boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.09.2004, 17:00
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mäuse um´s Haus?

Seit einigen Jahren Ruhe gehabt, mit den Spitzmäuschen.
Aber dieses Jahr geht´s wieder los.
Die schitten ja alles voll!
Soll heißen, ich muss außerhalb des Hauses wieder Fallen aufstellen.

Habt ihr ähnliche Probleme?

In´s Haus kommen die ja wohl nicht?
Fragt mich meine Frau.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.09.2004, 17:14
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Hi,

ob die ins haus kommen oder nicht weis ich nicht, halt ich aber eher für ungewöhnlich wenns wirklich spitzmäuse sind.
die gehören ja eher zu den Maulwürfen als zu den Mäusen.

Wir haben auch immer mal welche im Garten aber es gibt hier auch genug Katzen die uns die Mäuschen dann immer als Geschenk vor die Tür legen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.09.2004, 17:21
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von AndreasR
Hi,

ob die ins haus kommen oder nicht weis ich nicht, halt ich aber eher für ungewöhnlich wenns wirklich spitzmäuse sind.
die gehören ja eher zu den Maulwürfen als zu den Mäusen.

Wir haben auch immer mal welche im Garten aber es gibt hier auch genug Katzen die uns die Mäuschen dann immer als Geschenk vor die Tür legen.
Hallo Andreas,

genau im Garten, aber in der Garage sehe ich auch die Mausekacke so ein bischen hoch an der Wand.
So 3cm hoch.
Die recken da wohl ihren Po hoch.
Das habe ich auch mal irgendwo gelesen, dass das üblich sei!

Also hab´ich jezze Hausmaus oder Spitzmaus?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.09.2004, 17:27
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

denke mal am hingekackten wirds nur ein fachmann unterscheiden können.

spitzmäuse haben halt die lange spitze rüsselartige nase
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.09.2004, 17:39
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von AndreasR
Hi,

ob die ins haus kommen oder nicht weis ich nicht, halt ich aber eher für ungewöhnlich wenns wirklich spitzmäuse sind.
die gehören ja eher zu den Maulwürfen als zu den Mäusen.

.
Also die wühlen nicht.
Die bleiben imho oberhalb der Grasnabe.
Das sind schon eher die Wühlmäuse, welche den Maulwürfen ähnliches tun.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.09.2004, 17:47
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Recherche gemacht

evtl hast du die weiter unten erwähnte Hausspitzmaus

Wenig beachtet leben bei uns im Bodenbewuchs die Spitzmäuse. Sie heißen aber besser Spitzrüssler, da sie mit den Mäusen, die zu den Nagetieren gehören, nicht verwandt sind, sondern zu einer uralten, mit rund 250 Arten fast über die ganze Erde verbreiteten Tierfamilie zählen. Näher verwandt mit ihnen sind Igel und Maulwurf. Bei uns in Mitteleuropa leben acht Spitzmausarten, die nach der Farbe der Zahnspitzen zwei Unterfamilien, den Braun- und den Weißzahnspitzmäusen, zuzuteilen sind. Erstere haben rotbraune Zahnspitzen. Zu ihnen zählen Wald-, Zwerg-, Alpen-, Wasser- und Sumpfspitzmaus. Letztere zeigen ungefärbt weißliche Zahnspitzen und ringsum am Schwanz einzeln hervorstehende, lange Haare; deshalb werden sie auch Wimperspitzmäuse genannt. Zu ihnen gehören die Feldspitzmaus (Bild oben) und die Hausspitzmaus (Bild rechts). Beide Arten sind sich in der Lebensweise ziemlich ähnlich. Sie lieben den dichten Bodenbewuchs der Wald- und Feldränder, von Gebüschen, Hecken, Gärten, trockenen Wiesen und Weiden. Im Gebirge trifft man sie bis 1500 Meter Höhe. Besonders die Hausspitzmaus flüchtet im Winter gern in Gebäude. Sie nähren sich von Spinnen, Kerb- sowie kleinen Wirbeltieren, frischen Kadavern und gelegentlich auch von Pflanzen. Ihr Bedarf an Nahrung ist groß. Täglich müssen sie soviel fressen, wie ungefähr ihr eigenes Körpergewicht beträgt, sonst verhungern sie.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.09.2004, 17:49
Kirsten
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf
In´s Haus kommen die ja wohl nicht?
Wir hatten so ein Tierchen schon im Haus ... hatte sich verlaufen ... habens dann gefangen und "dannach durften die Katzen drausen sich drum kümmern", sprich wir habens frei gelassen ...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.09.2004, 17:59
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von AndreasR
Täglich müssen sie soviel fressen, wie ungefähr ihr eigenes Körpergewicht beträgt, sonst verhungern sie.
Mannomann Andreas,

die ähneln mir so sehr. Das stimmt mich aber nachdenklich.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.09.2004, 18:18
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Einen Tipp zum Mäusefangen in der Mausefalle hab´ich noch.

Nix Lockeres reinlegen, die sind nicht dumm, Schmierkäse, schön anreiben an´s Brettchen, das klappt!

Leider!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.09.2004, 19:48
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.012
6.598 Danke in 3.140 Beiträgen
Standard

Das beste Lockmittel für ne Falle ist Erdnussbutter.
Ist ein Tip von einem prof. Kammerjäger.
Dem Duft der Erdnussbutter können die nicht widerstehen.

Hab das dieses Jahr schon dreimal getestet.
Eine Ratte im Keller schlich 3 Tage um die Fallen, nachdem ich den Erdnussbutter-Tip hatte war die innerhalb 30min in der Falle.

Im Frühjahr hatten sich bei mir 2 Spitzmäuschen über die offene Terassentür eingeschlichen, morgens Erdnussbutter in die Fallen, abends
war das Thema erledigt.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.09.2004, 20:17
monnem monnem ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2004
Ort: Mannheim / Bayliner 2855CS
Beiträge: 116
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Habe gute Erfahrung mit einem Speck-Käse-Schoko Sandwich gemacht. Für jeden Geschmack was dabei. .
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.09.2004, 22:02
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Solange wir einen Hund hatten kamen keine Mäuse ins Haus - aber danach! Das mit den Fallen funktionierte relativ schnell - aber wie aus den Fallen wieder raus? Mit Gummihandschuhen, weit rausgestrecktem Arm und fast geschlossenen Augen zum Mülleimer und mitsamt Falle rein - boah war mir schlecht!

Hoffentlich bleiben jetzt wirklich alle draußen, ich versorge den Nachbarskater regelmäßig mit STreicheleinheiten.....

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.09.2004, 22:10
IBO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

jedes lebewesen hat seine daseinberechtigung auf dieser erde. versucht mit allem zurechtzukommen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.09.2004, 09:36
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Solange die Mäuse nicht im Haus sind oder in der Garage wichtige Dinge anfressen, würde ich Sie lassen.
ansonsten bevorzuge ich ne Luftpistole
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.09.2004, 10:59
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

nananana....luftpistole...
ich wohne auf dem land in einem über hundert jahre alten haus , mit hohen bäumen rundherum (sehr zum unwillen der nachbarn, die es gerne aufgeräumt "schier" haben ) und viel land , da bekommt man schonmal besuch. irgendwann sind sie auch wieder weg, da braucht man keine todesfallen. wenn es zu arg wird, besorgt man sich lebendfallen.
die tiere sind doch niedlich!
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.09.2004, 12:32
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von avivendi
wenn es zu arg wird, besorgt man sich lebendfallen.
die tiere sind doch niedlich!
Ja die sind niedlich so lange sie draußen sind! Aber nachdem schon eine neben mir auf dem Sofa gesessen hat und anscheinend im Bettkasten des Sofas gewohnt hat, bin ich böse geworden. Und die Lebendfallen waren schweineteuer! Außerdem hätte ich die noch weniger anfassen können als die Falle mit der toten Maus *grusel*. Da finde ich die Insektenfallen mit dem Schieber und dem weit davon entfernten Griff doch viel praktischer, Spinnen, Wespen und Fliegen etc. kann man damit prima kriegen und nach draußen befördern.

Na ja nach zwei Morden war dann auch wieder Ruhe im Karton, hat sich wohl rumgesprochen. Seit zwei Jahren seh ich überhaupt keine Mäuse mehr, müssen aber noch welche da sein, der Kater bringt gelegentlich sowas und auch kleine Ratten an.

Ähm übrigens alle, die Mäuse (im Haus bzw. in der Wohnung!) niedlich finden - ihr angelt doch wohl nicht? Fische sind auch niedlich......

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.09.2004, 12:42
Kirsten
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke
Ähm übrigens alle, die Mäuse (im Haus bzw. in der Wohnung!) niedlich finden ...
Hast ja recht !!! ABER solange die (Spitzmäuse) drausen sind und sich höchstens mal "verlaufen" mags gehen .............

Als bei uns auf der Starße mal die Kanalisation durchgespült wurde, saß auf einmal eine Ratte im Toilettenbecken, das fanden wir nun wieder gar nicht nett ...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.09.2004, 20:47
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.012
6.598 Danke in 3.140 Beiträgen
Standard

Zitat:
wenn es zu arg wird, besorgt man sich lebendfallen.
die tiere sind doch niedlich!
"Meine Mäuse" haben um die Lebendfalle trotz Erdnussbutter einen Bogen
gemacht.Erst die klassische Falle brachte einen durchschlagenden Erfolg!
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.09.2004, 07:22
Benutzerbild von Gerwin
Gerwin Gerwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wiener Neudorf
Beiträge: 560
402 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Hab noch nie Probleme mit den Mäusen gehabt - mein "Dachhase" erledigt das immer für mich
Spitzmäuse sind die lieben kleinen - man kennt sie ganz leicht weil sie von Katzen nur eliminiert aber nicht gefressen werden (haben angeblich einen Giftstoff drinnen)

Am WE waren wir mit Bekannten in einer Waldhütte. Dort hausen die Siebenschläfer auch drinnen machen aber nichts böses - fressen nur das Brot an wenn es nicht sicher verräumt ist

Gruß
Gerwin
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.09.2004, 11:58
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Sicher, ich bin auch fürs Lebenlassen, aber wie gesagt, nur bei "Gefahr im Verzug" setze ich die Schlagfalle ein oder schieße. Lebendfallen sind prima zum Umsetzen (vor allem bei "geschützten Arten" ) diverser Tiere.Mäuse sind ja auch nützlich.
@Kirsten
Eine Ratte im Klo kann auch vorkommen, wenn man die Essensreste dort entsorgt. Das Fett lagert sich teilweise in den Rohren ab und die Ratten suchen dann einfach nur die Futterquelle. Ein Ziegelstein auf dem Deckel dürfte das weitere Vordringen dann kurzfristig verhindern.
Aber ist klar, daß die Unterwelt in Deckung geht, wenn da ein Hochdruckschlauch durch den Kanal zieht.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.09.2004, 14:13
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also wir beobachten die kleinen Mäuse. Meine Frau und die 7-jährige Tochter finden die genau wie ich süss. Im Haus waren noch keine und in der Garage tun die bisher nix.

und Fische und andere Tiere sind lecker - Anneke, bist Du Vegetarieren? Sonst begehst Du ja an den Tieren Auftragsmord durch den Metzger!

ist zwar krass ausgedrückt, aber wahr. Wer Fleisch isst muss den Tod des Tieres - durch wen auch immer - in Kauf nehmen. Und wer Mücken, Fliegen etc. erschlägt macht auch nichts anderes. Sind die weniger wert als andere Tiere? Leben ist Leben und in meinen Augen immer gleich viel wert. es gibt nur einen Unterschied, die einen sind Menschen und die andere Tiere. Und Tiere zu Nahrungszwecken zu töten hat unser aller Schöpfer so erlaubt und vorgesehen.

irgendwie klappt das aber auch bei mir nicht, denn Fliegen, Spinnen etc. hau ich auch kaputt. Irgendwo hapert es da wohl bei (fast) jedem. Jedes Gewissen ist anders fokussiert - wer will da ein Urteil fällen? ich jedenfalls nicht.
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.09.2004, 15:36
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Naja, das regelt sich manchmal auch von selbst (zumindest bei uns auf dem Land).

Lebendfallen hatte ich auch mal im Einsatz - das gab ein lustiges Spielchen: fangen, "in die Meeden tragen", zwei Tage später wieder einfangen, usw. usf. Ich hab die damals auch schon mal mit Farbklecksen markiert - das waren mitunter tatsächlich dieselben...

Im nächsten Jahr hatte sich mein lustiges, aber sinnloses Treiben bis zu einer Wildkatze rumgesprochen, die dann Stellung und Quartier in unserem Garten bezog. Seitdem ist Ruhe im Karton. Die kommt zwar nicht ins Haus - will sie auch gar nicht, lässt sich auch nicht anfassen oder gar einfangen, aber sie hält jetzt im vierten Jahr die Stellung und unser Haus mausfrei.

Schöner Nebeneffekt: In der Nachbarschaft trieben überall Marder ihr Unwesen - nur bei uns nicht.

Schlechter Nebeneffekt: Die Katze vermehrt sich - aber auch das muss die Natur regeln.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.09.2004, 18:45
Benutzerbild von Ed
Ed Ed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Oberpfalz, Bayern ZANIBONI DJ5757
Beiträge: 170
123 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Usere Katze hat das Mäuseproblem gelöst. Allerdings bringt sie manchmal eine lebendige Maus mit in die Wohnung als Spielzeug. Naja sie hat halt auch
ihr Hobby. Wenn Mietze fertig ist könne wir die Maus dann entsorgen.

Servus
Ed
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.