Guten Morgen zusammen,
ich habe grad beim Frühstück im NV.Navigator gelesen und bin dort auf eine Meldung gestossen die ich euch nicht vorenthalten wollte:
Zitat:
Leitfeuer werden nach IALA neu deffiniert !!!!
Nach internationalen Richtlinien der IALA (International Association of Lighthouse Authorities)
ist die Farbe der Warnsektoren an die Betonnung anzupassen. Das war bisher auf der Ostsee
nicht üblich, in diesem Jahr hat das WSA Stralsund mit der Einführung dieser Richtlinie an der
deutschen Ostseeküste begonnen
|
Zitat:
Mit der generellen Aussage, dass “bei Verlassen des weißen Sektors bei grünem Warnfeuer
eine Kursänderung nach Backbord bzw. bei rotem Warnfeuer eine Kursänderung nach Steuerbord“
erfolgen muss liegt man jetzt nicht mehr unbedingt richtig.
Dieses gewohnte Prinzip wird an den deutschen Küsten mehr und mehr überall dort gebrochen,
wo die gängige Anordnung der Farbsektoren des Leitfeuers nicht mit der farbigen
Bezeichnung der Fahrwasserseiten übereinstimmt.
Diese werden auch generell „von See aus kommend” farbig gekennzeichnet.
|


Ich habe jetzt 'auf die Schnelle' keine Infos dazu im Netz gefunden. Nur im NV.Navigator.
Quelle:
NV.Navigator Seite 4, oben links.