boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.10.2010, 15:48
sas0r sas0r ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2006
Beiträge: 375
54 Danke in 44 Beiträgen
Standard Abrollvorrichtung beim Trailern !?

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die "Sliptechniker" hier im Forum.


Als recht neuer Bootseigentümer (habe erst 5x geslippt) habe ich noch ein paar Probleme.

Zum slippen muss ich immer mit meinem Zugfahrzeug zu tief ins Wasser fahren.

Jetzt kommt mir da folgender "hoffentlich richtiger" Lösungsweg :

http://www.alffra-shop.de/product_in...rrichtung.html

Sind die Rollen fest oder kann man nach oben drehen ?

Ich denke mal wenn man die hochdrehen kann dann sollte das boot doch einfach vom Trailer runterkommen, oder ?

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.10.2010, 16:09
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.248
Boot: No Name Kajütboot
855 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Hallo,

um dir weiter helfen zu können solltest du mal ein Bild deines Trailers einstellen, damit man sieht was da dran ist und eventuell fehlt.
Außerdem wäre auch die Bootsgröße interessant um Tipps zu geben.
Im Zubehör gibts da jede Menge Nützliches und Unsinniges.

Du kannst auch mal die Suche mit "Sliphilfe" bemühen. Da findest du auch jede Menge Tipps in den Beiträgen.


Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.10.2010, 16:22
sas0r sas0r ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2006
Beiträge: 375
54 Danke in 44 Beiträgen
Standard

ah gute Idee...hier schonmal ein Bild.

Ich muss weitere erst suchen.

Länge 5,80m

ich dachte da diese Vorrichtung anzubingen wo "sigma" am trailer steht.


Gruß
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0087.jpg
Hits:	766
Größe:	48,4 KB
ID:	242418  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.10.2010, 16:27
sas0r sas0r ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2006
Beiträge: 375
54 Danke in 44 Beiträgen
Standard

so hier noch eins
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	760
Größe:	49,6 KB
ID:	242425  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.10.2010, 16:41
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.045
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.416 Danke in 8.956 Beiträgen
Standard

a) eine luftbereifte Sliphilfe zusätzlich zu runterkurbelbaren Langauflagen wären besser
b) abrollen sollte das Boot aber über die Kielrollen, die seitlichen dienen nur der Führung,

c) aber du hast ja gar keine Kielrollen...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.10.2010, 16:46
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
[..] du hast ja gar keine Kielrollen...
Das ist so ein typisch amerikanischer "Versenk das Ding und lege das Boot auf die Langauflagen" Trailer.

Ich glaube nicht, daß man dessen Slipverhalten ohne größeren Umbau (Austausch der Langauflagen gegen Kielrollen, spindelbaren Auflagen und Sliprollen) verbessern kann.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.10.2010, 18:12
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Das sieht nicht wirklich gut aus. Das Boot gehört auf den Kiel gestellt. Die Traversen sind doch da. Da Kielrollen drauf, die Langauflagen verkürzen und verstellbar, vorn zwei Seitenstützen.
Die hinteren Kielrollen würde ich doppelt als Wippe ausführen. Eventuell braucht es hinten noch Seitenstützrollen, damit das Boot nicht zu sehr abkippt. Danach fährst du nur noch mit den Rädern bis an die Wasserkante und der Kahn läuft ganz allein rein und raus.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.10.2010, 19:07
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.248
Boot: No Name Kajütboot
855 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Hallo,

also das wird so nichts werden. Wie auch schon geschreiben wurde:

Zuerst mußt du mal Kielrollen montieren, auf denen dann das Bootsgewicht liegt.
Dazu rechts und links jeweils eine Langauflage die in der Höhe verstellbar sind. Diese werden dann beim Slippen nach unten gekurbelt, damit das Boot auf den Kielrollen frei rollen kann.
Nach dem Auslippen werden sie dann soweit hoch gedreht, daß das Boot waagerecht steht und nicht mehr kippen kann. Mehr haben die Langauflagen nicht zu machen. Auf keinen Fall das Gewicht darauf lagern.

Die andere Möglichkeit wäre feste Langauflagen und ganz hinten eine luftbreifte Sliphilfe, mit der das Boot leicht angehoben werden kann.

Da stehen auf jeden Fall umfangreiche Umbauten an, damit du einen brauchbaren Trailer bekommst.

Hab mir gerade das Bild runtergeladen und vergrößert. Es fehlt auch eine ordentliche Bugstütze. So wie das jetzt ist, ruinierst du dir damit über kurz oder lang deinen Bug.


Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.10.2010, 13:00
Benutzerbild von Honda1000cbx
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 1.051
807 Danke in 445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sas0r Beitrag anzeigen
ah gute Idee...hier schonmal ein Bild.

Ich muss weitere erst suchen.

Länge 5,80m

ich dachte da diese Vorrichtung anzubingen wo "sigma" am trailer steht.


Gruß
Hi,
sieht aus wie die Rampe in Mainz Kastell oder der Nähe. Da bin ich auch immer sehr weit mit dem Auto rein. Auspuff war meistens schon unter Wasser.

Mit dem Rio hab ich noch nicht versucht zu slippen. Kommt im nächsten Jahr.

Schöne Grüsse

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.10.2010, 14:11
Benutzerbild von ALF
ALF ALF ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Old Germany Gütersloh
Beiträge: 452
Boot: ehemals Sea Ray Pachanga II/ jetzt HYMER E510
248 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Das ist so ein typisch amerikanischer "Versenk das Ding und lege das Boot auf die Langauflagen" Trailer.

Ich glaube nicht, daß man dessen Slipverhalten ohne größeren Umbau (Austausch der Langauflagen gegen Kielrollen, spindelbaren Auflagen und Sliprollen) verbessern kann.
Genau! Kielrollen, worauf das Boot steht und rollt, müssen her!
Das geht so ja gar nicht! Oh ohhhhh...
Das ist ein Trailer, wo man das Boot am Besten mit dem Kran abhebt!
__________________
Alf grüßt euch Alle!
via Bügeleisen

Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.11.2010, 13:02
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sas0r Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die "Sliptechniker" hier im Forum.


Als recht neuer Bootseigentümer (habe erst 5x geslippt) habe ich noch ein paar Probleme.

Zum slippen muss ich immer mit meinem Zugfahrzeug zu tief ins Wasser fahren.

Jetzt kommt mir da folgender "hoffentlich richtiger" Lösungsweg :

http://www.alffra-shop.de/product_in...rrichtung.html

Sind die Rollen fest oder kann man nach oben drehen ?

Ich denke mal wenn man die hochdrehen kann dann sollte das boot doch einfach vom Trailer runterkommen, oder ?

Gruß
Hallo, wenn sich die Frage nur auf das Zugfahrzeug bezog, würde ich lediglich die Deichsel verlängern. So wie es aussieht ist der Trailer dafür gebaut, daß man mit ihm so weit ins Wasser fährt bis das Boot schwimmt.

Geändert von comet 11 plus (01.11.2010 um 13:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.11.2010, 20:27
Benutzerbild von ca.zauberlehrling
ca.zauberlehrling ca.zauberlehrling ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.03.2010
Ort: bei Kiel
Beiträge: 477
Boot: Yamarin 63 HT Yamaha F 150 DETX
600 Danke in 257 Beiträgen
Standard Moin

so sagt man bei uns.

Also wie schon gesagt, ohne Kielrollen wird dein Boot nicht vom Trailer rollen und du wirst es weiter bei jedem Trailern versenken müssen.

Also würde ich als erstes Kielrollen an deinem Trailer verbauen!!

Dann solltest du Seitliche Stützrollen Montieren, aber auf keinen Fall Luftreifen!!!!

Die können platzen, verlieren Luft und sind Wartungs intensiv!!!

Schau mal bei Brenderup Trailer nach, die haben sowas zum nachrüsten!!!

Die Langauflagen sollten mit einer Kurbel verstellbar sein, um diese beim Trailern vom Boot zu lösen.

Ich wünsch dir noch viel Spass mit deinem Boot und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!!!
__________________
Gruß Carsten


Boote sind zum fahren da
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.11.2010, 10:37
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von comet 11 plus Beitrag anzeigen
......... So wie es aussieht ist der Trailer dafür gebaut, daß man mit ihm so weit ins Wasser fährt bis das Boot schwimmt.
Soweit ins Wasser fahren ist gar nicht notwendig.

Fahr ins Wasser bis das Boot fast aufschwimmt.
Dann den Motor an, Rückwätsgang rein und der Spaß am Bootfahren beginnt.
Beim rausslippen auch das Boot mit Motorkraft auf den Trailer rutschen lassen, das Windenseil einhaken und raus mit dem Gespann.

Schau hier, Beitrag 1033: http://www.boote-forum.de/showthread...=26286&page=52

Es gibt kein schnelleres und entspannteres slippen als mit langen Langauflagen.
Dank des Teppichs rutscht das Boot sehr gut auf den Auflagen.

Ich weiß das die Rollenfanatiker mich gleich steinigen werden
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning

Geändert von derausdemnorden (02.11.2010 um 10:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.11.2010, 11:30
Benutzerbild von sagblos
sagblos sagblos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 519
Boot: Chaparral 265 ssi Mercury Racing 520
392 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Soweit ins Wasser fahren ist gar nicht notwendig.

Fahr ins Wasser bis das Boot fast aufschwimmt.
Dann den Motor an, Rückwätsgang rein und der Spaß am Bootfahren beginnt.
Beim rausslippen auch das Boot mit Motorkraft auf den Trailer rutschen lassen, das Windenseil einhaken und raus mit dem Gespann.

Schau hier, Beitrag 1033: http://www.boote-forum.de/showthread...=26286&page=52

Es gibt kein schnelleres und entspannteres slippen als mit Langauflagen.
Dank des Teppichs rutscht das Boot sehr gut auf den Auflagen.

Ich weiß das die Rollenfanatiker mich gleich steinigen werden

ich bin genau deiner Meinung wer einmal Langauflagen hat der will nichts anderes mehr ich habe den großen Bruder 3500kg Sigma comfort

und ich behaupte sogar das es ein Bedienfehler ist mit dem Trailer
zur Not wenn das Boot ins Wasser kommt kurz auf die Bremse fest treten und der Kahn schwimmt von alleine und die Aussage dass das Boot nicht nur auf Langauflagen liegen soll/darf ist auch falsch erstens sind die Auflagen dafür konstruiert zweitens verteilt sich das Gewicht auf die gesamte Auflage und ist nicht nur punktuell auf den Kielrollen deshalb sind auch viele Kielrollen nach einiger Zeit verzogen bzw. beschädigt. Und die Kielrollen beim rausslippen zu treffen ist ohne Führungshilfe auch kein Spaß.
Ich fahre direkt auf den Hänger bis in die Gabel einhängen fertig das Boot zentriert sich immer 100% runter gehts zur Not auch mit Maschinenkraft

so und nun steinigt auch mich

Grüsse Martin
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 02.11.2010, 11:36
pontonier pontonier ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: am Hochrhein (Schweizer Ufer)
Beiträge: 403
Boot: Schiebeboot mit einem 90PS Honda
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ca.zauberlehrling Beitrag anzeigen


Dann solltest du Seitliche Stützrollen Montieren, aber auf keinen Fall Luftreifen!!!!

Die können platzen, verlieren Luft und sind Wartungs intensiv!!!
Die Luftreifen sollten ja innen an der Lengsauflage sein..und die dreht man nur hoch zum Slipen. Wenn man das Boot auf dem Trailer hat kommen die wieder runter und dann ist das mit dem Platzen auch nicht mehr das Problem.
__________________
Gruss Roman
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.11.2010, 11:47
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,
warum sollte dich jemand steinigen? Es kann doch jeder so verfahren, wie er es möchte. Ich werde nur niemandem Ratschläge erteilen, die ich persönlich nicht verantworten möchte.
-Achsen/Bremsen gehören nicht ins Wasser (reine Hafentrailer sind eine ganz andere
Geschichte)
-Boote sind im Kiel am stabilsten und sollten darauf liegen.
Nebenbei: Ich habe genügend Bootsschäden an Booten gesehen, die nicht auf dem Kiel standen. Das kann allerdings auch bei Rollen passieren, wenn sie nicht richtig eingestellt sind. Bei Booten, die aber nur auf Längslauflagen liegen oder in Rollengestellen, die keine Kielrollen beinhalten, sind sie nur eine Frage der Zeit.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 02.11.2010, 11:57
Benutzerbild von sagblos
sagblos sagblos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 519
Boot: Chaparral 265 ssi Mercury Racing 520
392 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Hallo Hans

im Salzwasser geb ich Dir Recht aber im Süsswasser verfahren wir da schon seit 30 Jahren so dass wir die Trailer ins Wasser fahren danach immer die Bremsen trocken fahren
ok ich bringe mein Trailer alle 2 Jahre nicht direkt zum TÜV sondern zu einem befreundeten Anhängerspezialist der schaut immer nach den Bremsen und Lagern und macht dann auch TÜV da ich im Urlaub auf der Autobahn nicht von meinem eigenen Anhängerrad überholt werden möchte .
Aber wie überall Wartung ist alles schau Dir die Boote mancher Spezialisten an dann weißt Du auch warum der Anhänger oft so aussieht als ob er zum Schrott gehört

Grüsse Martin



Grüsse Martin
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.11.2010, 14:33
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,
magst recht haben. Aber wem mal das Rad am Trailer weggeflogen ist und dann das Boot mit Trailer funkensprühend hinter sich auf der Autobahn gesehen hat, wird vorsichtiger.
Ich bin auch schon viel in Kanada Boot gefahren. Aluboote und deren vollversenkbare Trailer mit wasserdichten Leuchten ist eine andere Sache. Was Amis mit Bootenb machen, ist eine weitere Geschichte. Nicht umsonst ist der dortige Gebrauchtbootmarkt so voll. Aber wie gesagt: Jedem das seine. Wir können uns hier austauschen und jeder kann für sich entscheiden, was er draus macht.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.11.2010, 15:07
Benutzerbild von mayday
mayday mayday ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 1.299
Rufzeichen oder MMSI: DH5822 / 211451350
6.194 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Soweit ins Wasser fahren ist gar nicht notwendig.

Fahr ins Wasser bis das Boot fast aufschwimmt.
Dann den Motor an, Rückwätsgang rein und der Spaß am Bootfahren beginnt.
Beim rausslippen auch das Boot mit Motorkraft auf den Trailer rutschen lassen, das Windenseil einhaken und raus mit dem Gespann.

Schau hier, Beitrag 1033: http://www.boote-forum.de/showthread...=26286&page=52

Es gibt kein schnelleres und entspannteres slippen als mit langen Langauflagen.
Dank des Teppichs rutscht das Boot sehr gut auf den Auflagen.

Ich weiß das die Rollenfanatiker mich gleich steinigen werden


Zitat:
Zitat von sagblos Beitrag anzeigen
ich bin genau deiner Meinung wer einmal Langauflagen hat der will nichts anderes mehr ich habe den großen Bruder 3500kg Sigma comfort

und ich behaupte sogar das es ein Bedienfehler ist mit dem Trailer
zur Not wenn das Boot ins Wasser kommt kurz auf die Bremse fest treten und der Kahn schwimmt von alleine und die Aussage dass das Boot nicht nur auf Langauflagen liegen soll/darf ist auch falsch erstens sind die Auflagen dafür konstruiert zweitens verteilt sich das Gewicht auf die gesamte Auflage und ist nicht nur punktuell auf den Kielrollen deshalb sind auch viele Kielrollen nach einiger Zeit verzogen bzw. beschädigt. Und die Kielrollen beim rausslippen zu treffen ist ohne Führungshilfe auch kein Spaß.
Ich fahre direkt auf den Hänger bis in die Gabel einhängen fertig das Boot zentriert sich immer 100% runter gehts zur Not auch mit Maschinenkraft

so und nun steinigt auch mich

Grüsse Martin
Bei mir kommt nie nie nie wieder eine Rolle an der Trailer
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot 076.jpg
Hits:	386
Größe:	36,0 KB
ID:	243432  
__________________
Gruß Andreas

Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 02.11.2010, 19:46
Kurti Kurti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: M-V
Beiträge: 73
Boot: Rinker 232
26 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ach misch ich mich auch mal wieder ein!

Also ich hab auch einen US Trailer und versenke ihn jedes Mal, geht auch nicht anders!
Drann sind Tausend und eine Rolle, jedoch keine Kielrollen!
Wenn man den Trailer nicht gleich in die nächste Ecke stellt, ihn nach gebrauch mit Frischwasser spült und einmal pro Jahr alle Schmierstellen schmiert hat man auch Jahrelang Spass!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF2503.jpg
Hits:	318
Größe:	56,7 KB
ID:	243523   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF2513.jpg
Hits:	321
Größe:	57,0 KB
ID:	243524  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 03.11.2010, 14:07
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: EDJA/FMM
Beiträge: 815
871 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Hallo sas0r,

Dein Boot liegt derart sauber auf dem Hänger, dass jegliches Rumgemurkse an den Längsauflagen eine Sünde wäre. Ein paar zusätzliche Kielrollen zur besseren Gewichtsverteilung können nicht schaden. Einzig im Bugbereich scheint mir die Konstruktion verbesserungswürdig!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.