|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tipp zum Rangieren
Hallo Trailerfahrer,
für die, die Ihr Boot im Winter in einer engen verwinkelten Scheune o.ä. unterbringen habe ich einen heißen Tipp: Wenn man beim Tandemachser zwei Räder abschraubt, dann läßt sich die Fuhre wunderbar bewegen. Mit vier Rädern mußte immer die ganze Familie mitschieben und zerren - mit zwei Rädern kann ich die Fuhre alleine bewegen. Grüße Heinz
|
||||
|
||||
Ich drehe an meinen Tandemtrailer immer das Stützrad ganz raus, dann
ist die vordere Achse entlastet und ich rangiere wie mit einem Einachser.
|
Heinz,
wie schwer ist das Boot mit Trailer und welcher Räder demontierst Du?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Rangieren
Hallo Heinz,
dieser Tip wird seid etlichen Jahren von eingeweiten Tandemachsfahrern, egal ob Bootstrailer oder Caravan, praktiziert. Man glaubt gar nicht, welche Erleichterung das ist, wenn die vordere Achse nicht mehr den richtigen Bodenkontakt hat, bzw. beim demontieren der beiden vorderen Räder überhaupt keinen Kontakt mehr hat. Das hochdrehen mit dem Stützrad bis zum Maximum ist auch schon eine erhebliche Hilfe, für längere Abstellzeiten demontiere ich auch die vorderen Räder. Wenn dAS Teil dann endgültig abgestellt ist, wird allerdings abgestützt (mit Böcken o. ä.) um die andere Achse zu entlasten.
|
||||
|
||||
Trau mich nicht die Räder abzuschrauben. Für irgenwas von der Gewichtsaufnahme weden sie ja wohl gedacht sein, ist doch nicht nur Optik.
Stützrad drehe ich aber auch hoch. Bei uns -Nachbar hat mal wieder pünktlich am Freitag abend den Parkplatz vorm Carport belegt- klappt das mit dem schieben mit 2 Mann ganz gut.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Grüße Heinz
|
|||
|
|||
Hi
nur mal so als Hinweis: die vordere Achse hat oftmals eine deutlich geringere Nutzlast als die Hintere. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
ich denke, das geht schon. Ich schätze mal, daß die Kräfte, die beim Rangieren auftreten im Vergleich zu denen, die durch eine Bodenwelle auf der Autobahn auftreten, lächerlich sind. Beim Rangieren gibt es ja keine "dynamische" Belastung oder wie man das nennt.
|
||||
|
||||
Ich rangiere bei meiner Frau in der Firma (sie hat einen Fuhrbetrieb) alle
Hänger (3,5 t ) so indem ich das Stützrad raus drehe.Habe allerdings bei bestimmte Hänger Schwerlaststützräder unter die fest verschraubt sind mit der Deichsel . Die haben einen höheren Zylinder zum rausdrehen und eine gute Übersetzung so das ich auch schon mal 2,5 t damit hoch nehme. Aber ich habe für weites rückwärtschieben an meinem Geländewagen Nissan Patrol vorn eine Anhängerkupplung selbst rangebaut .Damit läßt sich jeder hänger super schieben und beim slippen kommt der Auspuff nicht ins Wasser. Lolli
|
||||
|
||||
...ist das so ein stützrad ??
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...924193582&rd=1 (PaidLink)
|
|||
|
|||
Moin,
klappt bei mir nicht. Entweder geht dem Stützrad die Puste aus oder die Fuhre kippt mach hinten. Ich Schiebe die Fuhre mit meinem Rasentraktor so weit als möglich rein und den Rest mache ich mit der Elektrowinde. Aber irgendwann fälle ich die Tanne, die im Weg steht, dann passt das besser. Gruß Willy |
|
|||
|
|||
Trailer
Hallo,#
Boot mit Trailer 2,9 Tonnen, 8,50 Meter Lang (bis 2003). Ich habe große Edelstahlplatten unter die Räder gelegt und das Geschütz auf unserer engen Straße mit zwei Mann zum einrangieren gedreht. Die Platten sind ca 1 x 2 Meter und absolut glatt, eben poliert dadurch rutscht jeder Reifen, auch eine Tandemachse, gruß Tommy |
|
||||
|
||||
Hallo Dieter , ja das könnte so ein Rad sein.
Meine haben ebenfals alle 60 mm Rohr .Wichtig ist das das Rad einklappbar ist und fest verschraubt wird damit es nicht runter rutschen kann bei großer Last . Lolli