boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.10.2010, 09:18
taucher123 taucher123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Luzern
Beiträge: 32
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Unprezise Leerlaufstellung bei PC-741 Topmounted

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun alle termischen Probleme in den Griff bekommen habe, hat sich eine weitere Kleinigkeit aufgetan.

Ich habe zum Schnapppreis eine Fairline 32 Sedan mit Flybridge mit 1100 h kaufen können. Allerdings habe ich festgestellt, das es fast unmöglich ist, die Leerlaufstellung zwischen Vorwärts und Rückwärts genau zu treffen. Es gibt leider keine zuverlässige Einrastposition, die mir die Findung erleichtern. Der rechte Antrieb (jeweils ein Volvo Penta Z-280) lässt sich manchmal sogar so schwer Umschalten, das mir am Wochenende sogar der Gashebel abgebrochen ist (beim Rückwärts Parkmanöver im Hafen ein echtes Erlebniss) Es war mir aber noch möglich, mehrfach zwiscen Vorwärts und Rückwärts unzuschalten und das Boot sicher einzuparken.
Wo sollte ich den mal nachschauen, um den Leerlauf justieren zu können. Das Boot liegt schon seint Jahren im Wasser und lässt sich wahrscheinlich dieses Jahr leider nicht mehr rausnehmen (kein Platz bzw. Stellbock mehr auf der Werft)

Wenn Ihr da ein paar Tips habt, gerne .

Dann noch einen schönen Sonntag und gruss

Jens
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.10.2010, 11:16
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.336
Boot: Windy 22 DC
2.992 Danke in 1.928 Beiträgen
Standard

Ich würde zuerst die Schalt- und Gaszüge erneuern. Ein Gashebel bricht niemals, wenn die Züge in Ordnung sind.

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.11.2010, 05:50
taucher123 taucher123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Luzern
Beiträge: 32
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Andy,
ja das habe ich auch erst überlegt. aber das Problem tritt wirklich nur beim Umschaltpunkt von Vorwärts auf Rückwärts oder rückwärts auf Vorwärts auf. Ansonsten sind die Züge recht leichtgängig. Es ist eben so, das es bei diesen beiden Schaltvarianten eben fast keinen Platz für die Leerlaufstellung hat, die eben auch irre schwer zu finden ist. Das Bootliegt auch mindestens seit 4 Jahren im Wasser. Ein kurzes Auskranen zwecks feststellung einer Osmose war möglich, aber eben leider kein winterlager. Da war ich zu spät :-(.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.11.2010, 17:55
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.336
Boot: Windy 22 DC
2.992 Danke in 1.928 Beiträgen
Standard

Hänge die Züge dann mal am Antrieb aus und teste erneut
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.