bei nicht zu hohen Wellen ). Das Boot wird hauptsächlich zum Angeln (Lachs-Schleppen) verwendet, tuckern mit ca. 6 - 8 Km/h. Priorität des Motorkaufes war geringer Benzinverbrauch beim Angeln. Es hat sich dann leider gezeigt, dass der Motor mit Standartpopeller 8 1/2 x 8 1/2 - N nur auf eine Motordrehzahl von 2.700 RPM kam. Ich habe mir sofort einen neuen Propeller mit niedriger Steigung 8 1/2 x 6 1/2 - N gekauft um bei meiner Bootsgröße auf eine normale Drehzahl von jetzt tatsächlich 5.700 RPM zu kommen. Der Benzinverbrauch beim Lachs-Schleppen liegt jetzt tatsächlich bei 0,65 - 0,75 L pro Stunde, sehr erfreulich! Nun habe ich immer wieder gehört, dass dieser Motor problemlos auf 15 PS getunt/frisiert werden könnte. Gibt es evtl. günstiges Tuning Kit? Wer hat damit Erfahrung. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Motor bei meinem Schlepptempo mehr Benzin verbraucht. Der Grund meines PS Steigerung Wunsches: wäre natürlich schön manchmal bei schlechtem Wetter "etwas schneller" wieder nach Hause oder "manchmal etwas schneller" vom Campingplatz an die Angelplätze zu kommen. Bootsführerschein ist vorhanden, die 15 PS wären somit kein Behörden-Problem. Danke für eure Antworten. |
#2
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Hallo Angelfan, kommst Du aus F? Dort sind ja die neuf-neuf führerscheinfrei.
Zum 4T kann ich leider nichts sagen, beim 2T ist der Umbau in der Tat relativ einfach zu bewerkstelligen. Hoffentlich haben Deine Informationen nicht den 2T zum Inhalt gehabt. Es werden sich schon noch ein paar 4T-Spezis melden. BON |
#3
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Zitat:
Und ein Führerschein hat er auch.
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Bye Dirk "Brain 1.0 (die Vollversion, nicht die limitierte Sharewarevariante, die viele im Einsatz haben) ist wohl immer noch der beste Schutz." |
#4
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wenn er in Norwegen einen kauft, heißt das keineswegs zwangsläufig, dass er dort wohnt. Als Norweger benötigte er sowieso keinen Schein. So, und nun den Klugschietermode wieder aus.
BON |
#5
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Hallo,
habe das vom Yamahahändler machen lassen.Es wurde nur der Vergaser getauscht.Hat mit Winterinspektion ca 360,-€ gekostet.Die Höchstgeschwindikeit wurde gering gesteigert bis an die max.Rumpfgeschwindikeit ( knapp 13 Kmh).Allerdings wurde die Beschleunigung verbessert.Wir kommen relativ schnell auf Höchstgeschwindigkeit. Habe den Propeller gegen einen mit etwas größerer Steigung getauscht.Dabei reduzierte sich etwas die Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit. Der Benzinverbrauch blieb bei 1,7 Ltr/Stunde Unser Boot: Kajütbbot 6,5 mtr.Gew. ca 1,2 T Michael |
#6
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Hallo Angelfan 2010,
willkommen hier im Forum ich habe auch einen Yamaha Bauj. 2000 mit 9,9PS und trage mich auch mit dem Gedanken mehr aus im rauszuholen. Denn der 9,9 PS ist ja Baugleich mit dem 15 PS Hier mal ein Wegweiser der Dich interessieren könnte w...bootshop-online.de/ > Yamaha Zubehör > Leistungssteigerung Dann müsste es der 2. Posten sein für 149,00 Neuronen Kannst ja mal berichten was Du bzw. die anderen hier im Forum davon halten Liebe Grüße aus Bremen der Stadt am Fluss Torsten
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Die letzten Worte des Kapitäns der Titanic: "Etwas Eis für meinen Whiskey, bitte." Geändert von Toddy43 (30.10.2010 um 07:07 Uhr) |
#7
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Falscher Thread........
Geändert von Shimano XT (03.10.2015 um 14:02 Uhr) |
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