|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Seltsamer Gelcoatschaden
Hallo Ihr,
schaut Euch mal die Bilder an. Ich habe das Unterwasserschiff mit einem Kärcher (120 bar) abgestrahlt. Dabei sind so kleine Einschläge entstanden , vorwiegend im unteren Bereich. Der obere Teil (etwa eine Handbreit) der Unterwasserschiffes ist nicht betroffen. (rote Markierung) Dort waren nur 2 blaue AF aufgetragen. Im untersten Teil waren mehrere AF drauf, sodas ich glaube eines der "Farben" könnte das Gelcoat in seiner Struktur beschädigt haben. Kann ich das irgendwie noch reparieren. Habt Ihr Vorschläge ???? Bei den Haarrissen nehm ich einen Füller und Poliere ordentlich ? Das muss alles nicht für eine Bootsschau herhalten, das Boot ist bestimmt 30 Jahre alt und muss nicht wie neu aussehen.
|
||||
|
||||
Du kannst ja ein Totenkleid drüber ziehen aus Epoxy
|
|
||||
|
||||
diese haarrisse im gelcoat... wenn über der wasseroberfläche - egal,... nur nicht schön....
die blasen unter der wasseroberfläche... bist du dir sicher dass die nicht schon vor dem kärchern da warn? ich mir nicht... hast du mal einige blasen aufgestochen und geschaut ob 1. flüssigkeit drin ist, und 2. ob die flüssigkeit nach essig riecht? wenn 2 mal ja... dann heißt es alles abschleifen, ordentlich mehrere wochen in einer trockenen + bestens noch warmen halle trocknen lassen... und dann einen neuen schichtaufbau drauf... viele grüße martin
|
||||
|
||||
Die Haarrisse würde ich mit Feinspachtel spachteln und dann schleifen.
Die Löcher im UW Bereich könnten kleine Blasen unterm Gelcoat gewesen sein, da war bestimmt Wasser eingedrungen, bei dem Alter kommt das wohl mal vor. Wie schon von maui gesagt, Epoxyschicht drüber, sollte reichen, wenn nicht noch mehr kaputt ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Löcher hab ich gesehen, wie ich sie beim Kärchern rein gestrahlt habe, waren vorher nicht da. Jetzt sehe ich aber auf den Bilder, da sind kreisrunde Verfärbungen in der Größe wie ich sie dann hinein gestrahlt habe neben den Löchern. Evtl. habe ich ja schon behandelte Schäden wieder frei gestrahlt. Also gründlich schleifen, säubern und mit Epoxy spachteln ???
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ich glaube er meint das ganze Boot von aussen mit ner schicht Epoxy versehen.
Sozusagen nen neuen Anstrich verpassen.....(in Schwarz??????????)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
zu 1) ja zu 2) ja und auch mit Verdünnung NAUTIX SD zu 3) ja, anschließend eine Grundierung (bspw. NAUTIX U2) 2-lagig auftragen dann 4) einen Lack, bspw. NAUTIX L2 als 2-komponentigen Farblack. Wenn kein Dauerlieger (<2 Wochen) sollte es kein Problem sein; wenn Dauerlieger: a) im Unterwasserbereich keinen Lack oder Lackgrundierung sondern 3 Schichten oder mehr EP-(Schutz-)Grundierung "HPE" auftragen b) dann Antifouling oder Epoxydharz/Graphit-Gemisch (...ist "schön hart" und selbstgleitend, wenn man mal den Sandstrand hochfährt...) PS: ´bin kommende Woche persönlich außer Haus und nicht direkt erreichbar, da u.a. auf Hanseboot / HH. Gruß Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
richtig !!! |
|
|