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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.10.2010, 18:14
barfuss barfuss ist offline
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Standard EFI vs. MPI: Unterschied?

Hallo Gemeinde

Ich dachte bisher, dass die EFI eine Art Vorstufe der zylinderselektiven Einspritzung bilden, da hier offenbar zentral eingespritzt wird.
Im Prinzip würde der Vergaser durch eine zentrale Einspritzeinheit ersetzt werden.

Folglich dachte ich, dass sich ein EFI-Motor optisch von einem MPI-Motor unterscheiden müsste.

Im Anhang poste ich ein Bild eines 502-Magnum "EFI"-Motors.
Vom Aussehen her hätte ich gewettet, dass es sich um eine zylinderselektive MPI handelt.
Die Angabe des Verkäufers und der Schriftzug auf dem Cover deuten aber auf EFI hin......
Evtl. steht da auch EFI/MPI....

Verwirrung pur!

Dachte MPI oder EFI aber nicht beides auf/in einem Motor.....

Trotzdem denke ich, dass es den Magnum (1996) eigentlich nur mit einer zylinderselektiven Einspritzung gegeben hat. Was hat dann bloss der EFI-Schriftzug auf dem Cover verloren?

Danke für eine Aufklärung.

Gruss, Martin
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  #2  
Alt 28.10.2010, 19:49
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Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
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Standard

Sind doch beides elektronische Einspritzsysteme.

EFI: Elektr Fuel Injection
MPi: Multi-Point-Injection

Elektronik ist bei beiden dran

Das eine ist von der Art her ein elktronischer Vergaser und das andere die bessere Einspritzung.

Gruß
Rene
__________________
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  #3  
Alt 28.10.2010, 21:55
barfuss barfuss ist offline
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Soweit ist mir das schon klar.

Bloss bei dem abgebildeten Motor sollten nach meiner Info 8 Einspritzdüsen eingebaut sein und keine zentrale Einspritzeinheit.
Von daher verstehe ich den Schriftzug "EFI" nicht auf der Abdeckung.....
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  #4  
Alt 28.10.2010, 22:02
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Standard

Hinter dem EFI steht noch MP...

Gruß Torben
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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.10.2010, 22:02
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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Standard

Hast recht,ist verwirrend.Der 7,4er hat,obwohl er anders heißt, eine Multi Port Einspritzung. EFI oder MPI ist bei Mercruiser scheinbar nur ein Oberbegriff.
__________________


Gruß
Frank
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  #6  
Alt 28.10.2010, 22:06
JohnB JohnB ist offline
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Als generell heißt EFI nur "Benzineinspritzung".

Das kann mechanisch oder elektronisch in den Ansaugtrakt zentral (Single Point), in den Einlaßtrakt jedes Zylinders einzeln (Multi Point) oder direkt in die Zylinder (DI) erfolgen.

Grundsätzlich ist EFI also der Oberbegriff und MPI eine der Spezialformen.
__________________
Beste Grüße

John
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  #7  
Alt 28.10.2010, 22:11
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Frank C. Frank C. ist offline
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und was ist GI,GSI oder GXI
__________________


Gruß
Frank
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  #8  
Alt 28.10.2010, 22:27
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
und was ist GI,GSI oder GXI
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Beste Grüße

John
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  #9  
Alt 28.10.2010, 22:41
dieterLB dieterLB ist offline
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mach den deckel ab und guck in das loch wo die luft reingeht.

sind da die düsen zu sehen ist es ein efi.

grüßle dieter
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  #10  
Alt 29.10.2010, 09:07
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Standard 502

Von 90-93 Vergasermodell
von 93-95 war er ein EFI--> Zentrale Einspritzungs in die Ansaugbrücke
ab 96 war er ein MPI --> Mulit Point Injektion --> 8 ESD in der Ansaugbrücke.
Gruß Ralf
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  #11  
Alt 29.10.2010, 09:19
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Cyrus Cyrus ist offline
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Anders gesagt es gibt
EFI als TBI (Trottle Body Injegtion) und als
MPI (Mulit Port Injektion)

Und der obige EFI hat eine eine MPI.
Siehe Torben.

Einen TBI hat es beim 502 nie gegeben.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Siehe auch www.kegel.de
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  #12  
Alt 29.10.2010, 11:20
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Stimmt! Da habe ich doch glatt was verwechselt.
Der 502 EFI hat wie Cyrus recht hat 8 ESD.
Gruß
Ralf
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