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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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mit dem Trailer zum TÜV
Hallo zusammen,
ich war heute beim TÜV und wollte meinen Trailer ( Harbeck 2 to. Tandem)vorführen. Soweit alles klar, aber die Auflauf - Bremse hatte KEINE Wirkung mehr Ich hatte den Trailer mit frischer Inspektion vor 2 1/2 Jahren nach Spanien gefahren, dort untergestellt und bin nun damit wieder zurückgekommen weil er zum TÜV mußte. Nun frag` ich mich, wie kann ein Trailer nach nur gefahrenen 2500 km jegliche Bremswirkung verlieren ? Ich hatte in Spanien vor dem Losfahren an dem leeren Trailer die Handbremse gezogen, bin angefahren und alle 4 Räder haben blockiert Ich mag` mir garnicht vorstellen, was passiert wäre, wenn ich auf der Fahrt bei 130 km/m eine Vollbremsung hätte machen müssen Habe den Trailer gleich zu einem Anhänger Vertriebs- und Serviceunternehmen gebracht wo auch die Wiedervorführung zum TÜV gemacht wird. Der TÜV Prüfer meinte noch, Ich solle froh sein, dass ich so ein dickes Auto habe.... geschockte Grüße Heinz
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#2
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pfui pfui
ich weis schon warum ich wenn ich nen anhänger nutz der länger gestanden hat dann mach ich nicht nur den handbremstest sondern geh auf freier strecke nach kurzer fahrt schon mal in die eisen um zu sehen das auch die geht. na hoffentlich wirds nicht zu teuer |
#3
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Auch ich war dieses Jahr beim TÜV. Es wird zur Zeit verstärkt auf das Reifenalter geachtet (nachdem bei einigen Wohnmobilen die Reifen davonflogen).
Möglicherweise war das Gestänge zur Übertragung defekt??
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#4
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War im Frühjahr mit meinem Trailer beim TÜV, war ein nettes Gespräch
mit dem Prüfer und vielen techn Erklärungen. Das Reifenalter (bei mir 1 Jahr alt) fand auch seine Aufmerksamkeit. @Heinz ...ich schätze,dass während der Standzeit die Auflaufbremse/Kolben sich festgesetzt haben.
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Gruß vom Oberrhein. |
#5
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Zitat:
und woran merkst Du dann ob die Bremse geht? Ich bin so wie`s aussieht 1300 Km mit einem insgesamt 4,5 to schweren Gespann durch die Gegend gefahren und habe NICHTS davon gemerkt. @Apiroma: Gestänge und Züge habe ich geprüft - da war augenscheinlich alles OK. Reifenalter war auch bei meiner Prüfung das er´ste was kontrolliert wurde. Hatte ich aber vor dem letzten TÜV vor 2 1/2 Jahren wegen der Tempo 100 Zulassung schon gewechselt. Ich sag`nächste WOche Bescheid was es gekostet hat
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#6
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Hi Heinz,
naja ich merk schon wenn der Anhänger anfängt mitzubremsen, spätestens wenn die reifen hinter mir streifen über den asphalt ziehen. vieleicht liegts auch an der gespannkombination ob mans merkt oder nicht. bei mir ists nen audi mit nem gebramsten 2To Hänger. Da merk ichs mit leerem sowie mit vollem Hänger |
#7
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So - Trailer ist durch den TÜV
Grundeinstellung der Bremsanlage hat ausgereicht - 45 Euro + Märchensteuer und 11 Euro Wiedervorführung.
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#8
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fein fein, dann ist ja alles soweit gut gegangen
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#9
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Hallo,
Bei mir hat der Trailer-Tüv (3,5 to) letzte Woche 33,50 € inkl. MwSt. gekostet und nicht 45,00 € ??? Können die nehmen was Sie wollen? Gruß aus H. Kermit www.yachtlite.com |
#10
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die 45 waren wohl eher fürs Trailer checken in der werkstatt denn die danach stehenden 11,- sind für den TÜ gewesen / Nachuntersuchung
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