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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo SP "kracht" beim schalten
Moin Jungs
Ich hab folgendes Problem: Mein Volvo SP-C Antrieb "kracht" beim einkuppeln in den Rückwärtsgang. Voraus geht butterweich. Leerlaufdrehahl liegt bei etwa 800 Upm, daran liegts also nicht. Nun sagen sowohl der Vorbesitzer als auch der Volvo Mensch, der die Maschine samt Antrieb anfang der 90er eingebaut hat, das das schon immer so war und alles versucht wurde um das krachen abzustellen. Erfolglos. In nun fast zwei Jahrzehnten ist nie etwas mit dem Antrieb gewesen, aber trotzdem kann sowas doch nicht normal sein. Ist schon blöd wenn sich immer der ganze Hafen nach mir umdreht wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Hat einer von euch vielleicht eine Idee woran das liegt und wie man das abstellen kann?
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#2
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Beim einlegen des Rückwärtsganges rauscht der Antrieb so weit hoch, bis der von den Krallen der Rückfahrsperre gehalten wird.
Dies verursacht das Gräusch. Du kannst es auch an land Dir anschauen. Ziehe den Antrieb von Hand einmal hoch und du wirst sehen, dass sich der Antrieb ca 4 cm heben lässt. Gruß Ralf
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#3
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Zitat:
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#4
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Das Spiel ja,
das krachen bekommst Du ev. minimiert wenn Du mit dem Standgas runter gehst. Mußt nur gucken das er Dir beim einkuppeln nicht wegbleibt.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Noch weiter runter mit dem Gas?
800Upm sind doch schon wenig, oder
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin..... |
#6
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Welcher Motor
Meine 8er drehen bei ca 600
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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Bei meinem Duoprop ists genauso...
Kann also nix kaputt gehen? Gruß Matthias |
#8
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Zitat:
zumal jeder das Krachen anders deutet und der eine denkt sich nichts dabei wenns richtig rumpelt, der andere hört die Mäuse husten Ich formuliere es mal so: Ein merkliches einkuppeln ist normal, das ( wie oben beschrieben ) durch das Spiel entsteht.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#9
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Motor ist ein 431 B. Noch weiter runter mit dem Standgas wollte ich eigentlich nicht.
Boot ist jetzt auf dem Trockenen, hab den Antrieb mal angehoben, etwas Spiel ist da tatsächlich. Das sitzt aber eher in den Lagern vom Helm. Ich auch eher der Typ der Mäuse husten hört.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#10
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V6er kann ein bischen weniger Drehzahl als 800 ab, wenn er gut eingestellt ist
Andersrum gefragt Womit hast Du die Drehzahl gemessen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#11
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Anzeige Drehzahlmesser!
Anderes Gerät ham wir nich.....
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin..... |
#12
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Bei meinem SP "krachts" in beide Richtungen, wobei das ja jeder anders definiert. Würde es so wie Svenni ausdrücken: ich höre, das ich schalte.
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Good Day To Be Alive, Sir
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#13
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Kannst Du knicken
Drehzahlmesser sind Schätzeisen Besorge Dir eine anständige Kontrollmöglichkeit, oder stelle ihn nach gehör ein
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#14
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Nach gehör sind wir schon nah dran.
was ist für dich denn ne anständige Köntrollmöglichkeit? Soll ja auch nicht zu teuer werden
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin..... |
#15
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Du bekommst Laserdrehzahlmesser ab 20 Euro im Netz.
Klebst einen Streifen auf die Krb-Welle und los
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#16
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Alternativer Drehzahlmesser ist der hier:http://www.treysit.com/TREYSIT_Drehz...__freque2.html
Habe ich seit ein paar Jahren, einfach klasse. Gruß, Micha |
#17
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Ich denke mal das sich Problem mit Standgas runterdrehen nicht beheben läßt. Ich pflück im Winter mal den Helm auseinander und schau mir die Lager an, so viel Spiel ist glaube ich nicht normal.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#18
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Die "Lager" sind Plastikbuchsen
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#19
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... die lt. 'Volvo bei jedem Ab- und Anbau gewechselt werden sollen
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
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