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  #1  
Alt 28.10.2010, 22:50
Benutzerbild von mr.ot
mr.ot mr.ot ist offline
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Standard Trailerpreise

Leute,

vergesst Aktien, investiert in Trailer, da wird das Kapital nicht vernichtet, sondern steigt auch noch proportional zum Alter wenn man das mal mit einem anderen Fahrzeug vergleicht.

Wenn ich die gequirlte Ka...e schon höre wie KG = €.

Ein Trailer ist ein Anhänger der was zu Leisten hat.
Laufleistung ( nicht prüfbar), Materialermüdung, regelmäßiger Wasserkontakt mit der Achse bzw. Bremsanlage u.s.w.

Jetzt läuft so ein Teil wie auch immer 10 und mehr Jahre und der Eigner verlangt quasi den Neupreis, jedenfalls glaubt er das der Trailer das wert sei.

Dumerweise gibt es auch noch Menschen die den Preis zahlen.

Da bestätigt sich doch wieder die alte Weißheit: Jeden Morgen Steht ein dummer auf.

Also Leute kommt doch bitte mal auf den Teppich zurück.

Ich würde da andere Maßstäbe ansetzen.

Wenn ein Trailer mal 2000 gekostet hat, sollte der Eigner nach 10 Jahren mit 1000 mehr als zufrieden sein sofern der Zustand noch Straßenverkehrstauglich ist.

Ich selbst suche schon seit einiger Zeit einen passenden Trailer für mein Boot (6,50 m stark hecklastig durch Heckmotor uns Z-Antrieb).
Ich bin jedoch nicht bereit, mehr für das Transportmittel zu zahlen als für das Teil was transportiert werden soll.

Gruß Olaf
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  #2  
Alt 28.10.2010, 22:53
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Moin Olaf,

Recht hast du, bei gebrauchten Aussenbordern sieht es ähnlich aus.
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  #3  
Alt 28.10.2010, 22:55
Benutzerbild von alaska
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Ich habe im Frühjahr bei Sigma einen 3t-Trailer gekauft und der war
nur 500 Euro teurer als ein angebotener Gebrauchter der 10 Jahre alt war, logischerweise nach neuer Bereifung wegen DOT forderte und die Gummikielrollen völlig am Ende und erneuerungsbedürftig waren.
Solange es aber einen Markt für Gebrauchtrailer mit überzogenen Preisen gibt....vielleicht werden die geforderten Preise auch
nicht immer bezahlt.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #4  
Alt 28.10.2010, 23:08
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muschel66 muschel66 ist offline
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Das selbe ist auch mit den Schlauchbooten (ebay lässt grüßen). Da werden steinalte Dinger mit noch älteren Motoren zu üblen Preisen angeboten.
Gut, nach eingehendem Studium (und ärgern) werde ich jetzt NEU einkaufen
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Gruß Tom
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  #5  
Alt 28.10.2010, 23:22
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michav8 michav8 ist offline
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Zitat:
Zitat von mr.ot Beitrag anzeigen
Leute,

vergesst Aktien, investiert in Trailer, da wird das Kapital nicht vernichtet, sondern steigt auch noch proportional zum Alter wenn man das mal mit einem anderen Fahrzeug vergleicht.

Wenn ich die gequirlte Ka...e schon höre wie KG = €.

Ein Trailer ist ein Anhänger der was zu Leisten hat.
Laufleistung ( nicht prüfbar), Materialermüdung, regelmäßiger Wasserkontakt mit der Achse bzw. Bremsanlage u.s.w.

Jetzt läuft so ein Teil wie auch immer 10 und mehr Jahre und der Eigner verlangt quasi den Neupreis, jedenfalls glaubt er das der Trailer das wert sei.

Dumerweise gibt es auch noch Menschen die den Preis zahlen.

Da bestätigt sich doch wieder die alte Weißheit: Jeden Morgen Steht ein dummer auf.

Also Leute kommt doch bitte mal auf den Teppich zurück.

Ich würde da andere Maßstäbe ansetzen.

Wenn ein Trailer mal 2000 gekostet hat, sollte der Eigner nach 10 Jahren mit 1000 mehr als zufrieden sein sofern der Zustand noch Straßenverkehrstauglich ist.

Ich selbst suche schon seit einiger Zeit einen passenden Trailer für mein Boot (6,50 m stark hecklastig durch Heckmotor uns Z-Antrieb).
Ich bin jedoch nicht bereit, mehr für das Transportmittel zu zahlen als für das Teil was transportiert werden soll.

Gruß Olaf

Hallo !

Zitat:
Wenn ein Trailer mal 2000 gekostet hat, sollte der Eigner nach 10 Jahren mit 1000 mehr als zufrieden sein sofern der Zustand noch Straßenverkehrstauglich ist.
Da magst Du durchaus recht haben, leider hasst Du ein vergessen.
Ein Trailer der vor 10 Jahren mal 2000,- DM gekostet hat, kostet heute mind.
2500,- Euro !

Und das ist das Problem !

MfG Michael
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  #6  
Alt 28.10.2010, 23:22
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Lasst uns doch mal den Markt aufräumen.
Da gibt es so Faustfomeln wie: 1 E je Kg.

Ist doch blödsinn.

Wir sind doch eine starke community.

Ein Traier ist ein Gebrauchsgegenstand der durch Nutzung und Abnutzung auch an Wert verliert. Also, warum für eine alte Möhre fast soviel bezahlen wie für einen Neuen?

Gruß Olaf
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  #7  
Alt 28.10.2010, 23:27
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@ Michael:

... neee hab ich nicht vergessen.
Die Nummer, D-Mark / Euro sollte man zwar schon noch auf dem Schirm haben aber letztlich ist gebraucht auch gebraucht also abgenutzt und somit nicht mal annähernd den Neupreis wert.
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Geändert von mr.ot (29.10.2010 um 11:49 Uhr)
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  #8  
Alt 28.10.2010, 23:32
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !


Ich beobachte den Markt recht genau.
Trailer bis 1000 kg Zuladung bekommst Du auch mal für günstig.
Trailer von 1000 -1500 kg werden zu recht ,,normalen'' Preisen gehandelt.
Trailer mit Zuladung ab ca. 1800 kg werden selten und darum auch recht teuer gehandelt.
Trailer mit Zuladung über 2500kg werden fast in Gold aufgewogen.

Aus meinen Beobachtungen hat sich bei normalen Trailern bis ca.2000 kg Zuladung die ,,Faustformel'' 1 Euro pro Kg Zuladung ergeben.


MfG Michael
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  #9  
Alt 28.10.2010, 23:39
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Zitat:
Zitat von mr.ot Beitrag anzeigen
@ Michael:

... neee hab ich nicht vergessen.
Die Numme, D-Mark / Euro sollte man zwar schon noch auf dem Schirm haben aber letztlich ist gebraucht auch gebraucht also abgenutzt und somit nicht mahl annähernd den Neupreis wert.

Hallo !

Für mich stellt sich immer die Frage, wie viel Geld muss ich aufwenden um so
etwas selber zu bauen ?
Kastenprofile+Achsen+Schweißen+Verzinken+Kabel und Lampen+Auflagen+Stützrad+Zugauge+Bremsseile usw.

++++++ZEIT !!!

Da macht es wenig Sinn.
Rechne mal nur die Preise für Material zusammen, dann weist Du warum
gebrauchte Trailer so Teuer gehandelt werden !!!


Die Frage könnte auch lauten, warum verdienst Du fasst noch das gleiche Geld wie in der Zeit wo die Trailer noch 2000,- DM gekostet haben ???


MfG Michael
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  #10  
Alt 29.10.2010, 00:49
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Hallo mr.ot,
der Markt macht eben den Preis,
ein guter Trailer hält mindestens 30 Jahre wenn man zwischen durch mal Geld in Radlager und Bremsen investiert, sogar 40 Jahre

wenn du also keinen Dummen findest der dir einen Trailer für nen Appel und Ei überläßt,
kaufe dir einfach einen neuen, es lohnt sich alle mal
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #11  
Alt 29.10.2010, 01:30
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Ob das Trailer, Außenborder, Boote oder sonstwas sind, Wir bezahlen doch die Preise, wenn uns das nicht gefällt, dann können wir es doch lassen.
Die Preisfindung auf dem Hobbymarkt funktioniert doch ganz anders als auf dem Markt der notwendigen Gebrauchsgüter wie Autos, Häuser oder Babykleidung.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #12  
Alt 29.10.2010, 07:30
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Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
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Hallo,

es war schon immer so, Angebot und Nachfrage regeln den Markt. Ich verstehe desshalb nicht, warum man sich hier so über überhöhte Preise aufgregt. Jeder ist doch selber so alt, dass er für sich entscheiden kann, was ihm ein gebrauchter Trailer wert ist. Ist er zu teuer, dann kaufe ich ihn nicht. Will der Verkäufer mehr, dann ist das sein gutes Recht, denn jeder möchte doch das Meiste bei einem Verkauf rausholen, und mit "Jeder" meine ich Jeden, auch uns hier, die sich über solch hohe Preise aufregen. Zu verschenken hat doch niemand etwas. Und wenn ich für eine Gegenstand fast den Neupreis bekommen kann, auch wenn er schon 10 Jahre alt ist, dann wäre ich doch blöd, wenn ich das Geld nicht nehme. In Ebay habe ichma ne Fernsteuerung verkauft, die war 10 Jahre als und ich bekam 90% vom Neupreis. Soll ich die ausschlagen? Ich habe niemand gezwungen die Anlage zu kaufen bzw. darauf zu bieten. Und das ist bei Trailern nicht anders.

Es bleibt doch jedem überlassen, sich einen neuen Trailer zu kaufen, wenn der Gebrauchte annähernd das Gleiche kostet. Ich verstehe die Aufregung desshalb nicht. Oder erwartet man jetzt, dass nach diesem Aufschrei hier die Preis für Trailer plötzlich runtergehen?

Gruß Axel
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  #13  
Alt 29.10.2010, 08:04
HansH HansH ist offline
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Wo ist das nicht so?
Hier werden oft Boote angeboten, die sind zu DM Zeiten gekauft worden und sollen jetzt offenbar den damaligen Neupreis in Euro kosten sollen. Wert oder nicht Wert - ich würde auch versuchen, meinen besten Preis zu bekommen. Als Käufer wie als Verkäufer. Warum aufregen - ich kanns ja auch beiden Positionen heraus lassen.
Und: Es gibt nach wie vor auch günstige und ordentliche Trailerhersteller.
Gruß
HansH
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  #14  
Alt 29.10.2010, 08:12
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Zitat:
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Lasst uns doch mal den Markt aufräumen.
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Ein Traier ist ein Gebrauchsgegenstand der durch Nutzung und Abnutzung auch an Wert verliert. Also, warum für eine alte Möhre fast soviel bezahlen wie für einen Neuen?

Gruß Olaf
Am besten überschwemmst du den Markt mit gebrauchten 3,5Tonnern zu Dumpingpreisen ich würd dann auch einen nehmen.
Ich hab auch einen 3 tonner den ich verkaufen würde aber glaubst du ich wollte nicht den höchsten möglichen Preis erzielen
Das ist Marktwirtschaft, es wird ja niemand gezwungen auf das scheinbar zu hohe Angebot einzusteigen.
Das I-Phone läuft doch auch wie geschnitten Brot glaubst du das wäre tatsächlich über 600€ Wert
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #15  
Alt 29.10.2010, 08:30
bootsmann bootsmann ist offline
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Suche auch noch einen 3 to.Sozialtrailer !

Mal ehrlich, wenn ich gebrauchte Trailer hätte, würde ich auch das verlangen, was der Markt hergibt
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  #16  
Alt 29.10.2010, 09:52
Benutzerbild von bayliner2655_KN
bayliner2655_KN bayliner2655_KN ist offline
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Wir haben für einen neuen 3,5t Trailer weniger bezahlt als uns teilweise gebrauchte angeboten wurden.
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Man fährt kein Boot um anzukommen.
Wer ein Boot fährt, ist schon angekommen!
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  #17  
Alt 29.10.2010, 10:37
Regalboat Regalboat ist offline
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Dass gebrauchte Trailer auf dem Markt so hoch gehandelt werden ist wohl war.

Aber, wenn du deinen gebrauchten beim Händler gegen einen neuen geben willst, ist der plötzlich nichts mehr wert.

Ist mir passiert, als ich mir einen neuen anbieten lies um einfach ein bischen mehr Luft für diverse Zuladungen zu haben.

Ergo mein guter alter Trailer blieb bei mir, bekam neue grössere Achsen und alles war wieder gut!

Das war dann ein Bruchteil an Kosten was mich die Differenz alt gegen neu gekostet hätte.
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Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #18  
Alt 29.10.2010, 12:15
HansH HansH ist offline
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Trailer und Trailer ist jau auch ein Riesenunterschied.
Wenn ich einen neuen Trailer in Standardausführung kaufe, ist das ein Riesenunterschied zu einem Trailer, der komplett ordentliche Rollen hat, eine wirklich gute Winde, zusätzliche Stützen und Auflagen, 100 km/h Zulassung. Das alles kostet.

Neulich hatte ich eine Trailerrechnung eines Brenderup-Kipptrailers wieder in Händen. Es war ein Einachser mit 1300 Kilo zul. GG. Er kostete 1976 neu komplett 3300 DM bei 11% Mwst.

Habt ihr Euch mal die Stahlpreise angesehen und die Kosten für Verzinkung?. Qualität kostet - selbst die Schrottpreise steigen und steigen.

Insofern immer gaanz ruhig. Es gibt keine Wunschvorstellungen, der Markt regelt das.

Gruß
HansH
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  #19  
Alt 29.10.2010, 13:09
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Zitat:
Zitat von mr.ot Beitrag anzeigen
... Also, warum für eine alte Möhre fast soviel bezahlen wie für einen Neuen?

Gruß Olaf
im Umkehrschluss, warum soll ich nicht das verlangen, was dre Markt hergibt....


2002 hatte ich einen Stahltrailer mit Rundrohr (ganz was altes, so aus Ende der 70er) und der Trailer war voll überholungsbedürftig.....
ich wollte ihn gegen einen neuen Trailer beim Händler drangeben, und mir wurde geantwortet... "bring ihn zum Schrotthändler, vielleicht bekommst du dort noch ein paar Taler"

ich habe ihn in der Bootsbörse inseriert als überholungsbedürftig mit Detailangaben und Foto, und es kam ein User aus einer Stadt, die 900 km entfernt ist, holte den Trailer ab und zahlte 999,- DM dafür....

Jetzt sag mir einen Grund warum ich ihn "Dir" evtl. für wesentlich weniger verkaufen hätte sollen...


so etwas nennt man Marktwirtschaft
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #20  
Alt 29.10.2010, 14:18
Benutzerbild von Peter V184XL
Peter V184XL Peter V184XL ist offline
Commander
 
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Hallo,

das Problem hatte ich auch in ähnlicher Form. Deshalb bin dann gleich zu einem Neutrailer gekommen. Aber auch das war eine echte Herausforderung.

Seht selbst:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=112638
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Gruß Peter
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  #21  
Alt 29.10.2010, 14:23
Benutzerbild von rumblefish
rumblefish rumblefish ist offline
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476 Danke in 279 Beiträgen
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Man sollte einen Trailer einfach als Wertanlage sehen .

Ist doch schön wenn Du weisst das Du kein Geld verbrennst und das Teil nach zig Jahren wieder gut verkaufen kannst .
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Gruß Nils


"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!"
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  #22  
Alt 29.10.2010, 14:57
Benutzerbild von Honda1000cbx
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
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807 Danke in 445 Beiträgen
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Ich hatte viel Glück mit meinem Trailer. Erst 3 Jahre alt und deutlich unter Neupreis (so ca. 50%). Der letzte Besitzer is nach einem Jahr um über 1000€ von dem Preis runtergegangen den er bezahlen musste. Das war wirklich ein fairer Deal denke ich. Mir waren die anderen gebrauchten auch meistens zu alt. Sven hat mich da gut beraten und mir auch aufgezeugt was ich in einen alten gebrauchten noch investieren muesste (Reifen, Lager , Bremsen)

Grüsse

Stefan
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  #23  
Alt 01.11.2010, 00:16
Andi. Andi. ist offline
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Boot: Crownline 210CCR
2.651 Danke in 787 Beiträgen
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Baujahr 1972-1700,- Kröten http://cgi.ebay.de/Techau-Bootstrail...item1e5f67b4b1 (PaidLink)

Könnte kotzen wenn ich sowas lese...
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Pünktchen
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  #24  
Alt 01.11.2010, 00:38
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klastey klastey ist offline
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Vor einigen Jahren, der € war gerade eingeführt (igitt),
stellte ich meinen 2 Jahre alten 2to Trailer in die E-Bucht.
Ab 1€, was soll ich lange drum rum reden, ein Händler aus Ö,
der dann irgentwann mit einem Autotransporter mit mehreren Autos
und Trailern darauf vorbeikam, zahlte in € mehr als ich in D bezahlt hatte.

Ich hab den Krieg nicht angefangen,
aber Marktwirtschaft bleibt Marktwirtschaft.

Es gab ja mehrere, die sich so hoch gesteigert haben.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
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