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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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EFI vs. MPI: Unterschied?
Hallo Gemeinde
Ich dachte bisher, dass die EFI eine Art Vorstufe der zylinderselektiven Einspritzung bilden, da hier offenbar zentral eingespritzt wird. Im Prinzip würde der Vergaser durch eine zentrale Einspritzeinheit ersetzt werden. Folglich dachte ich, dass sich ein EFI-Motor optisch von einem MPI-Motor unterscheiden müsste. Im Anhang poste ich ein Bild eines 502-Magnum "EFI"-Motors. Vom Aussehen her hätte ich gewettet, dass es sich um eine zylinderselektive MPI handelt. Die Angabe des Verkäufers und der Schriftzug auf dem Cover deuten aber auf EFI hin...... Evtl. steht da auch EFI/MPI.... Verwirrung pur! Dachte MPI oder EFI aber nicht beides auf/in einem Motor..... Trotzdem denke ich, dass es den Magnum (1996) eigentlich nur mit einer zylinderselektiven Einspritzung gegeben hat. Was hat dann bloss der EFI-Schriftzug auf dem Cover verloren? Danke für eine Aufklärung. Gruss, Martin |
#2
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Sind doch beides elektronische Einspritzsysteme.
EFI: Elektr Fuel Injection MPi: Multi-Point-Injection Elektronik ist bei beiden dran Das eine ist von der Art her ein elktronischer Vergaser und das andere die bessere Einspritzung. Gruß Rene
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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#3
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Soweit ist mir das schon klar.
Bloss bei dem abgebildeten Motor sollten nach meiner Info 8 Einspritzdüsen eingebaut sein und keine zentrale Einspritzeinheit. Von daher verstehe ich den Schriftzug "EFI" nicht auf der Abdeckung..... |
#5
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Hast recht,ist verwirrend.Der 7,4er hat,obwohl er anders heißt, eine Multi Port Einspritzung. EFI oder MPI ist bei Mercruiser scheinbar nur ein Oberbegriff.
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Gruß Frank |
#6
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Als generell heißt EFI nur "Benzineinspritzung".
Das kann mechanisch oder elektronisch in den Ansaugtrakt zentral (Single Point), in den Einlaßtrakt jedes Zylinders einzeln (Multi Point) oder direkt in die Zylinder (DI) erfolgen. Grundsätzlich ist EFI also der Oberbegriff und MPI eine der Spezialformen.
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Beste Grüße John |
#7
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und was ist GI,GSI oder GXI
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Gruß Frank |
#8
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Beste Grüße John |
#9
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mach den deckel ab und guck in das loch wo die luft reingeht.
sind da die düsen zu sehen ist es ein efi. grüßle dieter |
#10
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502
Von 90-93 Vergasermodell
von 93-95 war er ein EFI--> Zentrale Einspritzungs in die Ansaugbrücke ab 96 war er ein MPI --> Mulit Point Injektion --> 8 ESD in der Ansaugbrücke. Gruß Ralf |
#11
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Anders gesagt es gibt
EFI als TBI (Trottle Body Injegtion) und als MPI (Mulit Port Injektion) Und der obige EFI hat eine eine MPI. Siehe Torben. Einen TBI hat es beim 502 nie gegeben.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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